Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch GSH 5 CE Problem

restauration
Neuling 2
Guten Tag, ich habe eine gebrauchte Bosch GSH 5 CE gekauft. Habe bemerkt dass der Rotor fest war, also habe komplett alles zerlegt, neu geschmiert, die Auflageflächen auf dem Rotor sauber gemacht und alles wieder zusammen gebaut. Gerät gestartet, lief tip top, nach 20 Sekunden wieder ausgeschaltet. Wollte wieder starten, gedreht hat sich der Rotor aber wieder nicht mehr und nach ein paar Sekunde kam einwenig Rauch. Der Rotor hatte das Häuse geschmelzt. Tollt, sofort Stecker ausgezogen. 
Wieder alles auseinander genommen und gesehen dass sich der Rotor ins Plastikgehäuse geschweisst hatte.

Jetzt meine Frage, müsste zwischen Plastikgehäuse nicht auch noch ein Lager sein? Es hat nur auf der anderen Seite ein Lager wo man dann mit einer Mutter auf der Rotorwelle alles sichert. Sprich man zieht den Rotor eigentlich fast an diesen Plastik heran, wenn man die Mutter auf dem Rotor anzieht? Kann ich das Teil noch retten? Danke und Gruss
15412223.jpeg15412226.jpeg15412232.jpeg15412229.jpeg
5 ANTWORTEN 5

ovi651
Erfahrener 2
Ne, mehr als zwei Lager nich.

Klick.

Die Welle sollte sich auf dem Lager-Innenring abstützen und der Lager-Außenring (13) wird vom Flansch (34) gehalten, verschraubt mit 2x (176).
Das ganze Lager erscheint mir als wäre es etwas sehr weit außen.

Wo ist denn der Flansch?
Ist womöglich das Fehlen desselben der Punkt an dem das Felltier verscharrt ist?
(Der Hund begraben…?)
Man lernt nie aus.

restauration
Neuling 2
Besten Dank für die prompte Rückmeldung! 
Ich habe all das verschmorte Plastikzeug am Gehäusedeckel mit dem Stechbeitel entfernt. Dann habe ich gesehen dass es ca. 3mm eingebrannter Plastik am Rotor hatte. Ich dachte zuerst das gehört dazu, habe dann aber im Internet ein Bild gesehen, da ist auch kein solcher "Ring" unten am Rotor. Also habe ich die Feile genommen und diesen Mist auch weggefeilt (war vom geschmolzenen Deckel). Nun liegt der Rotor an der Innenseite des Lagers an und dreht frei. Können Sie mit bestätigen dass meine Annahmen korrekt sind?

Noch eine Frage, ich habe Universalfett genommen um obenrum alles zu Schmieren, ist dieses fett zu dickflüssig oder geht das in Ordnung?

besten herzlichen Dank!!
15412451.jpeg15412457.jpeg15412454.jpeg15412448.jpeg15412460.png

ovi651
Erfahrener 2
 
erstellt von restauration am 17.12.2020, 20:36 Uhr
Besten Dank für die prompte Rückmeldung! 
Nun liegt der Rotor an der Innenseite des Lagers an und dreht frei. Können Sie mit bestätigen dass meine Annahmen korrekt sind?

Noch eine Frage, ich habe Universalfett genommen um obenrum alles zu Schmieren, ist dieses fett zu dickflüssig oder geht das in Ordnung?

besten herzlichen Dank!!

So denn der angefragte Flansch auch montiert wird und das Lager hält, sieht es wohl noch nach Glück-Gehabt aus.

Fett:
Auf der verlinkten Seite mit der Explosionszeichnung oben auf ”Schmierhinweise” klicken. Da steht alles sehr genau.
Wenn mit ”obenrum” das Schlagwerk gemeint ist - Exzenter, Kolben, Hammerrohr mit Schläger u.s.w. - dann ist's das Fett 1 615 430 015.
Auch in den Hohlraum des besagten Flansches soll's rein.

Wie das mit Handelsüblichen Fetten vergleichbar ist weiß ich nicht.
Es geht jedenfalls deutlich mehr in Richtung Fließfett als es ein Universalfett der Geschmacksrichtung Auto-Radlager tut, was ich für zu dick halte.
Immer wenn ich an solch Maschinen schraube, gönne ich denen das empfohlene Fett, auch wenn es etwas überteuert erscheinen mag.
Man lernt nie aus.

restauration
Neuling 2
Guten Tag, ich bedanke mich noch einmal ganz herzlich.
Ich habe recherchiert und gesehen, dass dieser Flansch komplett gefehlt hat!! 
Das habe ich gar nicht wahrgenommen, da ich das Gerät ja bereits so erhalten habe.
Das war auch das Problem, weshalb sich der Rotor wieder festgefressen hat, er ist einfach immer wieder in den Plastik gerutscht, weil ihn ja nichts gestoppt hat.
Besten Dank & Gruss
15412627.png

ovi651
Erfahrener 2
Kein Problem, gern geschehen.
Schön das mein Verdacht korrekt war.
Das vorstehende Lager konnte ich mir so nicht vorstellen.
Sieht auch alles sehr ähnlich zum GBH 5-40 DCE aus, dessen Flansch ist völlig flach und ich denke auch bei diesem GSH muss das Lager  bündig mit dem Kunststoff sein.

Viel Erfolg beim Teilekauf.
Man lernt nie aus.