Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Frage Radialspiel GSB 18v 60c

Defence1
Neuling 3
Hi zusammen,
Ich habe mir vor 2 Wochen die oben genannte Maschine gegönnt, da ich im allgemeinen Weg vom Billigwerkzeug will, das ich ständig ersetzen muss.
Ich hab jetzt die dritte Akkuladung durch, mittlerweile stellt sich doch einiges an Spiel ein. Wenn ich einen 10er Bohrer eingespannt habe, kann ich diesen locker 5mm nach oben und unten, oder zu den Seiten bewegen. Das Spiel habe ich im ersten und zweiten Gang, ebenfalls macht es keinen Unterschied ob er auf Schlagbohren, Bohren oder Schrauben steht.
Was ich damit bis jetzt gemacht habe:
Überwiegend geschraubt, aber auch recht viele Löcher in Holz gebohrt ( max 10 ) auch habe ich 4 Löcher in Mauerwerk gebohrt ( 6er, Mit Schlag, jedoch nur Ziegelstein ). Ich habe die Maschine nicht seitlich belastet sondern schön gerade gebohrt.
Wie ich das Gerät neu bekommen hatte war da auch spiel - aber ist ja klar muss ja sein weil Schlag. Aber das spiel war deutlich geringer.
Ich habe auch schon etwas gegoogelt, finde aber keine definitive aussage was normal ist oder was nicht.
Zu was würdet ihr mir raten ? 
20 ANTWORTEN 20

Sigma84
Aktives Mitglied
5 mm Spiel ist eindeutig nicht normal. Da du auch 5 mm Axialspiel hast, könnte eventuell das ganze Bohrfutter lose sein. Schau doch mal ins Bohrfutter, ob du ganz am Boden eine Schraube siehst. Wenn ja, dann versuch die doch mal festzudrehen.

Defence1
Neuling 3
Hi, vielen Dank für dein Feedback. Daran dachte ich auch schon, die Schraube ist bombenfest.

Sigma84
Aktives Mitglied
Dann würde ich den Schrauber einschicken.

Defence1
Neuling 3
Ok alles klar, dann wird das wohl sein müssen. Eine Frage hierzu - ich habe leider schon recht viel problematisches über den Bosch Service gelesen. Ist es evtl besser, das Gerät einfach beim Händler zurückzugeben ? Habe Angst das man mich dann mit irgendwelchen Kostenvoranschlägen auf denen ich dann sitzen bleibe, beaufschlagen möchte.. hast du zu Service erfahrungen ?

Bonneville1995
Neuling 3
Du könntest den sonst auch im Rahmen des zwei wöchigen Rückgaberechts den zurückgeben und dir den 90er holen....als ich zuletzt geguckt habe, waren die gerade mal 20 Euro auseinander für besserer Bedienerpanel und neuere Technik 

Defence1
Neuling 3
Ich weiß nicht ob das mit den 14 Tagen noch passt oder ob ich scho knapp drüber bin muss ich mal schauen. Aber generell find ich den roll, liegt super in der Hand, hat ne ordentliche performance- nur das mit dem spiel hat mich jetzt doch etwas abgeschreckt .... meine ü10 jahre alte bosch grün mit der ich mittlerweile scho das zweite haus renoviert hab, hat nich so viel spiel 🙂

donniedarko
Spezialist
Das Spiel vom Bohrfutter ist zuviel. 
Der GSB 18V-90 ist eine gute Option. Jedoch ist der 60C schon das Optimum an Handlichkeit und Kraft. Ohne Zusatzgriff ist eine höheres Drehmoment kaum noch zu Händeln bzw. gefährlich.
aus dem echten Nordfriesland!

Defence1
Neuling 3
Danke für den Hinweis. Ich finde auch den kick back stop unheimlich praktisch, da ich gerade beim Schrauben das Gerät auch mal in ungünstigen Winkeln halten muss. Ich finde das Gerät generell echt toll. Das einzige ist halt das Futter - bzw. Ich vermute das der Fehler wohl mehr im Getriebe zu suchen ist als im Futter selbst. Ich werde bei den Leuten von bosch morgen mal anrufen, mal sehen wie die sich äußern, und hoffe hier einfach eine positive Erfahrung machen zu können..... 

Defence1
Neuling 3
Für meinen Einsatzzweck ist es denke ich das perfekte Gerät. Ich arbeite viel mit Holz, bohren, Schrauben, gefolgt von alu, bohren. Selten dann vlt mal ein paar Löcher in die Wand. Deswegen hab ich statt dem gsr auch den gsb geholt. Wir haben aber keine massiven betonwände, das würde ich dem Kerlchen nicht zumuten, für schwere Arbeiten soll noch ein 18v bosch Hammer folgen.

sinus50
Moderator
Moderator
Guten Abend Defence 1,

zunächst herzlich Willkommen hier im blauen Bosch Profi Forum.

