Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

UBH 2/20 RLE Richtungswähler schmort durch

framibo
Neuling 2

Hi, kann es sein, dass UBH-2/20 beim Meisseln mit Drehstopp überhitzt? Ich stemme damit gerade Fliesen von der Wand und habe jetzt zum zweiten Mal einen durchgeschmorten Richtungswähler (1617200042). Auch wird die Maschine im Dauereinsatz ziemlich heiß und verliert dann durch das Bohrfutter dünnflüssiges Öl. Kann man das Öl als Laie selbst "auffüllen" oder muss die Maschine dafür in eine professionelle Werkstatt?
Danke für Unterstützung

4 ANTWORTEN 4

sinus50
Moderator
Moderator

Guten Tag framibo,

zunächst einmal herzlich Willkommen hier im blauen Bosch Profi Forum.

Da hast Du ja ein schönes Schätzchen am Start, einer der frühen Bosch-Kombibohrhämmer der 2Kg-Klasse. Ein vielseitiges und handliches Gerät, das ich selber über viele Jahre gerne eingesetzt habe. Inzwischen dient es eher als Anschauung und Reserve. 🙂

Vorgesehen ist der UBH 2/20 für „leichte“ Meißelarbeiten. Je nach Arbeitsumfang, Art und Befestigung der Fliesen kann das schon mal zur Überlastung des Schlagwerks und des Motors kommen. Das zeigt sich ja auch bei der Wärmeentwicklung und dem Ölaustritt. Wichtig ist auch, das die Öffnungen für die Kühlluft frei sind (nicht beim Zupacken abdecken) und auch zwischendurch mal den Motor mit dem Ventilatorflügel im Leerlauf zur Abkühlung drehen lassen.

Über die Suche nach dem Ersatzschalter bist Du ja schon auf die Ersatzteilzeichnung und -Liste gestoßen. Das gibt schon mal einen guten Überblick über den Aufbau. Im oberen Bereich der Seite gibt’s auch noch die „Schmierhinweise“.

Für eine Überholung, Wartung bzw. Instandsetzung der Maschine mit entsprechenden Abschlussprüfungen bietet sich natürlich das Bosch Servicenter mit dem Reparaturservice an. Diese Arbeiten sind nichts für Laien!

Aber auch örtliche Fachhändler mit eigener Werkstatt oder Elektro-Maschinen-Bau-Betriebe können hier sicherlich helfen. Diese führen dann ebenfalls auch die notwendigen Elektroprüfungen durch.

Wenn weiterhin umfängliche Stemmarbeiten anfallen, ist zu überlegen, ein größeres leistungsstärkeres Gerät anzuschaffen bzw. auszuleihen.

Weiterhin guten Erfolg.

Gruß, sinus50

Hallo sinus,

auf welche Größenordnung müsste ich mich bei einer Überholung inkl. Schmierung einstellen? Der Schalter selbst kostet 13 Euro. Plus Schmieren plus Versand plus Arbeit. Lohnt das überhaupt noch oder sind wir da bei einem wirtschaftlichen Totalschaden?

FG framibo

sinus50
Moderator
Moderator

Zu den Reparaturkosten kann ich nichts sagen. Hier sind noch ein paar Hinweise seitens des ServiceCenters.

Ist das ein Originalschalter? Im Vergleich zu der Ersatzteilliste erscheint der Preis eher „günstig“. 🙂

Gruß, sinus50

 

framibo
Neuling 2

..............................