Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Säbelsägeblatt für Mauerwerk (Kellerstein)

Zeyentore
Aktives Mitglied
Moinsen.
Muss demnächst in eine Kelleraußenwand (tragend) bestehend aus Bimsmauerwerk (die berüchtigtigen Kellersteine)
einen Durchbruch für eine Hebeschiebeanlage schaffen.
Dazu sollte das Mauerwerk möglichst glatt durchtrennt werden, sodass wir
a) sauber einen Fertigteilsturz einsetzen können und
b) einen sauberen Montaguntergrund für die Hebeschiebeanlage erstellen können.
Außerdem soll es möglichst wenig Dreck machen, sonst gibbet Ärger.

Geplant war von innen und von außen mit der 125er Flex und Diamantblatt (mit Absaugung) zuerst einen Führungsschnitt zu machen
und anschließend mit der GSA 18V-32 und einem entsprechenden Blatt einen schönen schnacken Schnitt durch die Mauer zu führen.

Leider finde ich im Bosch-Programm kein Säbelsägeblatt für Mauerwerk (Bims, KS, etc.),
da ist nur das Hollow-Brick für die roten Poroton-Steine drin.

Was würdet ihr denn da empfehlen?
Darf auch ne andere Marke sein, muss nur ordentliche Qualität haben.
Auf dem MArkt habe ich da einige gesehen, wo auch mit "für alle Steinarten" geworben wird, aber in den Fotos und Videos wird dann doch wieder nur Porenbeton gesägt.
Das kann ich auch mim Cutter schneiden.

Zur Not hab ich auch noch eine alte GFZ 16-35 AC zur Verfügung, aber deren HM-Blätter sind auch nur für Yton.
Ncah enier Sduite enier Elingshcen Unvirestiät ist es eagl, in wlehcer Rienhnelfoge die Bcuhtsbaen in eniem Wrot sethen. Das eniizg wcihitge dbaei ist, dsas der estre und lzete Bcuhtsbae am rcihgiten Paltz snid. Der Rset knan ttolaer Bölsdinn sien, und man knan es torztedm onhe Porbelme lseen. Das ghet dseahlb, wiel wir nchit Bcuhtsbae für Bcuhtsbae enizlen lseen, snodren Wröetr als Gnaezs.
4 ANTWORTEN 4

cech
Aktives Mitglied 3
Moin,
dafür speziell gibts den Gesteinschneider von Sth... ne, Spaß beiseite. Mir ist kein Säbelsägeblatt bekannt; ich würde vermutlich eine oder mehrere Kernbohrungen machen und den Rest mit einen Betonschleifer glätten.

Alternativ gibt es noch spezielle Bandsägen für Mauerdruchbrüche... teuer und machen gut dreck.

Grüße

viertelelf
Spezialist 2
Leider weiss ich nicht mehr, von welcher Marke das Säbelsägeblatt war, mit dem ich aus einem Fenster eine Terrassentüre gemacht habe. Hat aber genau so funktioniert, wie man sich das vorstellt, sehr sauberer Schnitt, ging relativ flott, die Schnittkante war wirklich gut. Abgehängt habe ich die Wand von innen mit einer Kunststoffplane, damit war der Wohnraum, mein Wohnzimmer nur minimal verstaubt.
Jürgen

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
Hallo Zeyentore, 

das Hollow Brick Sägeblatt ist wie du schon schriebst, am besten für Hochlochziegel geeignet. 
Ich habe mit dem Blatt aber auch schon einige Meter Vollziegel geschnitten. Das geht relativ Problemlos. Materialverschleiß natürlich wesentlich höher als bei Lochziegel, aber es geht. Maschine arbeiten lassen und nicht zu viel Druck ausüben.  
Sonst wüsste ich auch kein besseres. 

Alternativen sind natürlich Wandsägen mit DIA Scheiben, Mauernutfräsen u.ä. 

Gruss Matthias 
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

Zeyentore
Aktives Mitglied
Danke für die Info.
Da geht am besten wohl probieren über studieren.
Es sind insgesamt 5m, mehr braucht das Blatt nicht schaffen.
Selbst 2 Blätter sind immer noch billiger, als spezielles Gerödel zu mieten.
Ncah enier Sduite enier Elingshcen Unvirestiät ist es eagl, in wlehcer Rienhnelfoge die Bcuhtsbaen in eniem Wrot sethen. Das eniizg wcihitge dbaei ist, dsas der estre und lzete Bcuhtsbae am rcihgiten Paltz snid. Der Rset knan ttolaer Bölsdinn sien, und man knan es torztedm onhe Porbelme lseen. Das ghet dseahlb, wiel wir nchit Bcuhtsbae für Bcuhtsbae enizlen lseen, snodren Wröetr als Gnaezs.