Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sawstop

Dan
Aktives Mitglied 2
Kennt das einer von Euch? Gibts das auch in Europa? Das ist der absolute Hammer!!

https://www.youtube.com/watch?v=eiYoBbEZwlk...feature=related

Das nenne ich eine gute Lösung für ein wirkliches Problem!


Hauptberuf: Maschinenbauer! Semiprofessionell: Holzbau und Immobilien!
22 ANTWORTEN 22

Alexander_Ankla
Treuer Fan
Hallo,

so dürften auch die Touchlampen funktionieren (nur Dimmbar)

schau mal hier ... http://www.discovercircuits.com/PDF-FILES/240V1OUT.pdf Nicht getestet, ohne Gewähr!!!

Kannst ja mal mit einer Bremsscheibe machen ... Sollte das schlimmste verhindern und das Blatt bleibt ganz ...

Gruß Alex



...

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Dan,

ja, wir kennen dieses Stoppsystem und verfolgen die Entwicklung schon seit Jahren. Aus Sicherheitsgründen und zur Vermeidung von Unfällen, vor allem wegen der sehr bekannten 2 Finger Bestellung eines Schreiners oder Zimmermanns von fünf Bier, ist das sicher wünschenswert.
Aber, ist das vorgestellte System wirklich schon ausgereift für die Vermarktung?
Aus unserer Sicht im Moment noch nicht. Ist der gezeigte Fingertest wirklich mit
dem Mittelfinger gemacht worden oder doch wie zuerst gezeigt mit einem Würstchen?

Was meint Ihr in der Runde?

Vorsichtige Grüße
Euer Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Hermen
Power User 4
Hallo BOB,

die Zweifel ob der Test mit einem echten Finger (der noch an der Hand des Besitzers dran ist) gemacht wurde dürfte recht unerheblich sein, denn...

Solche Tests (genauso wie Crashtest, Beschusstests) werden nie mit lebenden (echten) Personen gemacht.

Oder findet Bosch da freiwillige Testdelinquenten für solche oder ähnliche Tests????


Dagegen was ich für Bosch inzwischen bezeichnend und für Bosch-Blau sympthomatisch halte ist folgendes:



"Wir kennen dieses Stoppsystem und verfolgen die Entwicklung schon seit Jahren.
.....
Aber ist das vorgestellte System wirklich schon ausgereift für die Vermarktung?"

  

Gegenfrage:
 
Wäre es da nicht an Bosch, ein System was man für sinnvoll hält selber bis zur Marktreife zu entwickeln und damit einen Technik- und Innovationsvorsprung vor der Konkurrenz zu schaffen?
 

Anstatt abzuwarten das die Konkurrenz sowas zuerst rausbringt und dann Bosch hinterherhinkt?

Dazu passen auch die "Vorsichtigen Grüße" ;-))


Erwartungs- und hoffnungsvolle Grüße zurück
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

beeindruckendes Video! Wenn ich das richtig verstanden habe, schaltet die Säge wegen der Leitfähigkeit des Fingers ab. Was ist aber nu, wenn man mit feuchtem Holz daherkommt? Dann knall’s und sechzig Doller wandern in die Tasche des Bremsklotzherstellers. Und was ist mit der Ausfallsicherheit? Es gibt nix schlimmeres, als nicht funktionierende Sicherheitssysteme. Ein Geländer, das nicht hält ist tausend mal gefährlicher als gar kein Geländer. Man lehne sich mal kurz nebenbei an und schon liegt man unten. Was ist, wenn ich mit Handschuhen arbeite? Was ist bei Stromausfall?

Mein Verständnis von Sicherheitssystemen ist: 100%ige Ausfallsicherheit, also bloß nix kompliziertes! Und vor allem: Nach dem Ansprechen muss man ohne Reparatur das Gerät sofort wieder anschalten können.

Jetzt macht man sich ja zwangsläufig so seine Gedanken. Wie würde ich das Sägeblatt zum Stehen bringen? Die Energie, die im laufenden Sägeblatt steckt, kommt ja eher von Welle, Getriebe und Motor. Das ist die Masse, in der die Kraft steckt. Also: ersteinmal eine elektromagnetische Kupplung zwischen Sägeblatt und Welle. Das Sägeblatt wird damit nur unter Strom geklemmt, ohne ließe sich das Blatt auf der stehenden Welle bewegen, bzw. erst gar nicht antreiben. Dann braucht es nur noch eine Bremse, die das Sägeblatt anhält. Wenn aber nur die Masse des Sägeblattes angehalten werden muss, ist das nix wildes. Scheibenbremse lässt grüßen, die natürlich auch umgekehrt ausgelöst wird. Ohne Strom per Feder zu und erst unter Strom offen. Fertig.

Im Falle eines Falles: Auslösung wie gehabt per Leitfähigkeit, Strom schaltet ab, Kupplung macht auf, Bremse macht zu. Sägeblatt steht und zwar sofort. Motor, Getriebe und Welle können in aller Ruhe auslaufen. Finger nachzählen - noch alle da, gut. Wieder anschalten, weiterarbeiten.