Glückwunsch auch zum GSB 18V-60 C, ein handlicher leistungsstarker Akkuschrauber.
Hast Du das Gerät zur Garantieverlängerung registriert? Dies ist innerhalb von vier Wochen nach dem Kauf möglich und verlängert die Garantie für Gerät, Akkus und Ladegerät auf drei Jahre.

Natürlich sind diese Geräte keine "Präzisionsbohrmaschinen", dennoch sollte sich das eigentliche Spiel in Grenzen halten. Im Rahmen der Kaufabsprachen kannst das Gerät sicherlich an den Händler zurück geben.

Alternativ einen Garantiefall im Bosch ServiceCenter eröffnen. Die Serviceabwicklung ist schnell und unkompliziert, gerade im Garantiefall.
Weitere Infos findest Du oben unter dem Reiter Service / Garantie bzw. Kundendienst.

Viel Erfolg.

Gruß
sinus50

Defence1
Neuling 3
Hi, danke für dein Feedback. Ich habe das Gerät solo gekauft und noch nicht in die App eingetragen, die Akkus das Ladegerät habe ich letztes Jahr schon zusammen mit meinem schlagschrauber registriert, danke für die Erinnerung. Ja, das das Gerät keine Präzisionsbohrmaschine ist, ist klar, dazu ist er such viel zu kurz. Für präzisionsarbeiten habe ich eine standbohrmaschine. Deshalb hatte ich ja die Meinung erfragt, ob das zu viel ist, mir kommt es halt einfach falsch vor 🙂 wie lange ist denn so die bearbeitungszeit ? Baue gerade an meiner cnc fräse, wäre schade wenn ich gerade jetzt wo ich noch 2 Wochen Urlaub hab drauf verzichten muss 🙂

sinus50
Moderator
Moderator
Die Bearbeitungszeit ist normalerweise recht kurz. Da hat das ServiceCenter schon einen guten Ruf. 🙂
Allerdings ist das auch abhängig von der Verfügbarkeit von Ersatzteilen bzw. auch von Ersatzgeräten.

Aktuell kommt noch eine kleine Verzögerung hinzu, da das ServiceCnter zwischen den Feiertagen bis zum 03.01.2023 geschlossen ist.

Der Telefonsupport ist jedoch gegeben.

Gruß
sinus50

Defence1
Neuling 3
Na gut, danke. Ich ruf einfach morgen früh mal da an. Ich werd die Maschine dann aber wohl erst nach dem Urlaub einschicken....  damit ich noch bisso weiter bauen kann, ein paar Schrauben und Löcher wird er hoffentlich auch mit spiel noch schaffen 🙂

Sigma84
Aktives Mitglied
Ich habe mit dem Reparaturservice bisher auch nur gute Erfahrungen gemacht. Einmal hatte ich ein GOP Multitool eingeschickt, was nach 5 Tagen wieder da war. Ein defekter Akku war sogar nach 4 Tagen getauscht.

Defence1
Neuling 3
Jop, ich werd mein Glück da mal versuchen. Aber erst nach meinem Urlaub, der Service repariert ja erst ab dem 03. wieder so wie ich das gelesen hab, ob ich das Maschinchen jetz am 03. Oder 10. Einschicke dürfte ja nicht viel unterschied machen. Muss halt bis dahin nur etwas genauer beim bohren aufpassen, man merkt es scho recht deutlich, wenn man ihn nicht exakt gerade hällt spürt man das Spiel deutlich.

Defence1
Neuling 3
So hab jetzt einen Auftrag erstellt. Ich hoffe ich reagiere nicht über. Hier noch mal als Video, vlt mögt ihr es ja nochmal so beurteilen.

donniedarko
Spezialist
Ich würde ihn zu Bosch einschicken. Vorher noch die Garantie auf 3Jahre verlängern. Wenn du den Schrauber mit Akkus und Ladegerät gekauft hast, kannst Du evtl. noch eine Zusatzprämie aus dem Bosch ProDeal auswählen. 
aus dem echten Nordfriesland!

Defence1
Neuling 3
Nee, der war solo. Ich hatte meinen schlagschrauber mit Akkus und Ladegerät gekauft und nutze die Akkus mit. Als nächstes kommt ein Multitool,  ne flex brauch ich auch noch..... eines von beiden auf jeden fall mit Akkus.

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
Hallo defence1, 

danke für das neue Video. Hier sieht man, was man nicht sehen sollte.
Da reagierst du nicht über. Das ist definitiv nicht normal und nicht im Sinne des Erfinders. 
Auf jeden Fall in den Service. Das darf so nicht sein. 

Gruss, Matthias  
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

@Defence1 was ist aus deiner Reparatur geworden.

Frage nur weil ich hier einen neuen  GSB 18V-45 der das gleiche Radialespiel hat , das ist wirklich nicht normal, meiner hatte es schon sofort nach dem Auspacken, ohne auch nur eine einzige Anwendung.

Die Servicehotline meinte , nicht in Ordnung.

Ich werde ihn einschicken.