Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rohrbandschleifer GRB 14 CE - der erste Eindruck

higw65
Power User 4
Seit Kurzem sind ja die neuen Geräte für die Edelstahlbearbeitung vorgestellt. Ich habe mir nun gleich mal den neuen Rohrbandschleifer GRB 14 CE vorgenommen und kurz getestet. Auch im Vergleich mit Geräten vom Mitbewerber Flex.


1. Der erste Eindruck

Wenn man das erste Mal den Koffer sieht, dann denkt man..."wow...das Ding muss riesig sein". Dann stellt man den Koffer auf den Tisch, macht ihn auf und...ist enttäuscht. Wieder einer dieser aufgeblasenen China-Koffer (so wird er jetzt hier genannt). Dachte eigentlich dass diese Koffer bei den neuen hochwertigen Geräten endlich Geschichte sind, aber nein...sind sie nicht. Auch wenn es jetzt persönlich wird, aber dieser Mist gehört verboten!
Tolle Geräte werden unmöglich verpackt. Geräte wie der Rohrbandschleifer gehören in große L-Boxxen oder aber in die Koffer wie sie auch für die Bohrhämmer und Bohrmaschinen verwendet werden. Ein paar Reaktionen auf den Koffer waren: "Willste verreisen?"..."Baut Bosch jetzt auch Reisekoffer"...und "Was ist denn das für ein riesen Ding". Sagt ja wohl alles.

Der GRB liegt schrägt im Koffer und nimmt dadurch viel Platz weg. Die Bänder fliegen frei im Koffer rum. Keine Möglichkeit der Fixierung der Bänder. Nur der Schlüssel und der Griff sind sicher verpackt. Man könnte das Ganze auch in 2/3 des Platzes unterbringen. Leider aber wurde hier ohne Leidenschaft einfach nur eine Verpackung kreiert. Dann kann man sie wie beim GPO 14 auch gleich weglassen und das Gerät im Karton verkaufen.


2. Die Handhabung

Das Gerät selbst ist toll. Liegt gut in der Hand. Klar zu erkennen ist der Motor vom GPO 14 CE. Eine kräftige und handliche Maschine, deren Antrieb gut zum Rohrbandschleifer passt und auch bei der Satiniermaschine zum Einsatz kommt. Für diese Maschine fallen einem noch weitere Einsatzmöglichkeiten ein. Soll jetzt hier aber nicht das Thema sein.
Durch die Verwendung dieses Motors hat man die Maschine sehr gut im Griff und kann den Schalter und auch das Drehzahlstellrad schnell bedienen. Auch mit Handschuhen kein Problem.
Der Zusatzgriff kann beidseitig am verstellbaren Halter angeschraubt werden. Das kommt auch mir als Linkshänder zu Gute. Die Verstellung des Halters wird über eine Rändelmutter geregelt. Hier wäre eine Schnellverstellung die bessere Lösung gewesen, aber meist nutzt man eh nur eine Stellung.
Schleifbänder werden durch kurzes zusammendrücken des Spanbügels eingelegt. Es passen auch Bänder von Mitbewerbern. Das ist ein großer Vorteil für alle die viele verschieden Bänder im Einsatz haben.


3. Die Funktion

Zur Funktion muss man eigentlich nicht viel sagen. Band einlegen, Einschalten, über das Material führen und schleifen. Handläufe von um die 40mm lassen sich bequem bis etwa 270°schleifen. Der Anpressdruck entscheidet wie weit sich das Band um das Rohr legt. Bei zu hohem Druck kommen die Rollen zusammen. Das sollte man vermeiden. Bei kleineren Rohrdurchmessern kann es schon mal sein dass ein Schleifband stehenbleibt und die Antriebsrolle durchrutscht. Dann muss der Druck etwas verringert werden. Ob und wie sich das im Tagesgeschäft auswirkt wird die Zeit zeigen.

Hier die Kurzvorstellung (Ich werde sicher nie Schauspieler)



