Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Krampf mit "Bosch Connected Tools"

ichbin
Neuling 3
Hallo

Ich sitze hier seit über einer Stunde mit dem neuen GWS 18V-125 SC und krieg das scheiß Ding nicht mit dem Smartphone gefunden. Das heißt, die App findet den GWS nicht.
Und warum in aller Welt braucht eine App mit der ich die Drehzahl meines WInkelschleifers einstellen kann Zugriff auf meine Kontakte und SMS? Das ist doch mega....
Braucht Bosch etwa Vollzugriff auf mein Handy oder was?

Mit freundlichen Grüßen Ichbin
42 ANTWORTEN 42

higw65
Power User 4
Hallo

Vielleicht weil die App nicht nicht nur der Connectivity dient?

Also ich habe Gestern meine beiden GWS auf Anhieb einbinden können.

Den GWS nehmen, die Schutzfolie unter der Knopfzelle entfernen (dazu das Modul entnehmen), App starten, "suche Werkzeug anklicken"...den mittleren Knopf auf dem Bedienfeld am GWS betätigen. Warten bis das Gerät erkannt wird, dann hinzufügen...das wars. Dauert aber immer ein paar Sekunden.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

ichbin
Neuling 3
Hallo Die Blauzahnverbindung hab ich hin bekommen und dem Gerät im BT-Menü auch einen sinnvollen Namen zugewiesen. Die APP findet das Gerät nicht. Es wird aber vom noch irgend eine Datenschutzverletzung angemeckert. Dabei habe ich mittlerweile ALLES freigegeben. Auch SMS.

ichbin
Neuling 3
Ich könnte die Maschine auf die Straße rausscmeißen! Jetzt verbindet sie sich nicht einmal mehr. Auch nicht nach Neustart des Handys(onoplusone) und der Maschine. Beim Start des Pairings verändert das Display an der Maschine die Farbe von grün auf blau, der Pairingvirgang im Handy startet. Sowie ich beginne im Pairingdialog ein Passwort einzugeben beendet der scheiß Winkelschleifer seine Mitarbeit. Usability sieht anders aus. Hier, ich reg mich über si einen Scheiß maßlos auf, ein Dreck.mehr als 2 Stunden für so einen Fummel. Dann lieber nix! MfG

higw65
Power User 4
Pairing? Passwort? Worüber versuchst Du denn den GWS zu verbinden? Über das BT-Tool im Smartphone oder direkt über die App?


 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

ichbin
Neuling 3
Wenn man ein neues Gerät per BT mit dem Handy verbinden will muss man da doch erst ein Pairing durchführen.
Dazu habe ich, wie in der Anleitung beschrieben, kurz den GWS eingeschaltet, dann BT am Handy kurz aus und wieder eingeschaltet. Dann beginnt das Handy mit der Suche nach verbindungsfähigen Geräten und zeigt gleich darauf auch schon eine Buchstaben-Ziffernkombination ähnlich einer MAC-Adresse des Computers an und das Display des GWS beginnt gleichzeitig blau zu leuchten. Tippe ich dann die Adresse an werde ich nach eingabe einer Pinnummer sowie der Freigabe der Kontakte gefragt...

MfG ichbin

Wastl
Treuer Fan
?

Schalte einfach dein BT ein. Dann öffne die Bosch App und gehe auf "My Tools".

Dann kurz das Gerät aktivieren. Einschalten oder den Taster des Moduls drücken.

Dann sollte der GWS gefunden werden.

Man braucht da keine Adressen oder sonstiges.

Viel Erfolg! 😉


M.f.G
out of order

higw65
Power User 4
Könnte es sein, dass Du meine erste Antwort nicht gelesen oder verstanden hast?

Die Connectivity-Geräte von Bosch (und auch andere Geräte) werden nicht über das Smartphone-Tool gepaired. Sie werden ausschließlich über die TooBox-App verbunden.


Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

haifisch18
Power User 4
Was HiGW da schreibt, gilt für alle BT 4.0 Geräte. Steht aber auch so in den entsprechenden Anleitungen. 
Geh als erstes in die Eonstellungen von Android und lösche da die Kopplung, dann mach es direkt über die App
Maria, Maria, i like it laut!

higw65
Power User 4
Richtig...

