Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Richtiges Sägeblatt für Kürzen eines Türblatts (GKT 55 GCE)

dirk_a
Neuling 3
Hallo zusammen,

ich habe die o.g. Tauchsäge und möchte bald ein oder mehrere Türblätter kürzen. Mitgeliefert wird ja das Sägeblatt "Top Precision Best für Wood, 165 x 20 x 1,8 mm, 32 Zähne". Klingt erstmal gut. Ist dies Eurer Meinung nach geeignet oder gibt es noch ein besseres, um ein Ausfransen der Schnittkante möglichst zu verhindern? Gibt es neben Kreppband über die Schnittkante noch einen anderen Trick?

Viele Grüße
Dirk
7 ANTWORTEN 7

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Kreppband ist gut.
Kommt jetzt drauf an was für Türen es sind, Massivholz oder Pressspan mit Pappwaben?
Bei den Pappwaben musst du aufpassen das du das Abfallstück eventuell noch brauchst um es unten wieder einzuleimen, also nicht wegwerfen.
Beim Sägen drauf achten das der Abfall nicht einfach runterfällt, dann könte eine Ecke am Türblatt ausreissen, immer für Auflage (Opferplatte) sorgen oder ein Helfer hält fest.
Langsam und gleichmässig ohne zu stoppen oder zu korrigieren durchsägen, am Ende besonders langsam werden.
Gruss Willy

dirk_a
Neuling 3
Moin Willy,

danke für die Infos! Die Bauweise ist mit Röhrenspanplatten. Auf jeden Fall keine Waben. Sägen mit Opferplatte sollte möglich sein! Sägeblatt aus Deiner Sicht geeignet?

Grüße
Dirk

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
32 Zähne ist recht fein, hab Türen schon mit weniger Zähnen abgesägt.
Röhrenspan geht ja noch, die sind nicht ganz so labil wenn unten was fehlt.
Gruss Willy

haifisch18
Power User 4
Hi Dirk,

ich habe mit dem mitgelieferten Blatt und einer FSN mit guter Lippe (mit dem Blatt formatiert) auch ohne Kreppband in Türen sehr gute Erfahrungen gemacht.
Die Türen waren ebenfalls Röhrenspan, allerdings hab ich nur ca 13mm abschneiden müssen. Die Türen waren mit CPL beschichtet, durch das geringe Maß hab ich allerdings in der vollen Fußleiste des Rahmens geschnitten. Opferplatte lag auch keine darunter, ein Helfer hat den Abschnitt gehalten. Den Türen sieht man nicht an das sie gekürzt wurden.

Das mitgelieferte Blatt ist erste Sahne, auch 32mm Buche längs macht es ohne Probleme.
Maria, Maria, i like it laut!

1n4148
Aktives Mitglied 3
Tricks gibt es einige:
  • Schnitttiefe so, daß 1/2 Zahnhöhe rausschaut
  • Schnittlinie an der Oberseite mit einem Cuttermesser anritzen
  • Mit 1mm Schnitttiefe einmal vorsägen (manche machen das rückwärts im Gleichlauf, ich mach das lieber vorwärts im Gegenlauf
  • Opferplatte (z.B. XPS) oder haltender Helfer
  • Scharfes Sägeblatt
Ich habe einige Türen mit dem beiliegenden Blatt (ist übrigens ein 48-Zahn) und Führungsschiene ohne Ausriß gekürzt. Hinterher mit einem Schleifschwamm die Kanten brechen. 

dirk_a
Neuling 3
Sehr gut, danke für die vielen Tipps!

Steffen_Witt
Spezialist
Das serienmäßige Blatt hat 48 Zähne und ist für den Einsatzzweck ausgezeichnet geeignet.