Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GSB 21-2RCT, Bohrfutter dreht bei Schlag nicht mit

FalcoF
Neuling

Hallo, 
ich habe mir vor 4 Jahren die GSB 21-2 RCT gegönnt und bin Mega zufrieden. Einsatz war bisher geteilt, 10% Mauerwerk im Heimwerker Einsatz und 90% Hartholz (Robinie) Semiprofessionel Wildbienenhotels gebohrt. 
Die Maschine hat nun sicherlich ihre 0,5 - 1 Mio Löcher schon voll gemacht. 
Vor einiger Zeit wollte ich fix nen Loch in die Wand machen für ein neues Bild und musste feststellen das im Schlagmodus das Bohrfutter mit andreht beim Gas geben, aber sobald ich an die Wand gesetzt habe drehte das Bohrfutter nicht mehr mit. Der Bohrer stand still, der Motor lief weiter. 
Das Loch habe ich im normalen Bohrmodus dann in die Wand getrieben. 

Meine Vermutung liegt im verkniesten Zustand: Schlagring zu Getriebe.
Meine Frage dazu, ist es eine Wartungsarbeit die ich selber machen kann, oder ist es etwas was ich zu Bosch in die Reparatur schicken sollte?

Danke für die Tipps. 

2 ANTWORTEN 2

sinus50
Moderator
Moderator

Guten Abend FalcoF,

zunächst herzlich Willkommen hier im blauen Bosch Profi Forum.

Da hat deine GSB 21-2 RTC ja schon einiges geleistet. Schade, das es jetzt Probleme damit gibt.

Nach deinen Schilderungen wird das Problem wohl im Bereich des Rastenschlagwerk bzw. der entsprechenden Funktions-Umschaltung liegen.

Über die Bosch Homepage kommt man über den Bereich Service / Kundendienst / Ersatzteilservice und Eingabe der Gerätenummer an die Ersatzteilliste und - Zeichnung. Das gibt schon mal einen ersten Überblick über die entsprechenden Komponenten.

Lässt sich die Umschaltung noch betätigen, hakt oder klemmt da etwas oder ist schwergängig?

Ansonsten hat der Reparaturservice von Bosch einen guten Ruf. Bei dem Alter des Geräts ist die Garantie ja rum. 🙂

Weitere Hinweise zum Reparaturservice und -Ablauf sind dann im Bereich Online-Reparaturauftrag zu finden. Auf die ausgeführten Arbeiten gibt’s wieder Garantie sowie die für Netzgeräte obligatorische Elektroprüfung.

Gruß, sinus50 

Nabend, 
danke für die Antwort. Hab bei der Arbeit vorher 3 No Name Maschinen kaputt bekommen. Dann musste was ordentliches her. 😄 

Das Umschalten funktioniert problemlos über den Drehregler. Ich hab gerade auch mal in die Ersetzteilliste geschaut. Ich denke da komme ich schnell an die Grenzen meiner Feinmechanik Skills. 
Dann wird es wohl der Bosch Reparatur Service. 

Hatte irgendwie auf eine Lösung ala: Ja klar, löst du 4 Schrauben, ziehst 3 Teile auseinander und reinigst die Stelle, dann alles wieder retour. 😄 

Danke Trotzdem