Das ist mir jetzt auf die Schnelle dazu eingefallen, jetzt bin ich natürlich auf eure Meinung gespannt.

Gruß Eddi

Hier noch ein Link zum Thema: www.mdr.de/einfach-genial/eg_kreis-saege104.html

Alexander_Ankla
Treuer Fan
Hallo,

zum Thema Stromausfall ...

Die Sicherung soll eine Versorgung benötigen um sich zu lösen ... dh. Bei Stromausfall, stecker ziehen etc soll die Sicherung greifen.

Wie gesagt, ich weis nicht ob eine Bremsscheibe aus dem KFZ bereich Schnell genug die Säge zum Stillstand bringen würde, aber so könnte man zb machen das sich die Bremsbacken öffnen, wenn die Säge am netz hängt und diese sich schließen wenn die Säge ausgeschaltet wird.

Gruß Alex
...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Alex,

an eine Extra-Bremscheibe hatte ich da gar nicht gedacht. Das Sägeblatt selber ist doch die beste Bremsscheibe. Eine zusätzliche Scheibe hätte auch wieder eine schnelldrehende Masse, sprich: reichlich potenzielle Energie.

Die Idee an der Kupplung ist die zu bremsende Masse auf das absolute Minimum zu reduzieren und das wäre dann: das Sägeblatt. Alle anderen energiegeladenen Teile, einschließlich der Kupplung, hätten nach dem Auskoppeln schlagartig nichts mehr mit dem Vorgang „Finger-am-Sägeblatt“ zu tun und können deswegen auch ruhig ihre ganze Kraft behalten. Das wichtigste daran ist, dass man den ganzen Antriebapparat gar nicht mehr abbremsen muss. Nur noch der Schwung des alleinigen Sägeblattes ist fingerschädlich und wegen der geringen Masse hätten sogar die Finger eine geringe Chance. Na ja, probieren würde ich das aber lieber nicht.

Das Sägeblatt anzuhalten, wenn alles andere ausgekoppelt ist, kann nicht so schwierig sein. Mit der Kupplung ist das bestimmt anders...

Gruß Eddi

Alexander_Ankla
Treuer Fan
Hallo,

an das sägeblatt als Bremse (eigentlich logisch) habe ich jetzt garnicht gedacht ...

Gruß Alex
...

Alexander_Ankla
Treuer Fan
Hallo,

gerade entdeckt, thanks Steve!



Gruß Alex
...

meier15
Erfahrener 2
Servus!

Original von Bosch Experten-Team am 26.06.2012, 08:09 Uhr

Aber, ist das vorgestellte System wirklich schon ausgereift für die Vermarktung?
Aus unserer Sicht im Moment noch nicht.

Die Firma Sawstop ist da ganz anderer Meinung...
Außerdem, ein Sägeblatt plus 60-70 Dollar sind es mir für jeden einzelnen Finger und Daumen wert.

MfG
Marco



Mia san fucking mia!

Alexander_Ankla
Treuer Fan
Hallo,

gerade bei yt gefunden



Gruß Alex
...

mibu3000
Spezialist 2
Hallo Zusammen,da es auf der Baustelle gerade nicht so läuft... gerade ne kleine Pause eingelegt und die Clips geschaut.Naja, ob die Lösung alle Praxisgerecht sind... Oft passieren die schweren Unfälle nicht beim langsamen Bewegungen wie schieben; sondern bei unbewussten, schnellen und reflexartigen Bewegungen...Habe mir auch schon oft den Finger bei langsamen Schiebebewegungen angehobelt, oder angesägt - was ich gleich gespürt hab, bevor der Finger ab war...Beim letzten Video.... Naja mit besonderen Handschuhen wird niemand dauernd arbeiten... Dazu find ich die Bremstechnik kriminell, da ich Angst hätte das das Sägeblatt irgendwann zerbricht...Denke sinnvoller wäre Vorschub-Systeme zu entwickeln die es gar nicht mehr notwendig machen, das man in der Nähe des Sägeblatts greifen muß... Diese dann parallel zum Sägeblatt anbringen und man kann gar nicht mehr reingreifen...Grüße,mibu3000

mibu3000
Spezialist 2
Ergänzung :Und die ganzen Bastel- und Feinarbeiten (Zweckentfremdungen) einer Tischkreissäge sind dann auch vorbei, wenn das Sägeblatt zugebaut ist... Denn da passieren DIE UNFÄLLE ! !(Was ich da schon alles gesehen hab... ... ... ... ...)

Kony
Power User 3
 Hallo,

ob das gut für den Motor und dessen Lagerung ist, das geht auf alle Fälle aufs Material.
Aber so eine alte Säge habe ich auch noch, die werde ich auf alle Fälle nicht auf so etwas umrüsten, vorher kaufe ich eine neue.

