Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Alunut mit der Oberfräse bearbeiten

Stadi
Aktives Mitglied 3
Hallo zusammen,

In meiner Werkstatt steht der Frästisch RA1181. In der Kombinatin mit der GMF 1600 eine prima Paarung.

Das einzige was mich von Anfang an etwas stört ist die "Führungsnut" im Tisch, zum einen weil sie nicht wirklich genau ist und zum anderen weil ein festspannen nur durch ein paar Löcher mittels Schrauben möglich ist.

Jetzt bin ich auf die verwegene Idee gekommen hier eine T-Nutschiene aus Alu einzusetzen. Um das zu bewerkstelligen müsste ich die Nut im Tisch um etwa 0,5mm tiefer fräsen und evtl. die Seiten etwas paralell "abziehen".

Die Frage ist ob ich das Mittels der GMF auf der fixierten Führungsschien bewerkstelligen kann. Als Fräser würde einer aus dem Metallbereich zum Einsatz kommen.

Meint Ihr das funktioniert oder fliegt mir das ganze um die Ohren??

Gruß Rainer
15404756.jpg15404753.jpg
5 ANTWORTEN 5

meier15
Erfahrener 2
Servus!

Wenn du erst eine Seite, dann die andere Seite fräst und die GMF gut fest hältst, sehe ich da kein Problem. Zumindest würde ich es auch so machen.

MfG
Mia san fucking mia!

Olaf_Schultz
Spezialist
Moin,
guck Dir ersteinmal die Materialstärken an. Ob die 0,5 mm nach unten und nicht erwähnte x mm zur Seite da an der Unterseite nicht Luft freilegen.
Ansonsten: Metallfräser sind gedrallt. Die ziehen sich gerne aus der Spannzange raus, wenn die nicht richtig angezogen sind!
Immer schön im Gegenlauf arbeiten, die Maschine fest halten. Auf der OFA führen...  oder auf beiden Seiten Führungslatten gut festschrauben. Und wenig zustellen. Alu ist nicht Holz.
Viel Erfolg,
Olaf

Stadi
Aktives Mitglied 3
Also "Fleisch" ist auf jeden Fall genügend vorhanden. Zur Seite liegt es im zehntelbereich, halt soviel das die Nut paralell ist, die ist nämlich minimal wellig, vermutlich wird hier nur am Lack gekratzt.
Könnte durchaus sein das in die Tiefe auch hauptsächlich nur Lack im weg ist, gemessen hat die Nut 10,2 und die Schiene ist mit 10,7 angegeben.
Die Fräse mittels OFA auf der Schiene ist selbstverständlich. Zustellung im Bereich 0,1 bis 0,2 mm ist auch klar.

Die alternative wäre halt den Tisch zu zerlegen und das ganze auf einer CNC-Fräse zu machen, hier ist aber wieder das Problem den Tisch gerade aufzuspannen da er an der Unterseite nicht wirklich eine plane Fläche hat.

 

00tigger00
Neuling 3
Hi Stadi!

Wenn Du es noch nicht gemacht hast, hier noch zwei zusätzliche Tipps zu all den richtigen Ratschlägen:
1. Mach langsam - also Drehzahl gering halten
2. Wer gut schmiert, der gut fährt - äähhh fräst

Ich würde zum Schmieren oder besser gesagt zum Kühlen Bohrmilch zuführen lassen. Wenn du keine Pumpe hast, kann das am besten eine 2. Person tun. Wenn keine Bohrmilch verfügbar ist - ich hab mal kein Konzentrat mehr gehabt und hab einfach einen Metallbauer im Ort gefragt, der hat mir freundlicherweise einen Liter gegeben - kann man die provisorisch auch selbst machen: Viel Wasser, etwas Öl und Spülmittel um das Öl zu emulgieren Wenn du dann noch ein Eigelb dazu tust (nicht lachen) dann bleibt die Emulsion stabil. Eigelb enthält Lecitin als zusätzlichen Emulgator. Wenn dir das Eigelb zu eklig ist, kannst du auch aus der Apotheke Lecitin besorgen, vielleicht findest du es auch im Reformhaus.

Bei der Kühlung geht es nicht nur um Schonung des Werkzeugs - da könnte man im Zweifel einen Fräser opfern. Da der Tisch Gussaluminium ist, hat das Alu eine andere kristalline Struktur als du es von stranggepresstem Alu kennst. Bei Gussalu erreichst du mit der Kühlung ein viel saubereres Ergebnis. Und darum geht es dir ja gerade. 

Und falls das noch nicht aus den vorherigen Ratschlägen deutlich wurde: Der Fräser muss einen geringeren Durchmesser haben, als die Nut breit ist und im Gegenlauf arbeiten. Berührt der Fräser beide Seiten der Nut gleichzeitig, bekommst du das nicht kontrolliert und dir haut es die Maschine aus der Bahn. Das heißt du musst erst eine Seite der Nut in der einen Richtung fräsen, dann die andere Seite in der Gegenrichtung.

Nimm auf jeden Fall einen Fräser für Metall. Auch wenn man mit HM besetzten Kreissägeblättern auch Alu Sägen kann, bei einem Holzfräser ist die Gefahrt viel zu groß, dass dir die HM Plättchen um die Ohren fliegen.

Viel Erfolg!
Andreas 
P.S. cooles Profilbild, ist das die gute SB4502? 

Stadi
Aktives Mitglied 3
Hallo Andreas,

Danke für Deine Ausführlichen Tips, hab es in der Tat schon hinter mir.
Wie Du auch schreibst hab ich mit einem 8mm 4-Schneider gefräst, auf der niedrigsten Drehzahl die die GMF hergibt.
gekühlt hab ich nicht, war aber auch nicht wirklich nötig. in der Tiefe mussten an der tiefsten Stelle grade mal 0,7 mm raus, stellenweise hats nur die Farbe abgenommen, habs auf dreimal zugestellt.
In der Breite hab ich mich auch langsam rangetastet bis es überall genommen hat.
Muss sagen wirklich grade war die Nut nicht.
Im gleichen Atemzug hab ich von nem Bekannten auch die Einlegeplatte planen und die Zoll-Einteilung rausfräsen lassen damit Endlich eine mm-Skale reinkann.

Alles in allem ein gutes Update für den Tisch.

Gruß Rainer

PS: welche Maschine das im Profilbild ist kann ich nicht genau sagen, ist ein Erbstück und das Typenschild nicht mehr zu entziffern.
15412514.jpg15412511.jpg15412517.jpg