Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch Blau Produkt gekauft und defekt geliefert...

sankin
Neuling 2
Hallo liebes BOB Forum,

ich melde mich heute das erste mal, weil ich eigentlich eher der Stille Leser bin 
und mich von euch flausen in den Kopf setzen lasse ;D Wie den kleinen GSR den GBH uvm.

Aber ich melde mich weil ich für mich gesehen vor einem Problem stehe. 
Ich habe mir bei einem Werkzeughändler eine GKT 55 GCE mit 1600 FSN und L Boxx gekönnt,
Die Schiene kam super bei mir an, aber die Säge ( für die einen ist es pillepalle für mich war das 
aber ein Graus) Das die L Boxx an den Deckel Waben zerstört war, habe ich als aller letztes gesehen
und das hätte mich jetzt auch nicht sonderlich gestört. Aber am Schalter der Säge waren blaue Farbreste
wahrscheinlich von dem L Boxx Deckel, ich hatte es erst als billige Verabeitung abgetan.
Naja man probiert alles aus usw. im trocken Zustand um sich mit den funktionen vertraut zu machen
und irgendwann stellte ich die Säge auf unsere Küchenarbeitsplatte aus Akazie ab und denke irgendwie 
komisch das die Säge kippelt, ja gut vielleicht schaut unten noch was raus das die deswegen nicht Plan ist 
oder die Arbeitsplatte ist schief.
Gut unten war nichts zu sehen also aufm Tisch gestellt, kippelt auch mmh.

Hier ein paar Bilder: https://drive.google.com/open?id=1tTOZ5dPvoVX70cAFsK_BLbBAy9HfgdkA

Naja nun war mein Verdacht auf Transportschaden, ich meldete mich beim Werkzeughändler um den Fall anzunehmen,
und nun das für mich kuriose, was ich bei einem Händler gekauft habe konnte ich bei ihm austauschen oder ersetzen lassen wenn mal was nicht gestimmt hat usw. aber die verweisen mich direkt zum Bosch Kundenservice.

Hier der email Abschnitt.

Sehr geehrter Kunde,
mit großem Bedauern haben wir Ihre Reklamation zu dem von Ihnen bestellten Artikel der Marke Bosch erhalten.
Es ist uns selbstverständlich ein großes Anliegen die Reparatur bzw. den Austausch des Geräts so schnell als möglich abzuwickeln.
Um Ihnen eine schnellere und einfachere Abwicklung zu ermöglichen, bitten wir Sie Ihre Reklamation direkt bei dem Hersteller Bosch und dessen Service-Center einzureichen.
Auf diesem Wege ist sichergestellt, dass die Reparatur bzw. der Austausch binnen kürzester Zeit abgewickelt wird, wir nicht als zusätzlicher Kommunikationspartner agieren und es somit nicht zu unnötigen Verzögerungen führt.
 
Um Ihre Reklamation zu melden, würden wir Sie bitten den folgenden Kontaktwege zu wählen:
https://www.bosch-professional.com/de/de/repair-form/professional/desktop/get/repairForm.htm
 
Sollten Sie mit der Reklamationsabwicklung nicht zufrieden sein, stehen wir Ihnen natürlich jederzeit gerne zur Verfügung.

Soll ich diesen Weg nun gehen oder will mich der Händler abwimmeln?


mfg Olli
9 ANTWORTEN 9

higw65
Power User 4
Zu dem Grundplatten-"Problem" gibt es ein Video.



Das ist eben in fast allen Fällen gar kein Problem, sondern nur eine Einstellung.

Aber dass schon weider dieses verfickte Deckelpolster fehlt...darf einfach nicht sein.
Denke Du hast die GKT schon in der neuen L-Boxx und mit der EPP-Einlage bekommen? Nenn mal bitte die ersten drei Zahlen deiner Seriennummer.

Gruß GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

higw65
Power User 4
Grr...grad gesehen, dass Bosch nicht mal seine eigenen Videos im eigenen Forum zulässt. Also direkt auf YT anschauen.
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

haifisch18
Power User 4
Hi Olli,

der Händler will dich abwimmeln. Er ist für den sicheren Versand der Ware verantwortlich. Mach doch bitte mal ein Bild von der Einlage der Säge, dann können wir sehen ob es die neue oder alte Einlage ist.

