Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rotor für GST 60 PE

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Halllo !
Meine alt-bewährte Stichsäge hat leider den Geist aufgegeben, von heute auf morgen einfach stehengeblieben.
Habe diese daraufhin überprüfen lassen (vom befreundeten Elektriker) und dieser stellte einen Defekt (Leitungsunterbrechung) am Anker (Rotor fest).
Beim BOSCH online Ersatzteilservice ist für die GST 60, 80 und 85 der identische Anker (Sachnummer 2 604 010 578) gelistet. Dieser müsste doch dann auch elektrisch für alle 3 Modelle passen, unabhängig vom Feld, welches das "originale" ist. Einen Hinweis, dass auch dieses gleich mit gewechselt werden sollte, findet sich nicht.  Meine (noch fast neuwertige) GST 85 PE hat jedoch 580 Watt - die GST 60 PE lediglich 550 Watt. Frage: Passt jetzt der oben angegeben Anker "elektrisch" zu dem vorhandenen Feld? Auch die Felder haben beim Ersatzteilservice für alle 3 Modelle die selbe Sachnummer.  Vielen Dank!
 
2 ANTWORTEN 2

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Nach telef. Rückfrage an BOSCH-Ersatzteilservice, bekam ich von einer freundlichen Dame lediglich die Antwort, dass nicht die "Verkaufsbezeichnung" GST ...., sondern die 10-stellige Typennummer entscheidend ist für
technischen Änderungen in den Modellen, ändert aber nichts am Problem:

0601582503 GST 60 PE Stichsäge 220 V /EU
0601582603 GST 60 PE Stichsäge 220 V /EU
0601582803 GST 80 PE Stichsäge 230 V /EU
0601584603 GST 85 PE Stichsäge 230 V /EU
0601584660 GST 85 PE Stichsäge 230 V /EU

Alle den selben Polschuh + Anker im Online-Ersatzteilkatalog:
2604220709 Polschuh 220-240V
2604010578 Anker 230-240V

Die "0601582503" ist die betroffene GST 60 PE.

Eigentlich müsste man doch jetzt prüfen, ob die Teilenummer des verbauten Feldes in der GST 60 der gelisteten Teilenummer entspricht -dann müsste der Anker ja auch passen- was bei positivem Befund jedoch schon merkwürdig wäre, weil ja die GST 85 wesentlich später auf den Markt kam als die GST 60 und "offiziell" auch mehr Leistung (30 Watt mehr) und Schnittiefe (25 mm mehr) als die GST 60 hat.

Kann es sein, dass hier ein (Kopier-) Fehler seitens BOSCH vorliegt und die Sägen unterschiedliche Motoren haben?
Löblich zu erwähnen ist es jedoch, dass BOSCH auch für ältere Modelle noch überhaupt Ersatzteile zu verkraftbaren Preisen anbietet, was aus meiner pers. Erfahrung eher eine Seltenheit ist im Bereich der Anbieter von profesionellen E-Werkzeugen. Es werden zum Bsp. bei der "roten" Konkurrenz 5 - 7 Jahre nach Produktionsende überhaupt keine E-Teile mehr angeboten und davor nur zu Service-Preisen, wie in der Apotheke, was meinen Wechsel zu "blau" massg. beeinflusst hat.

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Klaus,

nach Rücksprache mit unserer Technik können wir Dir mitteilen, dass der Motor aus der Ersatzteilliste für die GST 60 PE Professional und GST 85 PE Professional identisch und somit bedenkenlos einsetzbar ist.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.