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

akm1
Treuer Fan
Hallo
Ein's vorweg,  Finger gehören nicht in der Nähe von einem Sägeblatt. 🙂
Ich persönlich würde mich nicht darauf verlassen das die säge wirklich abschaltet,
wenn ein solches System wie im Video gezeigt wurde mal nicht reagiert aus welchem Grund auch immer,  dann ist das Geschrei groß. 
Im Amiland würden wahrscheinlich Millionen klagen laufen und hierzulande wären die Hersteller wahrscheinlich auch in erklärungs Not,  wobei bei uns der Finger nicht so viel wert ist wie bei den Ami's.
Es gibt nichts besseres als beim Sägen immer bei der Sache zu sein, ( und nicht vom nächsten Bosch Blau Gerät zu träumen).

Gruß Andreas

mibu3000
Spezialist 2
@akm1Dein letzter Satz sagt es ! "Bei der Sache zu sein !!!"Und immer den Respekt vor der Maschine nicht zu verlieren !!!P.S.Gibt aber leider zu viele neue Bosch-Blau-Maschinen die einem träumen lassen 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
aus meiner langjährigen berufl. Erfahrung kann ich sagen, dass es zudem meistens die Profis sind, denen dann doch etwas passiert- wenn lange nichts passiert ist und sich  Routine zu Sorglosigkeit gesellt.
-erst letztens ein Schreinermeister und seine Tischkreissäge....
Gruss, Dietmar Hirsch

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen ich bin der zeit in Kanada und wir haben in der schule Auch 2 SawStop und das Funktioniert wirklich! Einen Freundin von auch einen Austauschschülerin aus Deutschland hat sich fast den finger abgeschnitten. Aber auch nur fast wenn die sawstop nicht gewesen ware. Sie hate einen kratzer der war weniger als ein schnitt einem Papier. Es war kein blut da. Sie war geschokt weil das so schnell ging aber mehr auch nicht. Was noch mal sagen wolte wenn ihr einen sawstop mit dem Finger auslöst dann bekommt schickt ihr diese breme zu denen und bekommt umsnst einen neue. Das war ein 2012 modell zum thema nich ausgereift. 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen ich bin der zeit in Kanada und wir haben in der schule Auch 2 SawStop und das Funktioniert wirklich! Einen Freundin von auch einen Austauschschülerin aus Deutschland hat sich fast den finger abgeschnitten. Aber auch nur fast wenn die sawstop nicht gewesen ware. Sie hate einen kratzer der war weniger als ein schnitt einem Papier. Es war kein blut da. Sie war geschokt weil das so schnell ging aber mehr auch nicht. Was noch mal sagen wolte wenn ihr einen sawstop mit dem Finger auslöst dann bekommt schickt ihr diese breme zu denen und bekommt umsnst einen neue. Das war ein 2012 modell zum thema nich ausgereift. 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Und kaufe doch einfach bosch blau in kanada oder in den usa. Die sind im gegensatz zu deutschen Preisen Billig. Es gibt aber nur Bosch Blau hier zu kaufen also hir gibt es die im baumarkt genau wie alle anderen Profi marken das ist irgentwie schon ein bisschen verarsche.

http://www.amazon.ca/s/ref=nb_sb_noss_1?url=search-alias%3Daps&field-keywords=bosch&hasWorkingJavascript=1

Die sind schon seit monaten runtergesetzt. 

https://de.finance.yahoo.com/waehrungen/waehrungsrechner/#from=EUR;to=CAD;amt=1 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
zum Thema - für mich ist es immer noch aktuell. Lieber für ein paar Euro eine Patrone, als jemals einen Finger zu verlieren. Hier hält einer im Video tatsächlich seinen Finger rein.

https://www.youtube.com/watch?v=eiYoBbEZwlk

Olaf_Schultz
Spezialist
Nett.
Nur was macht die Säge, wenn man mit der feuchtes Holz sägt... wie hoch darf die Restfeuchte sein?
Olaf
 

Stefan_K
Treuer Fan
Hallo,

Restfeuchte im Holz ist dann wiederum ungünstig. Man kann aber testen, ob das Holz
zu feucht ist .. ohne daß die Säge beim Test blockiert.  ;o)

Will cutting green or "wet" wood activate the SawStop safety system?

SawStop saws cut most wet wood without a problem. However, if the wood is very green or wet (for example, wet enough to spray a mist when cutting), or if the wood is both wet and pressure treated, then the wood may be sufficiently conductive to activate the brake. If you are unsure whether the material you need to cut is conductive, you can make test cuts using Bypass Mode to determine if it will activate the safety system’s brake. The red light on the control box will flash to indicate conductivity.


How SawStop Saws Detect Contact With Skin

The blade carries a small electrical signal, which the safety system continually monitors. When skin contacts the blade, the signal changes because the human body is conductive. The change to the signal activates the safety system.


VG!