Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GKT 18V-52 GC - welches Blatt für Gipskartonplatten?

tim-tooler
Neuling 3
Hallo zusammen,

welches Blatt wäre das richtige, um mit der GKT Rigipsplatten zu bearbeiten? Bin ich da mit dem Blatt 2608644120 richtig bedient? Es müsste kein "Akku optimiertes" sein, Akkus habe ich ausreichend. Ich schwanke noch, ob ich die GKT oder eine GST nehme, die GKT wäre etwas einfacher mit der Platzierung der Platten auf einer "Opferunterlage".

Danke!
6 ANTWORTEN 6

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Rigipsplatten mit Messer, brechen und fasen.
Blöde Ecken, Ausschnitte mit Stichling und fasen.
Rigips gibt Saukram wegen Staub, am besten OHNE Maschinen.
.
Gipsfaserplatten schon was anderes:
Grosse Abfallstücke/Streifen mit Anreissmesser und über Kante brechen.(grösser als 10cm)
Kleine Abfallstücke am besten mit "Säge". (kleine Stück/Streifen kleiner als 10cm)
Fuchsschwanz, Stichsäge,........... Handkreissäge IMMER MIT ABSAUGUNG!!!
Es gibt umheimlich viel Staub, bis zum nächsten Nachbarn.
Gipsfaserplatten am besten mit GKT und Sauger, es gibt 80% weniger Staub in der Bude.
Die GKT saubere Kanten, Stichsäge mit Absaugung sehr bedingt.
Alle Maschinen leiden drunter Gips in den Lagern, auch der Sauger mag keinen Gips.
Immer reinigen, durchpusten, neue Filtersäcke holen.
Alle Maschinen trocken lagern, Gips sucht Feuchtigkeit und so gibts Rost an allen Teilen.
Handkreissägeblätter einfach alte stumpfe Blätter nehmen (:)
Gruss Willy






 

Rolf_Krauß
Treuer Fan
Hallo Tim, hallo Willi 

Ich verstehe den Gedanken an Präzision beim Schnitt mit Führungsschiene schon! Aber aus den Gründen die Willi sehr gut und korrekt beschrieben hat würde ich mir das auch nicht antun. Momentan vermeintlich gesparte Zeit kommt hernach teuer mit Folgekosten sowie Reinigungs- und Pflegeaufwand. Einzige Verlockung könnte eine gut absaugbare Säge sein welche beide Schnittseiten in einem Arbeitsgang gleichzeitig durch entsprechend gestaltetes Blatt sauber fast. Ohne gerubbelte Kartonschicht.
Schon lange mit Blau. Früher am Bau, jetzt in der Haustechnik und auch @home.
Logisch.

Kony
Power User 3
Mal eine ganz andere Ansatzweise, warum nicht ein 125er Winkelschleifer mit EXPERT CARBIDE MULTI WHEEL TRENNSCHEIBEN und einer GDE 125? Das Gerät ist für Staub geeignet und mit einer GDE = Absaugung fast Staubfrei.
Anstatt Geräte zu nutzen, deren Lager dafür nicht gedacht sind, wie heißt es dann wieder Gerät kaum gebraucht und schon kaputt...

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

tim-tooler
Neuling 3
 
erstellt von Kony am 19.08.2022, 16:53 Uhr
Mal eine ganz andere Ansatzweise, warum nicht ein 125er Winkelschleifer mit EXPERT CARBIDE MULTI WHEEL TRENNSCHEIBEN und einer GDE 125? Das Gerät ist für Staub geeignet und mit einer GDE = Absaugung fast Staubfrei.
Danke euch allen für die Antworten, alles sehr gut nachvollziehbar. Und tatsächlich habe ich einen GWX 13-125 S mit der GDE 125 "im Angebot" (die GDE ist top!), auch das Multiwheel ist vorhanden. Den GWX auf niedrigster Stufe und es sollte gut machbar sein. Ansonsten wie von Willy beschrieben lieber manuell, die große Sauerei für Mensch und Maschine muss man sich nicht antun. 

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Früher gabs mal Mecker wegen Maler.
Meine Schnittkanten zwar gefast aber nicht sauber genau abgeschnitten, weil dieser Karton saugt die Farbe auf.
Nach dem Trocknen, malen, gabs kruselige Kanten in der Pappe-Karton.
Auch die gefasen Hilfswerkzeuge gibt Eckenhobel-oder Fase wie das Ding heisst.
Es gibt kruselige Fasenkanten.
Mein Rigipsmesser oder Boschklappmesser (Trapezklingen) muss nach vorne gezogen werden, mit etwas Druck gegen die Kante.
Niemals rückwärts fahren...wieder schlechte Kante.
Ich hab grad kein Video zu bastelen, aber es einfach so.
Jeder Trockenbauer macht das immer so...lass den Maler holen....(:)
Noch eine Sache:
Die Kanten egal ob Rigips oder Fermacell, man will gebrochene Kanten haben, diese Kanten uneben, dafür klebt der Spachtel besser.
Wenn man genau schaut, man sieht so kleine Glasfaser, deswegen auch der gute Verbund mit Spachtel.
Bei Fermacellkanten original, sauber und glatt, leider.
Grad da möchte man zunächst Fugen(4-7mm) aussaugen und einen Vorstrich mit Grundierung.
Übrigens, auch später gibts keine Risse, entscheidente ist die vernünftige Vorbehandlung.
Voraussetzung: FERMACELLGRUNDIERUNG und  FERMACELLSPACHTEL, nicht irgendwas anderes nehmen.,
Gruss Willy


 

knolli
Aktives Mitglied 2
Hier testet »Der Trockenbauer« das Bosch Sägeblatt an Fermacellplatten:
https://www.youtube.com/watch?v=jh4zsS_wE5w