Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Werkstattfund - Alte Bosch-Maschinen

klaus53
Neuling
Hallo,

ich habe beim Ausräumen der Werkstatt meines verstorbenen Schwiegervaters zwei ältere Bosch-Maschinen (noch funktionsfähig!) sowie einen Bosch-Bohständer entdeckt.  Dazu hätte ich zwei Fragen und hoffe, dass mir jemand weiter helfen kann.

Kann bei der Bohrmaschine im Bohrständer (Typ 601 103 103) der Kegel für das Bohfutter entfernt werden, so dass Bohrer mit MK2 direkt aufgenommen werden können?

Bei der zweiten Maschine handelt es sich um eine Scintilla 601 461 003. Weiß jemand, wofür das Futter verwendet wurde und wie es bedient wird?

Im Voraus vielen Dank für Eure Hilfe!
Gruß Klaus
15735642.jpg15735648.jpg15735639.jpg15735651.jpg15735645.jpg15735636.jpg
6 ANTWORTEN 6

sinus50
Moderator
Moderator
Guten Tag Klaus,

zunächst herzlich Willkommen hier im blauen Bosch Profi Forum.

Glückwunsch auch zu den schönen alten Bosch-Schätzchen.

Bei der zweiten Maschine handelt es sich um eine Gewindeschneidmaschine. Diese hat ein Zweibackenfutter zur Aufnahme üblicher Gewindebohrer.

Durch eine geniale Getriebekonstrucktion läuft das Gerät auf Druck langsam rechtsherum und auf Zug schneller linksherum.
Das Bohrfutter wird mit einem Vierkantschlüssel betätigt. Möglicherweise noch über den Bosch-Et-Shop erhältlich.

Ein tolles Gerät, das sich mancher auch inzwischen als Akkugerät wünscht.

Zu der Frage zur ersten Maschine kann ich noch nichts sagen, forsche aber noch weiter. 🙂

Gruß
sinus50

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Von mir auch herzlichst willkommen !
Metallbohrer, Lochsägen..ua..weiss gibts noch alles.
Die Bohrmaschinen haben meist MK2, auch neuere Geräte, mit Austreibkeil schnell gewechselt.
Grosse Bohrer meist direkt mit MK2 Bohrer, aber kleinere Bohrer mit Bohrfutter und B16 + MK2 oder auch Bohrfutter direkt nur mit MK2.
Es gibt auch Adapter, zb. MK1 auf Mk2  und auch grosse Bohrmaschinen MK3...und weitere, auch meist Stationäre Maschinen.
Alle MK2 Bohrer sind gut schnell gewechselt, guten Rundlauf, einmal etwas hämmern sitzt der.
Problem:
MK-Konus halten nur rechts herum, Holzbohrer sind verloren, weil beim Zurückziehen sind die Bohrer mitsamt Bohrer weg.
Holzbohrmaschinen taugt dazu nichts.
Fa. Mafell hatte gute Idee, die MK2 Bohrer hatten eine Kugelschnapper mit Verschluss, selbst die Holzbohrer super zu gebrauchen.
Auch beim Holzbohren links herum aber auch rechts herum "zurückziehen", Späne müssen weg.
Spezielle MK2 Bohrer von Mafell, im Fachhandel.
In der Zimmerer immer gerne von Mafell genommen, seit über hundert Jahren im Fachhandel.
Gruss Willy


 

Olaf_Schultz
Spezialist
Moin,
sinus und Willy haben ja schon geschrieben. Von mir gibt es auch input;-)

Bei der Bohrmaschine sieht es mir nach B16-Konus aus. Dafür gibt es Zahnkranzbohrfutter bis 16 mm. Ob man B16<>MK1 oder B16<>MK2 kriegt? Der Hoffmann-Katalog hier hat keine und ein Recherche in der Bucht zeigt auch keine (B16 innen, MK2 innen) Wenn die sauber und gut sind halten die auch recht gut. Allerdings verliert man recht viel Höhe dadurch: 
Wenn ich mir meine SK30>MK2 angucke und das alte B16er Futter und MK2- Bohrer: 50 mm mindestens. Zahnkranzbohrfutter baut halt kürzer.

Bei der Gewindebohrmaschine:
Ja, ich hatte den Getriebeteil der ASge636 mal auf den GSR12V-FC gebaut. Dafür dreht der GSR leider zu langsam und das Ding ist zu kopflastig, hab dann wieder zurückgebaut. Und da die ASge eine schwarze Spring hat... nutze ich zum Gewindebohren meist einen der GSR12V (oder gleich in der Hommel UWG2 eines der beiden Tapmatic-Futter;-)
Und das Gewindebohrerfutter (Pendelfähig, IIRC B11-Kegel) ist mir auch zu lang. Hab da ein altes, schon länger vorhandenes geerbtes, festes Röhm bis 6 mm mit passendem Kegel aufgesretzt. Ist praktischer.

Viel Spaß mit den Maschinen,
Olaf

klaus53
Neuling
Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten! Das hat mir sehr geholfen und ich habe einiges gelernt.

VG
Klaus

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Dein Bohrständer war sehr gut, ich vermute sogar ein Bosch-Bohrständer ?
Dein Bohrmaschine mit Austreibekeil geholt ? (Stücke Blech 2-3mm stark und leicht keilig flexen, passt schon )
Einfach mal schauen, was für alle Sachen so gibt.
Deine alte Ständerbohrmaschine ist auf jeden Fall besser als viele "Billige Standbohrmaschinen vom Discont"...!!
Deine Stativ gehört auf Platte verbolzt, (Tisch, Werkbank) und ganz wichtig der Ständer-Schraubstock !!!! 
Die alte Bosch fährt sonst Karussel...mit dir.
Deine altes Maschinchen kann gut bohren, die ist mit 240V schon sehr gut dabei.
Schaue grad die grösseren Bohrer (bis ca.20mm) sind bei niedrigen Touren gut, auch der 2. Gang schon genug,(ca. 6-8mm)
Die kleinen Bohrer von 2-6mm kann da auch dein Akkuschrauber oder ein Billigdingen für Kleinkram.
(Drehzahlbereich nur mal grob geschätzt)
..
Kurzum, so eine Boschbohrmaschine mit Stativ immer gerne gesehen (:)
Gruss Willy

Olaf_Schultz
Spezialist
Moin,
ah, sehe/kapiere es jetzt gerade erst mit dem B16/MK2 raus. Stimmt, einige größere Maschinen haben MK2.
Die BDA der 601 103 103 ist nicht zu finden. Aber im Hommel-Werkzseugkatalog von 1969 ist sie drin: MK2 und 407 DM damals.
https://www.kruis.nl/onderdelen/bosch/ub2j77/v8 könnte weiterhelfen. Danach ist da ein Schlitz für den Keil vorhanden.
Austreibkeil, fall keiner Vorhanden: Hier ist es ein 5x20 Flachstahl, 8 Grad Keilwinkel, ein Fläche platt für den Austreiblaschen der Bohrer, die andere abgerundet für den Schlitz in der Welle.
Aber bei der BDA der GBM23-2 ist der Austreibkeil und die Benutzungs aufgeührt. Vieleicht hilft das weiter.
Viel Erfolg,
Olaf