Alle diese Geräte...also solche die über die Hersteller-Apps gesteuert werden...werden nur über die Apps gekoppelt. In den Apps sind die entsprechenden Mac-Adressen, Kennungen und auch Pairung-Infos hinterlegt.

Evt. ist es aber manchem Anwender zu einfach und darum ist es dann alles "Scheiße" 😉

Gruß GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

ichbin
Neuling 3
Das mit dem Pairing hatte ich erst versucht als das Vorgehen per Anleitung nicht geklappt hatte.
jetzt habe ich erst alle Daten der App gelöscht, dann die App deinstalliert. Anschließend neu gestartet und die App neu installiert. Zusätzllich noch in der App verwaltung alle Berechtigungen, auch zu meinem Adressbuch, freigegeben und...
nix.

ichbin

higw65
Power User 4
Dann stimmt da irgendwas auf deinem Smartphone nicht . Anders kann ich mir es derzeit nicht erklären. Die App benötigt nicht zwingend die diese Berechtigungen. Nur bei bestimmten Funktionen.

Die normale Vorgehensweise auf einem Smartphone (nicht Tablet oder Phablet) ist, ToolBox-App installieren, auf den Button "MyTools" klicken, beim GWS auf den mittleren Knopf drücken und schon wird er gefunden.

Hast Du denn den Button "MyTools"

Gruß GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi,

Ich wollte das gestern schon geschrieben haben, nachdem ich mal nach dem Oneplus One gegoogelt hatte. Mehr oder weniger auf den Tag genau 3 Jahre alt jetzt dieser Typ Smartphone, und unter Umständen mit des Herstellers eigener Android Version. Ich würde dem TS daher auch empfehlen in diese Richtung zu gucken um festzustellen ob da alles passt und aktuell / kompatibel ist.

Eine Gegenprobe ließe sich ja evtl. mit einem anderen Smartphone aus der Familie bzw. dem Freundes-/Kollegenkreis machen. Nur um ganz sicher zu gehen.

Viele Grüße,
Oliver





 

sireagle
Power User 4
Hallo in die Runde,

ich bin etwas verwirrt.
Ich musste den GWS meiner Erinnerung nach nicht mit dem Smartphone pairen, das ist direkt aus der Bosch-App heraus passiert.
Das ganze war jedenfalls innerhalb kürzester Zeit passiert und vor allem vollkommen unproblematisch.

Unterstützter Bluetooth-Standart ist Bluetooth 4.1 (Low Energy) und hat im Idealfall eine maximale Reichweite von 30m.

Auch der Re-Connect funktioniert bisher absolut tadellos, sobald der GWS 18V-150 SC mit dem Akku verklick ist stellt der GWS mit der aktiven Bosch-Toolbox eine Verbindung her und ich kann alle relevanten Informationen auslesen, bzw. alle Einstellungen verändern.

Gruß
Sascha

Ich hab auch mal etwas gegooglet! Dabei habe ich herausgefunden das das OnePlus One Bluetooth 4.0 unterstützt. Also haben wir heir bereits eine Diskrepanz zu den technischen Anforderungen die man seitens Bosch stellt, hier wird von dem Connectivity Modul Bluetooth 4.1 erwartet.
[...]
  • Speicher - 55,8 GByte
  • Speicherkarten-Slot - keinen
  • USB-Buchsemicro - USB 2.0
  • Bluetooth - 4.0
  • Infrarot - keinen
  • NFC - ja
[...]
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

Jens21
Erfahrener
Ich habe meinen GSB 18V-85C mit meinem Motorola Moto G2 erfolgreich koppeln können und dieses Smartphone hat auch nur Bluetooth 4.0 laut technischen Daten, aber ein zeimlich aktuelles Android (6.0).
Vielleicht sollten wir mal eine Liste zusammenstellen mit welchen Smartphone es ohne Probleme funktioniert?

Ich würde es auch zuerst mal mit einem anderen Handy probieren um einen defekt an dem Bluetooth Modul auszuschließen.

Gruß Jens

tt76
Treuer Fan
Bei mir auch problemlos über die BoschApp - Samsung Galaxy S5 und GLi 1900C
_____________________________________ mit blauen Grüßen Torsten

sireagle
Power User 4
Ich verwende Samsung Galaxy S7 (nicht Edge) Android 7.0 mit Bosch Toolbox-App funktioniert einwandfrei mit GWS 18V-150 SC.

