Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GSR 10,8-2-Li Klack Geräusch 2. Gang Stop

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

nach langer Überlegung habe ich mich für einen GSR 10,8-2-Li entschieden. Nach dem Kauf habe ich gesehen, dass der GSB 10,8 ein besseres und demontierbares Borfutter hat, aber erstmal soll mir der GSR reichen.

Nach den vielen verunsichernden Qualitätsdemonstrationen mit wackelnden Bohrfuttern und Geräuschentwicklung habe ich das Gerät sofort nach dem Auspacken im Leerlauf getestet. Das Bohrfutter hat etwas Spiel (axial und vertikal), ist aber nicht bedeutend. Die Hülse schlackert etwas, was mir egal ist. Ich weiß aber auch, dass es Geräte mit ohne Spiel gibt.

Nur das Bremsgeräusch aus dem 2. Gang ist irritierend. Im Gegensatz zum ersten Gang, bei dem das Gerät nach Loslassen des Schalters einfach aufhört, Bewegung und Geräusch zu liefern, endet die Aktion im 2. Gang mit einem deutlichen und unschönen Klack. Drehmoment- oder Bohrstufe hat keinen Einfluss.
Ist das normal? Ist das Getriebe anders beteiligt als im 1. Gang?
Zur Anschauung habe ich dazu zwei Videos erstellt:


Danke und viele Grüße
frank
11 ANTWORTEN 11

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Frank,
ich habe mir die Videos jetzt mal kurz angeschaut und kann nichts auffälliges entdecken. Aus meiner Sicht alles Ok!

Gruß
Stefan

PS: Bitte an die Garantieregistrierung denken.

Kony
Power User 3
Hallo Frank,

da brauchst du keine Angst zu haben, völlig normal.
Du müsste erst mal den Orangen im 4. Gang hören...

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

higw65
Power User 4
Ja...ist normal. Musste Dir keine Gedanken machen. Das ist das "Auto-Lock" welches die Bohrfutterachse klemmt, damit man das Bohrfutter öffnen und schließen kann. Bei den abrupten Geschwindigkeitswechsel hört man das eben ein wenig doller.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo und vielen Dank für 3 Antworten in so kurzer Zeit! Dann bin ich etwas beruhigt. 
higw65: Auto-Lock sollte doch in beiden Gängen funktionieren, "hören" kann ich es dann aber nur im 2.

Danke und Grüße
frank

higw65
Power User 4
Es funktioniert auch in beiden Gängen, aber es ist eben ein hörbarer Unterschied ob es bei niedriger oder hoher Drehzahl sperrt. Die Funktion bleibt immer gleich.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
kurze Demos, wie es sich auch anhören kann: ohne Klack:
https://youtu.be/SYI8jC7FlSQ?t=122
https://youtu.be/VIiJjD2KyvM?t=249
https://youtu.be/Bmz-7AjlWfU?t=83

Und auch mit:
https://youtu.be/FZfrPe02xeo?t=72

Bisschen pedantisch, geb' ich zu 😉
Ich bohre und schraube jetzt erstmal los.

Danke und Gruß
frank

higw65
Power User 4
Schicke Videos... 😉

Aber entweder der erste Gang drin oder aber nicht schlagartig vom Gas gegangen. Mache ich übrigens auch nicht wirklich...wie man in dem einen Video sieht 🙂

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wenn der Gangschalter vorne liegt, ist der zweite Gang drin. Kann man gut erkennen.
Vielleicht sind es Geräte aus der Schweiz.

linde
Treuer Fan
Hallo Frank,

alles i. O. Bedenke, durch die höhere Geschwindigkeit im 2 Gang muss auch mehr rotierende Masse gebremst werden. Daher das deutlich stärkere Klackgeräusch vom Starlock. Das hat jede Maschine, die dieses oder ein ähnliches System aufweist. Völlig bedenkenlos. Ist bei meinen beiden 18v-Schraubern ebenso, besonders beim GSB 18V-li, der dreht mit 1900 U/min und hat ein 13mm Bohrfutter. Da klackts richtig laut.

Gruß Sven

Stefan_K
Treuer Fan
Hallo,

auch mMn ist das ganz normal bzw. nichts ungewöhnliches.

Bei meinem GSB 18 V ist das Klacken noch stärker zu hören.

Liegt wie schon geschrieben mit Sicherheit an der rotierenden
Masse, die ja sofort gestoppt wird.

Viel Spaß mit dem Gerät!


 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Dank allen, habe heute schon Spaß beim Schrauben gehabt (4 x 40 mm in Eiche). Das kleine Ding macht echt Freude.