Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

L-Boxx Kompressor

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo an alle,

nachdem hier in der Community vor langer Zeit mal die Frage nach einem tragbaren Kompressor aufkam, Bosch jedoch keinen entwickeln will, hab ich mal ein Modell gebastelt.

Ich möchte euch im Folgenden meinen Nicht-Profi Kompressor zeigen.
Der Kompressor selber ist ein „Billig“-Model, was jedoch mit 180l Ansaugleistung und 8bar für meine Zwecke ausreichend ist. Dazu passt er wunderbar in eine L-Boxx 374 🙂 und darum ging’s ja letztendlich. Ich habe mir ein paar Schlauchkupplungen von Festo besorgt, um meinen noch vorrätigen 10mm Kunststoffschlauch zu verwenden. Praktisch ist bei der Steckverbindung auch, dass ich jederzeit eine Änderung vornehmen kann. T-Stück rein und dann Barometer oder zweiten Anschluss mit weiterem Druckminderer eingebaut.

Erster Schritt war, wie sollte es anders sein, die Idee. Ich bin ein praktischer Mensch, was nicht unbedingt der Planzeichnung zuträglich ist. Entweder habe ich alles soweit im Kopf oder ich mache mir in langwierigen oder sehr aufwendigen Projekten eine Skizze. Mehr ist das aber wirklich nicht 🙂
Das erste Bild zeigt eben diese Überlegungsskizze.
Dann kam die „Einkaufsliste“ oder besser das bereitlegen. Dazu habe ich mir die ganzen Schlauchverbindungen schon einmal zusammengeschraubt und auch schon meinen Tragwinkel für das herausführen der Schnellkupplung (1,5mm Alublech). Dann direkt die Schnellkupplung montiert und weitergemacht mit den ersten Bohrungen an der L-Boxx, markiert und ausgeführt und auf Passgenauigkeit geprüft.
Die Verschraub mit 4x10 Flachkopfschrauben und Schraubensicherungslack war da natürlich kein Thema. Der anschließende Funktionstest lief dementsprechend.
Als nächstes, nicht bebildert, war die Kabeländerung am Kompressor. Da das Originalkabel gerade mal 1,1m hatte, ist es zum anständig Arbeiten nicht geeignet. Dazu eine Gummileitung 3x2,5 aus dem Keller geholt und auf kapp 4m umgebaut.
Jetzt mal den Kompressor reingestellt und die Positionen für die Ansauglöcher eruiert.
Dann schnell ein Musteraufkleber gedruckt um nicht alle anzeichnen zu müssen (Faulheit lässt grüßen 😉 )
Jetzt habe ich sowohl auf der Seite, auf der der Kompressor „mehr“ steht als auch die ganze Rückseite durchlöchert.
Nach der Endreinigung kam der Kompressor an seine Position, die Schläuche angeschlossen und auf zum Praxistest.
Das Kabel läuft nun vorne heraus, über eine Vertiefung unter dem Deckel, Der Druckluftanschluß ist seitlich so untergebracht, das er nicht weiter übersteht, als die L-Boxx selber. Dadurch kann eine Boxx an die andere gestellt werden.

Der Funktionstest mit meinem GSK50 lief reibungslos, wie schon der frühere außerhalb der Boxx.

Wenn ich Muse habe, oder mir die Ein-Aus-Schalterei innen, sowie die Druckregelung innen doch mehr auf die Nerven geht, als ich im Moment finde, wird der Umbau auf eine Komplette „Außenlegung“ erfolgen. Dazu muss aber erstmal die Funktion komplett gegeben sein.
Der erste „Großeinsatz“ kommt bei der Beplankung meiner Garage.
Dann kommt der erste „Erfahrungsbericht“ 🙂

Viele Grüße

Alex


180578.jpg
180582.jpg
180584.jpg
180576.jpg
180580.jpg
15 ANTWORTEN 15

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hier der zwete Teil Bilder.

Grüße

Alex

180594.jpg
180596.jpg
180598.jpg
180592.jpg
180590.jpg

HolzwurmTom
Spezialist
Hallo Alex!
ich bin echt begeistert von Deiner Umsetzung! Ich hatte auch schonmal daran gedacht das Bosch sowas auf den Markt bringen müsste. Schliesslich bieten sie ja auch Druckluftnagler, dann sollen sie auch für die Luft sorgen!
Prebena hat ja auch mehrere Systainer als Kompressor im Angebot.
Ich denke früher oder später werde ich auch mal einen Versuch starten. Meine Idee ist noch, das Ganze etwas zu isolieren sodass es etwas leiser wird. Da müsste man Messungen durchführen ob es überhaupt Möglich ist wegen der Lufteinlässe.

Aber tolle Arbeit, Alex!

