Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gex 125-150 ave läuft mit wenig Leistung

Mrvolcan
Neuling
Hallo zusammen, Mein Schleifer Gex 125-150 ave hat plötzlich angefangen gelegentlich nur mit sehr niedriger Leistung zu laufen. Über die Tage bleibt er jetzt manchmal sogar fast stehen wenn man bisschen drückt. Er klingt auch ein bisschen komisch. Nachdem ich ihn aufgemacht habe und entstaubt hat es sich eher verschlechtert als verbessert. Die Kohlebürsten sind noch zirka 40 Prozent da. Falls jemand ein Tipp hat an was es liegen könnte würde ich mich freuen. Die Dame vom Service meinte ich würde ihn bei Einsendung erst im neuen Jahr zurückbekommen. Viele Grüße
15410236.jpg
4 ANTWORTEN 4

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
( spreche üben...noch )
Herzlich willkommen im Forum!
Was kann am Schleifer kaputt sein?
Lager des Motors zu schwer, eventuell undichte Lagerdichtscheiben?
Kaltes Lager schwerer, es geht dann wieder besser, aber bitte nicht täuschen lassen, es kann ein Lager der Ursache sein.
Es ist überhaupt den Motor-Kohlen-Lager zu testen, einfach mal schauen obs Lager kalt schwerer läuft.
Wenn der Motor sich leicht drehen lässt (Stecker ziehen!!!!) ist die Ursache ob Anker, Polschuh oder Schalter ursächlich ist.
Leider sind meist die Anker durchgebrannt, Winkelkollektor, Kohlenstifte.
Das ist mehr für Elektiker die sich genau kennen !!
Ansonsten einen Service-Bosch, meist ist noch 3 Jahre Garantie, oft auch bis 5 Jahren (Baumärkte).
​Gruss Willy

kuraasu
Spezialist 2
Moin,

kann mich Willy nur anschließen: die üblichen Verdächtigen wären die Lager, oder es hat eine Windung im Motor erwischt. Was davon wahrscheinlicher ist und ob es vor Ort zu reparieren ist, können wir hier aus der Ferne nur raten. Insofern wäre das Einsenden des GEX ins Servicezentrum schon die bessere bzw. auf jeden Fall sicherere Möglichichkeit, den Fehler zu beheben. Hängt aber natürlich auch davon ab, ob das Gerät eben noch Garantie hat oder nicht.

Wenn zwischenzeitlich dringend ein Ersatz zum Arbeiten gebraucht wird, wirst Du leider nicht um ein Zweitgerät herumkommen. In der entsprechenden Zeitspanne hätte Dir ansonsten der Vollservice zu einem solchen Überbrückungsgerät verholfen - aber das ist natürlich nicht umsonst zu haben.

Gruß
kuraasu

Bosch_Experte_1
Treuer Fan
Hallo Mrvolcan

mit deinen Angaben und Hinweisen ist es schwer eine Diagnose zu stellen woher die geringere Leistung kommen könnte.
Du berichtest, die Kohlebürsten haben noch ca. 40 % , das bedeutet aber auch dass ca. 60 % abgelaufen sind. Zur Klärung und was die Ursache letztendlich ist empfehlen wir dir das Einsenden in unser Servicezentrum zu den Spezialisten.

Schöne Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team

Mrvolcan
Neuling
Hi Danke euch allen für die Tipps. Denke die eigenreparatur ist zu kompliziert. Werde das Ding wohl Einschicken. Hab mir für Weihnachten schon einen neuen bestellt 🙂 Euch schöne Feiertage