Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bohrfutter klemmt gsb 18-2-li plus

sebi84
Neuling 2

Hallo liebe Bosch Gemeinde,

ich habe die Akku Schlagbohrmaschine GSB 18-2 LI Plus (3601JE7100) und bekomme das Bohrfutter nicht mehr geschlossen. Es ist auf maximaler Öffnung so fest, dass es sich nicht mehr drehen lässt. 

Mein Kind hatte damit eine Schraube geöffnet und meinte, es hätte Klack-klack gemacht bevor der Bit rausgefallen ist.

Hat jemand eine Idee, wie ich das repariert bekomme? Ein Garantiefall ist es vermutlich nicht mehr, da ich die Maschine 2016 gekauft habe 😉

VG

Sebastian 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hardy1
Erfahrener 2

Hallo Sebastian, 

als erstes würde ich das Bohrfutter von innen mit WD40 einsprühen und über Nacht einwirken lassen. WD40 wirkt „reinigend“. Manchmal hilft dies bei einer hakenden Mechanik. Es könnte z.B. sein, dass sich durch ein zu weites Öffnen die Spannkraftsicherung verklemmt hat.
Am nächsten Tag kannst Du dann versuchen, das Bohrfutter wieder zu schließen. Sollte das Bohrfutter wieder funktionieren, kannst Du es nun mit einem harz- und säurefreien Feinmechanikeröl schmieren. 

Mit freundlichem Gruß

Hardy 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Hardy1
Erfahrener 2

Hallo Sebastian, 

als erstes würde ich das Bohrfutter von innen mit WD40 einsprühen und über Nacht einwirken lassen. WD40 wirkt „reinigend“. Manchmal hilft dies bei einer hakenden Mechanik. Es könnte z.B. sein, dass sich durch ein zu weites Öffnen die Spannkraftsicherung verklemmt hat.
Am nächsten Tag kannst Du dann versuchen, das Bohrfutter wieder zu schließen. Sollte das Bohrfutter wieder funktionieren, kannst Du es nun mit einem harz- und säurefreien Feinmechanikeröl schmieren. 

Mit freundlichem Gruß

Hardy 

Hallo Hardy,

danke für die schnelle Antwort. WD40 ist eingesprüht. Ich gebe Rückmeldung ob es geklappt hat. 

Vg

Hallo,

der erste Versuch hat nicht geklappt. Ich habe jetzt das Bohrfutter komplett mit WD40 voll gemacht. Mal sehen, ob das funktioniert. 

VG

 

Hallo Hardy,

danke für deine Worte. Erfolgreich war schlussendlich WD40 für 48h einwirken lassen.

Den Tipp mit dem ruckartigen Rechtsdreh hatte ich auch gelesen, das hat bei mir nicht geholfen. Jetzt hoffe ich, dass die Maschine viele weitere Jahre hält.

VG 

Sebastian

Hallo Sebastian, 

es freut mich, dass dein Bohrfutter nun wieder funktioniert! Viel Freude weiterhin mit deinem GSB 18V-2-LI Plus! 
VG Hardy

Hardy1
Erfahrener 2

Hallo Sebastian, 

ich habe mal die Forumssuche bemüht und folgende Beiträge gefunden: 

@Matthias_Rupp  schrieb dazu:

Normalerweise kannst du das Bohrfutter das ja jetzt geöffnet ist mit einem kräftigen Ruck mit der Hand von vorne aus gesehen nach rechts wieder aus der jetzigen Position "befreien". Zieh dir evtl. einen Handschuh an. Dann hast du mehr Grip“. 

Auch die @Bosch_Experten hatten sich dazu mal geäußert: 

so wie wir dies aus der Ferne beurteilen können hängt Dein Problem mit der Spannkraftsicherung zusammen. Das Bohrfutter wurde mit Kraft zu weit geöffnet und die Kugeln von der Spannkraftsicherung haben sich verklemmt. Als Hilfstherapie schlagen wir vor:

- Das Bohrfutter komplett, vor allem innen, mit einem Sprüh-Öl einsprühen
- über Nacht einwirken lassen
- dann versuchen das Bohrfutter wieder zu schließen“. 

Ich hatte noch empfohlen, das Bohrfutter danach mit z.B. Feinmechanikeröl zu Ölen, da WD40 nicht schmiert, sondern eher rostlösend/reinigend wirkt. Hast Du das Bohrfutter geölt, würde ich es ein paar mal betätigen und dann überschüssiges Öl wieder (grob) aus dem Bohrfutter wischen, damit Bohrstaub nicht unnötig daran kleben bleibt. 

MfG Hardy