Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unterschied Bezeichnung

Lockmaster
Neuling
Kann jemand den Unterschied zwischen Akku-Geradschleifer GGS 18V-23 PLC  und  GGS 18V-23 LC erklären ?
10 ANTWORTEN 10

Kony
Power User 3
Der Akku-Geradschleifer GGS 18V-23 PLC hat einen PROtection Switch (Totmannschalter), der andere einen normalen Ein-Ausschalter.

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

neuer_Benutzer
Erfahrener 2
Das schöne an der LC Version ist, das man diese auch irgendwo einspannen kann das man das Gerät nicht in der Hand halten muss und kann dennoch daran schleifen. Das wäre mit dem PLC nicht so einfach zu realisieren.

Da beide Geräte über Drop Control verfügen, ist so ein Totmannschalter da noch zwingend erforderlich?
2x GO 2 | GSR 12V-15 FC | GSR 12V-35 FC | GSR 12V-35 HX | GSB 18V-110 C + GCY42 | GDR 12V-110 | GDS 12V-115 | GDX 18V-200 C + GCY42 | GBH 18V-21 + GDE 16 Plus | GWS 12V-76 | GWX 18V-15 SC + GCY42 | GRO 12V-35 | GGS 18V-23 LC + GCY42 | GSS 18V-10 | GEX 18V-125 | GKS 12V-26 | GST 12V-70 | GSA 12V-14 | GOP 12V-28 | GKF 12V-8 | GHO 12V-20 | GAS 12V | GAS 18V-10 L | GBL 18V-120 | GLI 12V-330 | GLI Vario LED (18V) | GHG 23-66 | AA1 | GAA 12V-21 | 4x GAL 12V-40 | GAL 1880 CV | GAL 18V6-80 | GAL 18V-160 C + GCY42

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
Hallo Marcus, 

ja, der Totmannschalter hat durchaus seine Berechtigung. Die DropControl spricht ja nur an, wenn das Gerät z.B. herunterfällt. Lässt man das Gerät aus irgendeinem Grund los und es fällt nur leicht auf den Tisch, reagiert die DropControl evtl. nicht, weil die Erschütterung zu schwach ist. Der Totmannschalter macht die Maschine aus, sobald sie nicht mehr in der Hand geführt wird, aus welchem Grund auch immer. 

Gruss, Matthias  
 
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

neuer_Benutzer
Erfahrener 2
Huhu mein lieber Matthias 🙂 Da merkt man gleich das du ein Fachmann bist und deine Werkzeuge und deren Funktionen und Features in und auswendig kennst 🙂

Ich hätte mich jetzt echt auf dieses DropControl verlassen und gehofft, das dies ein guter Ersatz für Totmannschalter wäre. In meiner Naivität dachte ich, das die Geräte "freien Fall" und die auftretende Beschleunigung anhand Sensoren erkennt und dann schon vor dem Aufschlag abschalten. Wenn das allerdings erst bei Erschütterung auslöst, kann es im schlimmsten Fall schon zu spät sein!
Von der Seite her, wie du es erläutert hast, habe ich es nicht mehr gesehen. Vielen lieben Dank für diese kleine Wissenserweiterung.

Da ich nicht weiß, ob ich dieses Jahr noch mal hier reinschauen werde, wünsche ich dir und deinem Team, dem Boschteam und auch allen Mitgliedern die hier im Forum aktiv sind, ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Passt schön auf euch auf und bleibt Coronaf rei und gesund

Grüße
Alex
 
2x GO 2 | GSR 12V-15 FC | GSR 12V-35 FC | GSR 12V-35 HX | GSB 18V-110 C + GCY42 | GDR 12V-110 | GDS 12V-115 | GDX 18V-200 C + GCY42 | GBH 18V-21 + GDE 16 Plus | GWS 12V-76 | GWX 18V-15 SC + GCY42 | GRO 12V-35 | GGS 18V-23 LC + GCY42 | GSS 18V-10 | GEX 18V-125 | GKS 12V-26 | GST 12V-70 | GSA 12V-14 | GOP 12V-28 | GKF 12V-8 | GHO 12V-20 | GAS 12V | GAS 18V-10 L | GBL 18V-120 | GLI 12V-330 | GLI Vario LED (18V) | GHG 23-66 | AA1 | GAA 12V-21 | 4x GAL 12V-40 | GAL 1880 CV | GAL 18V6-80 | GAL 18V-160 C + GCY42

viertelelf
Spezialist 2
Mir hat es in jungen Jahren eine Flex aus der Hand gerissen, als ich, unter dem Auto liegend, ein verrostetes Blech herausaustrennen wollte. Die ist mir dann mit laufender Scheibe  gegen den Unterarm geflogen, zum Glück gab es nur einen leichten Kratzer.
Mit der PLC wäre das Blatt gestanden oder zumindest bereits gebremst, mit der LC dreht das Blatt ohne Last in die Leerlaufdrehzahl. PLC hat schon seinen Sinn. 

Max-Palue
Treuer Fan
Matthias hat mir die Tage das "P" bei den GWX erklärt. Auf den Totmanschalter habe ich bei meiner neuen GWX bewußt verzichetet weil ich Schleifarbeiten mit Fächerscheiben und Bürste durchführen möchte.

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
@alle 

Vielen Dank für die Blumen 🙂 

Gruss, Matthias  
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

ovi651
Erfahrener
 
erstellt von neuer Benutzer am 22.12.2021, 02:47 Uhr
In meiner Naivität dachte ich, das die Geräte "freien Fall" und die auftretende Beschleunigung anhand Sensoren erkennt und dann schon vor dem Aufschlag abschalten. 

Huhu - und sorry, lieber, unvollständig schreibender Matt.
Denn genau das tun sie sehr wohl.
Zumindest meine GWXse, aber das sollten - hoffentlich - alle Maschinen mit dieser Funktion so machen.
Praktisches Beispiel des Nutzens:

Große Fallhöhe, GWX zerplatz beim Aufschlg in Einzelteile, und es wäre nix gegen Geschosse Helfendes passiert.

Aber:
Dazu ist eine ausreichende Höhe nötig, denn sonst gäbe es zu viel Fehlauslösungen.

Dito beim Kick-Back-Dings.
Zu empfindlich und schon genügten recht geringe Vibrationen von durchaus noch akzeptabler Unwucht des Werkzeugs zum Auslösen.
Man lernt nie aus.

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
Hallo Ovi, 

da hast du schon recht. Auch die Beschleunigung löst unter Umständen eine Abschaltung aus. Das muss aber dann schon eine Beschleunigung sein. Fällt dir das Gerät aus der Hand auf den Tisch oder aus ca. 1 mtr auf den Boden reicht die Strecke meist nicht aus um so stark zu beschleunigen das der Sensor auslöst. Anders sieht es da aus wenn das dir das Gerät aus der Hand "gerissen". Hier ist die Beschleunigung meist so stark dass der Sensor seine Arbeit machen kann. 

Gruss Matthias  
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

Max-Palue
Treuer Fan
Habe das mal heute ausprobiert mit dem Fallen und dem Kickback. Machine laufen lassen und auf das Bein etwas fester mit dem Akku aufgeschlagen. Maschine steht schlagartig. LED Kranz blink rot und in der App wird Kick-Back und Fallen angezeigt.  Super gelöst.