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

ichbin
Neuling 3
Ich hab nun ein Samsung S4Mini probiert. Da funktionierte es fast auf Anhieb. Denn da leitete mich Android beim Start der Geräteerkennung zunächst zum Pairing was ich aber nicht durchführte sondern zurück zur Erkennung im MyTools Menü wechselte.
Was mein Handy angeht weis ich nun nicht weiter. Ich habe zwischenzeitlich auch schon einmal den Virenwächter runtergeschmissen und wirklich alle Freigaben gesetzt. Sogar "heimfunken" hätte der Winkelschleifer dürfen.

ichbin

higw65
Power User 4
Der funkt nicht nach Hause...
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

haifisch18
Power User 4
Das Galaxi S4 Mini ist doch ein geschrumpftes S3 und damit auch steinalte Technik?
kannst du es mal mit nem Gerät, das jünger als 2 Jahre ist und ein aktuelles Betriebssystem hat versuchen?
 
Maria, Maria, i like it laut!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi,

auf dem S4 Mini ging es. Zumindest interpretiere ich den letzten Post des TS so.

Ich denke das dem TS hier nicht viel mehr bleiben wird als entweder aus eigenem Antrieb (OS Update, Einstellungen, de- und wieder installieren der Bosch App, de- und wieder installieren von anderen Apps) herauszufinden warum es bei seinem Oneplus One nicht funktioniert. (Und, Sascha hat ja auch schon eine Diskrepanz der BT Versionen aufzeigen können)

Oder eben ein neues Smartphone kaufen mit möglichst "sauberem" OS.

Das Bosch für ein 3 Jahre altes, quasi "Nischen"-Gerät einen Bugfix (so es überhaupt ein "Bug" ist) bringt kann ich mir nicht vorstellen.

Lasse mich hier aber auch gerne korrigieren.

Ist natürlich für den TS alles andere als schön die Situation.

Viele Grüße,
Oliver

ichbin
Neuling 3
Hi Falls das falsch über kam. Ich wollte nicht den Verdacht erwecken, dass Bosch hier heim zu telefonieren versucht! Wenn schon "steinalte" Technik funktioniert dann hat mein Handy wohl bei meinen ersten Fehlversuchen etwas abgespeichert was durch eine De- und anschließende Neuinstallation der APP nicht entfernt wurde... Hat mir dazu vielleicht jemand einen Tip wo ich da schauen könnte? BS ist Cyanogenmod 13.x basierend auf Android 6.01 Ichbin

higw65
Power User 4
Eben, das OnePlus One verwendet kein echtes Android. Es ist eine spezielle Version von Android 6.0.1 und nennt sich "CyanogenesOS 13". Vermutlich ist genau das das Problem. Diese eigenen Versionen sind oft nicht koompatibel zu allen Apps

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hab auch ein CM 13.1 Gerät (Wileyfox) mit plain Android 6.0.1
Funzt bestens mit allen blauen Connected Geräten, dich ich habe.
Aber mit Bluetooth im Auto verhält es sich komisch, z.B.

Denke, dass liegt an der Treiber Implementierung der unterschiedlichen HW Chips in den Smartphones.
Die werden von Drittherstellern oft nur binär mit "reinverpflanzt" und deswegen verhält es sich so unterschiedlich mit der "Connectivity".
An der Android Version selbst, liegt das Problem hier nie.
 

rolfce
Aktives Mitglied 3
na jetzt aber... Cyanogen basiert direkt auf AOSP, aka Android Open Source Project aka DEM richtigen Android. Es gibt nur minimale Änderungen zum Origial von Google und es ist weitgehend frei von Bloatware und Veränderungen im Gegensatz zu den vermurksten Customversionen die praktisch alle Hersteller auf ihre Geräte packen. Es hat schon seinen Grund warum CyanogenOS, bzw. der "Nachfolger" LineageOS, so ziehmlich die beliebteste CFW ist. Wenn die Bosch App damit, auf einem Gerät das damit ausgeliefert wurde, Probleme hat, dann haben die Entwickler der App aber extremst murks gebaut. 