Gruss
Tom
Testberichte, Werkstatt Tips und Holzprojekte unter www.HolzwurmTom.de oder besucht meinen YouTube Kanal oder Instagram-Feed unter HolzwurmTom

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Danke Tom,
da es sich um den ersten Versuch handelt, ist eben noch nicht alles so ausgereift 🙂
@Marcel.J  der sysmaster sieht auch nicht schlecht aus. Abe dank meine inzwischen viel zu großen Boxx Sammlung ist ein systaine nicht so mein Ding :
selbges und  allem der Preis für den Versuch, aada ganze in eine LBoxx zu parken sprach gegen dn Aerotai von Prebena. die Ausfg ist sicherlich professionell und hält länger durch, aber für gute 400 Euro kan ich drei bauen 🙂 Und da ich ihn nicht beruflich brauche, wird er schon halten 🙂

Nichts desto trotz sollte sich Bosch an Toms Worte ernnern, das die Luft gerne von de gleiczen Firma produziet werden darf. Das nicht Bosch den Kompressor bauen muss ist klar, sieh Sauge, aber vertriben bzw ins Programm nehmen sollten sie es wirklich.

Grüße und Danke für das Lob

Alex


Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Alexander,
super Idee von Idee und super Umsetzung.
Hoffentlich bringt Bosch sowas wirklich mal in der L-Boxx raus. In den USA bietet Bosch ja schon Kompressoren an.

Gruß
Stefan

higw65
Power User 4
Bosch hat schon lange Kompressoren im Programm...nur nicht in Deutschland 😉

...und einen Minikompressor? ...naja...schicke Idee. Leider glaube ich da nicht mehr dran.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

HolzwurmTom
Spezialist
 Ich finde, genau so einen Minikompressor braucht die Welt, oder besser gesagt auch Handwerker hier in Deutschland! Für Deckenleisten, Sockelleisten, Paneele befestigen, Zimmertüren verglasen usw usw.... Dafür braucht man nur einen kleinen Nagler - Da ist auch ein kleiner Tank am Kompressor kein Problem! 

Gruss
Thomas

Testberichte, Werkstatt Tips und Holzprojekte unter www.HolzwurmTom.de oder besucht meinen YouTube Kanal oder Instagram-Feed unter HolzwurmTom

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Thomas,
nicht nur für diese Arbeiten, sondern auch zum Auspusten von Dübellöchern.
Wenn es einen Minikompressor in der L-Boxx gibt, sollten die Nagler/Tacker von Bosch auch endlich in der L-Boxx angeboten werden.

Gruß
Stefan

HolzwurmTom
Spezialist
@ Stefan
 Das sollten sie sowieso sein! Alles sollte wahlweise in der L-Boxx angeboten werden!
Man könnte den Kompressor aber vielleicht auch so konstruieren das noch ein wenig Platz für einen kleinen Nagler und ein Pack Klammern vorhanden ist. Die L-Boxx ist ja schliesslich grösser als der Systainer. Das ist bestimmt machbar?!

Gruss
Thomas
Testberichte, Werkstatt Tips und Holzprojekte unter www.HolzwurmTom.de oder besucht meinen YouTube Kanal oder Instagram-Feed unter HolzwurmTom

higw65
Power User 4
machbar ist viel...blöd nur wenn der Wille fehlt...
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Vieleicht ist es gar icht der Wille, sondern der "Bedarf" bei den Handwerkern. Oder das was einige Controller aus den vermeintlichen Umfragen herauslesen.
Ich gebe Tom da vollkommen recht, wie schon in anderen Threads erwähnt wurde, sollte die Umstellung vollständig sein. Die L-Boxx einführen und dann nur einen Teil damit anzubieten ist nicht der beste Weg. Da kriegt der Kunde gleich wieder das Gefühl, ob sich die oberen Herren eventuell bald wieder umorientieren wollten.
Gruß
Alex

Markus_Falter
Aktives Mitglied
Hallo Alexander,
tolle Idee und Umsetzung.
Ich glaube dass man das verkaufen könnte.
Zumindest wurde bei mir sowas schon mal angefragt.
Viele Grüße und schon mal ein schönes, sonniges Wochenende

Christian_Klein
Aktives Mitglied 2
Baustellenkomperssporen Portabel, also Tragbar,könnte so ausgehen wie bei Stromerzeugern -Eiseman.

Ich kenne 3 Grosse Kompressoren hersteller AIRPRESS(mein Grösster) Coltri Areotechnika (tragbare Tauchkomressoren,vergleichweise sehr klein )  und gibt es leider nicht mehr Bauscher Kompressoren .
....

wuppwop
Power User 2
Tach Zusammen,

Genau der baugleiche Kompressor wird auch von Aerotec vertrieben und wir nutzen jeweils 2 Stück von diesen Kompressoren auf unseren Montagen, funktionieren super.

Genau diesen Kompressor wollte ich auch in eine L-Boxx 374 packen, zusammen mit einer Automatik-Kabelaufrollung, ich werde aber die Kupplung nach vorne machen.

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

Christian_Klein
Aktives Mitglied 2
Dan vergessen die auch nicht den Froschutzmittelbehälter ,am Kompressorabgang.