Wegen des kippelnden Fußes gibt es sogar ein Video von Bosch:



Mit so nem Händler an der Hand würde ich wahrscheinlich auch direkt den Weg über den Bosch Service gehen. Ich habe meine GKT damals im Set mit der FSN gekauft. Bei mir waren die Plastikenden der FSN kaputt, ich hätte die FSN UND die Säge laut meinem Händler einschicken sollen (die FSN 1600 wird als Sperrgut verschickt). Wenn du dich an den Bosch Service wendest, kannst du zumindest die FSN behalten und musst nur die L-Boxx losschicken. 
Bosch schickt dir entweder die Paketscheine oder aber lässt direkt bei dir abholen, ganz wie du es möchtest. Ich entschiede mich immer für den Paketschein weil ich dann nicht da sein muss wenn der Paketbote kommt.
Maria, Maria, i like it laut!

sankin
Neuling 2
Hallo higw85 und Haifisch18,

vielen dank für die schnellen Antworten und das Video.
Ich konnte das kippel Problem jetzt lösen vielen Dank.

Ich werde mich mit dem Händler nochmal in Verbindung setzen um zumindest einen Gutschein oder 
den Kaufpreis reduzieren lassen. zumindest für den Schaden an der L Boxx.
Ich denke eher es ist ein Problem seitens Bosch weil die Säge ja den L Boxx Deckel zertrümmert hat.
Und ich finde da müsste noch eine Transport Sicherung in den Koffer rein. 

Die ersten 3 Ziffern lauten 804 und es ist so eine Art stark verdichtetes schwarzes Styropor als Einlage, 
ich muss gestehen ich kenne nur die Plaste Einlagen vom GBH GSR GST GKS usw.

mfg Olli

haifisch18
Power User 4
Ich hab zulange nach dem Video gesucht, darum war es dann doppelt.

Bosch hat da eigentlich nachgesteuert, deine Einlage ist schon die neue, bessere. Man bekommt es nur nicht in den Griff weil man wieder nicht auf die Kleinigkeiten wie das "verfickte Deckelpolster" 😄 achtet.

Lass dir ne Gutschrift geben, Gutscheine werden dann gerne mit irrsinnigen Mindestbestellwerten beschwert.
Maria, Maria, i like it laut!

higw65
Power User 4
Dann funktionert jetzt die Säge wie sie soll...alles gut. Im Deckel befindet sich normalerweise noch ein Stück Polster genau über dem Griff. Aber es gab wohl ein paar Geräte wo man das vergessen hat....Anfang des Jahres. 

Dein Gerät ist in 04/18 hergestellt worden. Das wollte ich nur wissen.

Versuch es mal beim Händler...ansonsten den Service von Bosch anrufen und das sachlich schildern.


Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

danwal82
Neuling 3
Das der Händler an Bosch verweist ist reine Bequemlichkeit oder wie auch immer man das nennen mag. Ist leider inzwischen bei vielen Händlern zur Unsitte verkommen das alle Reklamationen auf die Garantie abgewälzt werden anstatt einen Gewährleistungsanspruch des Kunden anständig abzuwickeln wie es sich gehört.

Innerhalb der ersten 6 Monate entscheidet immer der Kunde ob der vorhandene Mangel durch Reparatur oder Austausch behoben werden soll. Und der einzige der dafür zuständig ist ist auch der Händler. Danach ist das im Grunde zwar auch noch so, nur muss der Kunde dann aufgrund der Beweislastumkehr nachweisen können dass der vorhandene Mangel bereits beim Kauf bestand. 

Leider geht aus dem Beitrag kein Kaufdatum hervor. Möglicherweise käme wenn das zeitlich passt noch der Widerruf in Frage. 

Aber auf jeden Fall nicht abwimmeln lassen denn hier ist eindeutig der Händler derjenige der den Mangel zu beheben muss wie du es dir aussuchst.

haifisch18
Power User 4
Da das eigentliche Problem ja geklärt ist:
Die 6 Monate sind ausschließlich im Rahmen der Beweißlastumkehr interessant. In den ersten 6 Monaten muss der Verkäufer nachweißen, dass die Ware zum Lieferzeitpunkt mängelfrei war. Danach muss es der Käufer, wie du schreibst.
Im Fall von Bosch Professional Elektrowerkzeugen, die für die 3 jährige Garantie registriert werden können, gewährt Bosch freiwillig als Garantiegeber auch vertraglich zugesicherte Rechte, weswegen die Händler versuchen die Kosten mit dem Verweiß an den Boschservice direkt an Bosch abzuwälzen. In unserem Fall ist also nicht nur der Händler zuständig, aber eben auch. 
Da wird gerne viel verwechselt.

Ein Widerruf ist nicht nötig, da die Maschine ja funktioniert. Sankin müsste also nur noch die defekte L-Boxx umtauschen. Und damit das logistisch am einfachsten ist, wollen die Händler dann alles zurück haben. 
Maria, Maria, i like it laut!

higw65
Power User 4
Da die Maschine in 04/18 produziert worden ist...gehe iach auch davon aus, dass sie noch innerhalb der 6 Monate liegt 🙂

Außerdem wurde die Beschädigung ja gleich beim Händler reklamiert...und das kurz nach Erhalt der Maschine. Also...wird der Kauf erst ein paar Tage her sein.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.