Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Scintilla SA Geradschleifer

Granadaharry
Neuling 2
Als ich gestern mit dem Guten Stück am arbeiten war hat es plötzlich peng gemacht. Gleich ausgemacht und nochmal versucht, aber es gab wieder einen Knall. Deckel hinten runter geschraubt und es sieht aus als ob der Kondensator einen abbekommen hat.
Nun finde ich aber nirgends eine Ersatzteilliste oder sonstiges über den Geradschleifer im Netz. Es handelt sich um folgende Maschine:
Nr. 0608 201 028
802
220V  280W 1,3A
27000 rev/m 25ø x 20mm
Kundendienst durch Bosch

Ich würde mich über jegliche Hilfe freuen, wäre doch schade für das Gute Stück.

Über Baden lacht die Sonne, über den Rest die ganze Welt
8 ANTWORTEN 8

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Harry,
ist wohl schon etwas älter :-).
Auch für den Fall, daß ich mich wiederholen sollte:
gernerell helfen immer Bilder.
Aus dem Alltag mal vier Möglichkeiten:
1. Kondensator abklemmen, wegwerfen; Gerät funktioniert wieder, fernsehgucken im Umkreis von 200 m (auch bei den Nachbarn) gestört :-).
2. Kondensator abklemmen, wegwerfen; Gerät funktioniert wieder, es stört nix und nirgends.
3. Kondensator ausbauen, Daten ablesen und durch einen anderen mit gleicher Farad-Angabe ersetzen;
hier hilft der einschlägige Elektronikfachhandel, Kosten um 1 - 2 € plus Porto.
4. Kondensator ausbauen und durch gleichenwertigen gebrauchten aus einem "Ersatzteilträger" ersetzen.

Persönlich gefällt mir Möglichkeit eins am besten :-)!

Mahlzeit und Gruß
an alle Badenser und andere Menschen 😉
von einem Schwaben
Uwe

Granadaharry
Neuling 2
Na dann habe ich dir mal ein Foto von der Geschichte und du meinst wenn ich den ausbaue, dann läuft das Teil wieder ? Irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen, aber ich bin ja auch kein Elektriker, wegen dem frage ich ja.
Leider kann man auf dem Kondensator nix mehr lesen ;(
186459.jpg186463.jpg186461.jpg
Über Baden lacht die Sonne, über den Rest die ganze Welt

higw65
Power User 4
Das ist kein Scintilla, sondern ein Lesto -Geradschleifer. Wurden nur gebaut bei Scintilla.

Nannte sich 8201. Habe da aber derzeit auch keine Unterlagen zu. Müsste Bosch mal im Archiv schauen.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Granadaharry
Neuling 2
Super, Vielen Dank dann habe ich wenigstens wieder einen Anhaltspunkt. Auf dem Typenschild stand halt Scintilla drauf.
Über Baden lacht die Sonne, über den Rest die ganze Welt

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Harry,
ja, sollte ein alter "Lesto by Scintilla" (820x) sein.
Bj. um 1970.
Den alten Kondenser hast ja schon "fachmännisch" ausgebaut.
Gerät läuft auch ohne Kondenser, wie o. a., wenn durch den Kurzschluß der Schalter Keine mitbekommen hat.
Habe heute Mittag mal geschaut, so was Altes hab ich -zumindest wissentlich- leider nicht da.
Und immer schön dran denken:
"Reparatur an elektrischen Werkzeugen und/oder Einrichtungen...." ;-).

Gruß
Uwe

mibu3000
Spezialist 2
 Hallo Zusammen,

erst mal vorab :
Kenn mich mit diesen Maschinen nicht aus !

Also nur falls ihr nicht weiter kommt:
Der Kondensator sieht für mich - als Elektriker - nicht nach einem Entstörkondensator aus, der nicht unbedingt "notwendig" ist.
Eher nach einem Hilfskondensator des Motors... Handelt es sich vielleicht um einen Kondensatormotor ?
Da wäre dieser notwendig zur Erzeugung der Hilfsphase...

Grüße,
mibu3000

Granadaharry
Neuling 2
Der Kondensator hat einen ø von ca. 27mm und ist  36mm lang. Drei Anschlüsse, eine Seite grau auf der anderen Seite grau gelb/rot. Dass man die Finger weg lassen soll wenn man keine Ahnung davon hat weiß ich, aber Kohlen und dergleichen habe ich schon öfters gewechselt, deswegen frage ich ja hier nach.
Dann wird es sich wohl für das Gute Teil erledigt haben, vielleicht läuft mir ja mal ein Ersatzteilträger über den Weg.
Danke für eure Tipps.

Gruß Harry
Über Baden lacht die Sonne, über den Rest die ganze Welt

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
So, eben mal Brille gefunden:
wer Bilder schaut; und dies auch noch richtig, hat mehr vom Leben.
Denke der "mibu 3000" hat recht.
Sollte kein Entstörkondensator, sondern ein Hilfskondensator zur Erzeugung des Drehfeldes aus Einphasen-Wechselstrom für einen aufwändigen Asynchronmotors sein.
Dann ist dieser notwendig, weglassen bringt nix, brauchst Ersatz.

Gruß
Uwe