4. Ein Vergleich

Ich habe den neuen Bosch in den Grundfunktionen mit einem Flex LRP 1503 VR (alt) und einem LRP 1503 VRA (aktuell) verglichen. Im Grundgedanken sind alles Schleif-Boas oder eben Rohrbandschleifer zum schleifen oder satinieren von Edelstahlrohren oder anderen Materialien. Wenn man die beiden Hersteller vergleicht, dann sehen sie auf der ersten Blick gar nicht so unterschiedlich aus. Alle Geräte verwenden Schleifbänder und werden über eine Gummirolle angetrieben.
Der Unterschied liegt im Detail. Der Bosch GRB hat seine Antriebsrolle bei normaler Handhabung oben und die Umlenkrollen unten. Der aktuelle LRP von Flex hält man den Motor unten und hat die eine Umlenkrolle oben und die zweite unten. Der Bosch hat ein Gelenk und die Flex haben zwei Gelenke. Ich selbst habe bislang immer den alten VR eingesetzt. Er hat die Besonderheit dass die Antriebsrolle noch über eine Verlängerung angetrieben wird und kürzere Bänder eingesetzt werden.
Im Einsatz liegt mir der Bosch auf Anhieb besser in der Hand. Das ist keine Reaktion auf den Namen oder die Farbe des Gehäuses, sondern liegt am Griff mit dem Schalter. Bei den Geräten von Flex ist der Schalter wie bei Winkelschleifern an der Seite und man muss den ganzen Motor umgreifen wenn man das Gerät halten will. Auch lässt sich der Bosch besser im laufenden Betrieb nachregeln. Das geht ohne hinzuschauen.
Die Motoren unterscheiden sich in der Leitung nur marginal. Da man beim Schleifen von VA aber weniger die Geschwindigkeit braucht, sondern mehr eine gleichmäßige Kraft im unteren Drehzahlbereich, so sind da beide Hersteller im ersten Eindruck gut aufgestellt.
Beim Schleifen selbst wird beim Bosch das Umgreifen des Schleifbandes am Rohr durch den Druck auf das Gerät geregelt. Bei den Geräten von Flex macht man das im Grunde durch die Bewegung am Zusatzhandgriff. Hier kann der Anpressdruck vom Schleifmittel auf das Material besser dosiert werden. Führt allerdings bei den alten Geräten auch ab und zu dazu dass die Schleifbänder von den Rollen rutschen, wenn man zu locker arbeitet. Beim aktuellen Gerät ist das Band etwas besser geführt. Bei sehr empfindlichen Materialien ist der Flex etwas im Vorteil. Beim Bosch muss man dann den Druck runternehmen, kann dadurch aber nicht mehr so weit umgreifen. Im Alltag wird sich zeigen wo da die Vor- und Nachteile sind und es bleibt auch jedem Anwender überlassen mit welchem System er besser klar kommt. In der Praxis hatte ich zum Testen ein 28er und ein 40 Rohr geschliffen. Hier ist mir am Anfang beim Bosch immer das Band stehengeblieben und die Antriebsrolle durchgerutscht. Da zeigte sich dann auch der Unterschied bei den Rollen. Die Flex haben eine Rolle mit Treckerprofil und der Bosch hat eine recht griffige Vollgummirolle. Kann bislang noch nicht sagen welche besser und welche schlechter ist. Wenn man den Dreh raus hat und den Druck einzuschätzen weiß, dann rutscht auch nichts mehr. In den Kurztests ist mir dank der guten Bandführung auch kein Schleifband von den Rollen gesprungen.
Rohren lassen sich bis etwa 125mm gut mit beiden Geräten bearbeiten. Auch wenn in der BDA von Bosch nur bis 60mm angegeben ist, so ist die Öffnung zwischen den Rollen doch bei beiden Herstellern fast identisch und bei Flex ist ein Rohrdurchmesser von 125mm angegeben. Ein Kurztest mit 100er Rohr war bei beiden Geräten erfolgreich. Natürlich nicht mehr mit einer Umgreifung von 270°. Leider findet man bei Bosch nur in der BDA ein Hinweis auf die Durchmesser.



5. Fazit

Klar habe ich bei allen meinen Tests eine blau eingefärbte Brille auf...die aber klare Gläser hat...und mit der ich sehr scharf sehen kann.
Bislang war Bosch im Bereich Edelstahlbearbeitung nicht sonderlich aktiv. Mit den neuen Geräten hat sich das geändert. Ich persönlich war bislang ...was diese Gerätegruppe betrifft...immer ein Bekenner von Geräten von Flex.

Ich muss aber zugeben...Bosch hat mit dem GRB 14 CE eine Duftmarke gesetzt.

Das Gerät liegt gut in der Hand und ist klasse verarbeitet. Über die Kraft und die Verarbeitung kann man nichts Negatives finden. Wenn es auch noch anständig verpackt wird (Flex ist da deutlich besser), dann gibt es nichts Negatives zu finden. Ich persönlich freue mich auf die kommenden Wochen, wenn ich dann Einiges an Handläufen und Rohren damit bearbeiten werde. Werde dann weiter berichten...und demnächst das rote Gerät auch in Rente schicken.

Gruß GW

P.S. Das war jetzt der vierte Anlauf das Thema zu eröffnen...wehe wenn es jetzt nicht klappt...
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...
3 ANTWORTEN 3

Hermen
Power User 4
Hat geklappt 😉

Sag mal, bist du jetzt Boschvertreter?.................wegen dem großen Vertreterkoffer?

Spass beiseite, die Geräte bei dir (egal welcher Hersteller und Farbe) haben es nicht leicht.
Um so mehr beeindruckt mich, das dir der Rohrbandschleifer auf Anhieb in seiner Funktion gefällt.

Man hört schon raus, das du in dieser Sparte eigentlich eher rot siehst, um so erfreulicher, das auch Blau punkten kann.

Ich hoffe das Bosch hier ordentliche Geräte liefert, ich glaub das es hier auch nicht leicht ist gegen die Platzhirsche zu punkten.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

sinus50
Moderator
Moderator
@higw65

Toller Bericht, vielen Dank für die sehr informative Präsentation.
Hilft bei zukünftigen Entscheidungen in diesem Gerätebereich.

Der Transportkoffer ist wirklich nicht der Hit.

Gruß
sinus50

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo higw65,
vielen Dank für die ersten Eindrücke zum Rohrbandschleifer GRB 14 CE.
Bei Koffer sprichst du mir aus der Seele. Als ich den Koffer zum ersten Mal gesehen habe, war ich echt enttäuscht. So ein hochwertiges Gerät in einem so schlechten Koffer! Vor allem die Unterbringung im Koffer ist eine echte Fummelei. Im Bereich der Koffer muss es im Hause Bosch doch endlich mal möglich sein eine klare und einheitliche Linie zu fahren.

Gruß
Stefan