Noch eine Info:
Akku raus, Modul einsetzten, Akku rein -> dann suchen

Wenn der Akku drin ist, während man das Modul einsetzt, wird das Gerät dann nicht gefunden. Hab ich gerade selbst bei meinem GSR festgestellt.
erstellt von higw65 am 01.05.2017, 22:29 Uhr
Eben, das OnePlus One verwendet kein echtes Android. Es ist eine spezielle Version von Android 6.0.1 und nennt sich "CyanogenesOS 13". Vermutlich ist genau das das Problem. Diese eigenen Versionen sind oft nicht koompatibel zu allen Apps

Gruß GW

 

haifisch18
Power User 4
Und damit haben wir das Problem:
Verschiedene Treiber, verschiedene Forks, verschiedene Hardware. Und dann entwickelt man kompatibel zu den gebräuchlichsten Forks. Und das sind nunmal nicht AOSP, Cyanogen, Lineage.. sonder die Stock Versionen der großen Hersteller.
Maria, Maria, i like it laut!

sireagle
Power User 4
@rolfce

Ich möchte Dir bei Deinen Ausführungen nicht wiedersprechen, aber der Hinweis auf den fehlenden Treiber, bzw. einen veralteten oder nicht voll funktionsherstellenden Treiber schließt das nicht aus.
Es gibt unzählige unkompatibilitäten in dieser ganzen Technik und wenn wir mal ein paar Jahre zurück denken war das früher viel viel schlimmer als heute.
Ich kann mich erinnern das mir Hersteller schon Treiber geschrieben habe nachdem ich die Konfiguration eines PC´s an diese weiter gegeben habe, ja das ist 20 Jahre her, aber es war so.

Ich sehe hier faktisch kein Problem seitens Bosch, zumindest noch nicht, wenn jetzt klar nachgewiesen wird das das OnePlus One die Spezifikationen erfüllt dann wird es interessant, ob der Fehler beim GCY 30-4 liegt, bei der Toolbox oder eben doch beim Cyanogen bzw. dem OnePlus One.

Gruß
Sascha
 
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

rolfce
Aktives Mitglied 3
Sag ich auch nichts dagegen. Es ist nur einfach falsch zu sagen das CyanogenMod bzw. OS kein "richtiges" Android ist. Und ich bitte auch zu bedenken das Cyanogen auf dem OnePlus One keine 1-Person-Hobbyentwickler-CFW-Version ist, sondern Stock ab Werk auf einem eigenen Gerät eines kommerziellen Anbieters mit Playstore! Damit kann es keine Probleme mit proprietären closedsource Treibern, fehlendem Baseband etc. geben, was bei CFWs immer das Problem ist und auch eine gewisse "Qualität" kann zu erwarten sein.

Und @haifisch18, Apps werden nicht für spezielle Geräte entwickelt, sondern immer für alles was die gesetzten Vorraussetzungen erfüllt. Das ist in der Natur der Sache und bei Android nochmal explizit definierte Grundvorraussetzung um überhaupt in den Playstore zu kommen. Zugriffe aus der App-Sandbox auf Hardware oder andere Funktionen laufen nämlich immer über standarisierte APIs im System und diese müssen wiederrum auf allen Geräten, welche den Playstore installiert haben wollen, auch gegeben sein. Siehe dazu hier.
Wo die Popularität vielleicht eine Rolle spielt ist auf die Geräteauswahl für das testing, im Endeffekt kann und darf das aber keine Auswirkungen auf andere Geräte haben.  

Da ihr sowas wie eine Liste angefangen habt: 
  • Galaxy S6 Edge Stock Android 6.0.1 funktioniert problemlos
  • LG G2 LinageOS 14.1 aka Android 7.1 funktioniert problemlos

higw65
Power User 4
@rolfce
Bin in der Android-Materie nicht so drin. Danke für die Aufklärung. Meinte aber mit meiner Aussage auch, dass es eben kein Android ist wie man es von anderen Geräten her kenne. Wir wissen aber auch nicht was beim Oneplus One noch verändert worden ist.

Auf meinem CAT S60 ...auch problemlos.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

ichbin
Neuling 3
Moin

Alles wird gut!
Das OnePlusOne mit Cyanogen 13.1 funktioniert jetzt auch.
Hab nochmal die Einstellungen gewälzt.
Zum Einen fand ich die Möglichkeit zusätzlich zur Deinstallation einer App alle gespeicherten Einstellungen mitzulöschen.
Zum Anderen stellte ich bei der Neuinstallation fest, dass trotz abfrage durch die App die "genaue Standortabfrage" nicht aktiviert wurde obwohl die Abfrage mit JA bestätigt habe. Nach extra Aktivierung der Standortabfrage bekam ich auch Kontakt zum Gerät. Dieser blieb auch bestehen nachdem ich das GPS wieder deaktiviert hatte(Google muss nicht immer wissen wo ich bin).

Summa Summarum ist es aber schon befremdlich wieviele Freigaben die App benötigt, nur damit ich Sanftanlauf und verschiedene Beleuchtungsmodis einstellen kann...

ichbin

higw65
Power User 4
 
erstellt von ichbin am 04.05.2017, 04:12 Uhr
Summa Summarum ist es aber schon befremdlich wieviele Freigaben die App benötigt, nur damit ich Sanftanlauf und verschiedene Beleuchtungsmodis einstellen kann...
 
Mal geschaut was die App noch alles kann? Es geht nicht nur darum den GWS zu bedienen.

Gruß GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Lucas_Ullwer
Aktives Mitglied
Grüß euch,

bei einem Motorola E sowie dem LG Bello (jeweils 1. Generation) funktioniert die Verbindung meines GWS 125 SC problemlos. Bei meinem neuen Lenovo Moto G5 wid das Gerät nicht gefunden. Das Android 7.0 ist extrem "sauber", es sind kaum Apps vorinstalliert, allerdings hat das Smartphone als Schnittstelle Bluetooth 4.2... liegt es evtl. daran?

viele Grüße Lucas

schwaaaben1982
Neuling 2
Du meinst es könnte auch am Bluethooth liegen? 
Mit der aktuellen Android Version müsste es doch gehen oder?

sireagle
Power User 4
@Lucas Ullwer

ich denke das eine höher Bluetooth-Version abwärtskompatibel sein sollte.
In dem Fall würde ich nochmal alles gründlich deinstallieren und von Vorne anfangen, ggf. Anti-Viren-Software und Co. zumindest mal vorrübergehend abschalten.

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

ichbin
Neuling 3
Und auf jeden Fall VOR der Suche nach dem Gerät GPS einschalten! Ichbin

Lucas_Ullwer
Aktives Mitglied
Am Bluetooth sollte es eigentlich nicht liegen. Bei Sascha läuft es auf dem Galaxy S7 schließlich problemlos. Laut den Technischen Daten ist hier ebenfalls Bluetooth 4.2 am Werk...

Eine Anti-Viren-Software ist noch gar nicht installiert, daran scheiterts also nicht.  Im laufe des Tages versuche ichs mal mit aktiven GPS bzw. einer Neuinstallation.

Danke euch 🙂

EDIT: Das Problem ist gelöst 🙂
Mit aktiven GPS wird der Winkelschleifer von meinem Moto G sofort gefunden. Normalerweise ist die Standortfreigabe bei mir deaktiviert - so auch beim Versuch mit dem Motorola E - hier ist die Verbindung mit dem GWS auch ohne GPS möglich...

@ichbin: vielen Dank für deinen Hinweis 🙂

corrado11
Neuling 2
Hallo zusammen,

ich bekommen die Verbindung auch nicht hin 😞

Samsung S7 alles auf den neusten Stand.
Batterei des Bluetooth Moduls geprüft.

Ich bekommen die GWS nicht über die App oder dirket üder Bluetooth angezeigt.
Bluetooth an Handy funktioniert aber.
Was kann ich tun?
 

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo corrado11,

bitte sende uns eine Mail mit deinem genauen Problem und deinen Kontaktdaten an BOB-Community@de.bosch.com
Wir versuchen dann, eine Lösung für dein Problem zu finden!

Viele Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

rauschel
Neuling
Danke für den Tip "Ichbin" , war  kurz  vorm  verzweifeln...  heute mit der neuen Maschine. weil sie perdu nicht ohne GPS gefunden  werden wollte .
 

higw65
Power User 4
Das "Problem" liegt aber nicht bei Bosch, sondern bei Google. Seit Android 6.0 ist bei bestimmten Apps, die über BT Daten austauschen auch der Zugriff auf den Standort notwendig. Ohne...kommt keine Verbindung zustande

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.