Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

unterschiede zwischen GDX 18V-200 C und GDX 18V-210 C

justme
Neuling 2
ich versuche gerade die unterschiede zwischen diversen ähnlichen werkzeugen herauszufinden. leider sind die bosch seiten
dabei nicht sehr hilfreich. konkret geht es gerade um die unterschiede zwischen den GDX 18V-200 C und GDX 18V-210 C.

was ich (schon) rausgefunden habe:
- der 200er scheint älter zu sein
- das maximale drehmomment unterscheidet sich minimal
- laut aufdruck direkt auf dem gerät sind beides brushless geräte.
  obwohl sich die bosch seiten beim GDX 18V-210 C dazu komplett ausschweigen.
- das userinterface unterscheidet sich. zumindest optisch. welche auswirkungen hat das auf die funktionen?

was ich nicht rausgefunden habe:
- wie unterscheiden sich die connected möglichkeiten?
- unterscheiden sich die diversen drehmoment (vor-)einstellungen? der bosch vergleich hilft hier nicht weiter
- auch bei anderen leistungsdaten ist der bosch vergleich ziemlich nuztlos da er meist nur werte für ein gerät enthält
  und nicht für das andere
- gleiches gilt für die symbole. wenn geräte nicht gleichzeitg zu den seiten hinzugefügt wurden ist die
  vergleichbarkeit untereinander meist sehr bescheiden.

gruß
 andre
11 ANTWORTEN 11

viertelelf
Spezialist 2
Der 210er ist der Nachfolger vom 200er.
Der 200 hat keine Möglichkeit zur Einstellung von Drehmomentstufen, bei ihm kann man nur Sanftanlauf und das Verhalten der LED einstellen.
Ansonsten sind sie technisch sehr ähnlich, ich bin mit meinem 200er zufrieden und sehe keinen Grund zu wechseln, allerdings habe ich für sehr kleine Schrauben auch noch einen 12V-Schrauber.

justme
Neuling 2
danke. das hilft weiter.

ich habe bisher 'nur' 12v schrauber. so wie es ausschaut gibt es dann eigentlich keinen grund mehr den 200er zu kaufen. es wird also der 210er. (oder ein 450er. der versuch an den winterreifen wird es zeigen)

donniedarko
Spezialist
Moin, die GDX 18V-200C und GDX18V-210C haben den gleichen Motor und das gleiche Schlagwerk. Anzugsmoment 200Nm und 370Nm Lösemoment. Der Hauptunterschied ist das Umschalten zwischen Holz- und Metallschrauben. Der Schlagschrauber erkennt der dann mit dem Ansteigen der Drehmoments verschiedene Kurvenverläufe und reduziert dann zum Schluss die Drehzahl oder schaltet ab. So lese ich es zumindest aus der Anleitung heraus. Wenn die Radbolzen oder Bremsscheiben nicht gammelig sind, geht er sehr gut zum Radwechsel. Wer nach 5 Jahren Mal die Allwetterreifen lösen will, braucht einen größeren mir mehr Drehmoment wie z.B. den 450er.
aus dem echten Nordfriesland!

Hardy1
Erfahrener
Hallo justme, 

der GDX 18V-210 C hat am Gerät ein Userinterface. Es wird meines Wissens als HMI-Modul bezeichnet. An ihm können direkt an der Maschine Einstellungen vorgenommen werden, wie z.B. 3 verschiedene Drehzahlen/Schlagfrequenzen und somit die zu erreichende Drehmomente begrenzt werden. 
Ausserdem gibt es noch die Möglichkeit, im Modus "A" Blechschrauben und im Modus "B" Holzschrauben zu verarbeiten. 
Interessant wird hierbei die Bosch Toolbox App, die z.B. per kompatiblen Smartphone und GCY 42 Modul (einzusetzen in den Handgriff des GDX 18V-210 C) zahlreiche weitergehende Einstellungen ermöglicht. 
Es gibt YouTube Filme, die auf diese Möglichkeiten etwas näher eingehen, wie individuell programmierbare Drehzahlen/Schlagfrequenzen, Sanftanlauf, Reduzierung der Drehzahl am Ende des Schraubvorgangs, Dauer der Schlagzeit, Auto Bolt Release etc. 
Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man sogar im Smartphone verschiedene Holzschrauben abspeichern. Wird eine dieser Schraube dann verarbeitet, kann man die betreffenden Daten dann an den Schrauber übertragen und er dreht dann diesen Schraubentyp bündig ins Holz. 

Mit freundlichem Gruß 
Hardy

justme
Neuling 2
nochmal danke.

modus a/b habe ich nur am 200 c direkt auf einem knopf aufgedruckt gesehen. 
heisst das am 210 c muss ich jedesmal per app umschalten oder geht das auch direkt am gerät?

schon schade das es die ganzen informationen nicht auf den bosch seiten gibt. 

Hardy1
Erfahrener

Hallo justme, 

am GDX 18V-210 C befindet sich das HMI-Bedienfeld, an dem man 3 Drehzahlen sowie die Modi "A" und "B" anwählen kann. 
Alles weitere programmiert man dann über die App und z.B. das Smartphone oder Tablet. 

Gruss Hardy

Fischerl84
Neuling
Hallo,

vielleicht hilft der Screenshot aus der App für den GDX 18V-210 V weiter.

Man kann für die Moditasten A und B am Gerät verschiedene Schraubenprofile hinterlegen, welche dann nach Übertragung auch ohne App, direkt am Gerät über die Moditasten ausgewählt werden können. 

Gruß Franz 
16152076.jpg

ElektroBob
Aktives Mitglied 3
 
erstellt von justme am 13.01.2023, 23:04 Uhr
..schon schade das es die ganzen informationen nicht auf den bosch seiten gibt..

Steht doch alles auf der Produktseite..
"Erster" Satz dort:
  • User Interface mit zwei Betriebsarten: Blechschrauben und Holzschrauben. Weitere Betriebsarten können über die Toolbox App individuell eingestellt werden
Weiter unten wird es nochmal genauer erklärt.
Und wem das noch nicht reicht und es genauer wissen möchte kann ganz unten auf der Seite das Handbuch öffnen. Dort findet man dann zum Beispiel das angefügte Bild samt Erklärung.
16152124.png

justme
Neuling 2

der vollständigheit halber noch das ergebnis:

der gdx 18v-210 c hat leider keine einzige der winterreifen schrauben auf bekommen (nichts angegammelt, 150nm anzugsmomment). er durfte aber trozdem bleiben weil er sich inzwischen unter anderem bei der demontage einer holz terrasse nützlich gemacht hat. bei ein paar hunter schrauben macht sich der gewichtsunterschied  schon bemerkbar.

der gds 18v-450 hc hat alle winterreifen schrauben problemlos auf bekommen und darf natürlich allein dafür bleiben :).

das einzige was nervt war das die schrauben sich beim sturen lösen fast alle in der nuss verklemmt haben und dort nur mit mühe raus gingen. es hilft etwas wenn man die schrauben nicht ganz löst und dann bekommt man sie einfacher aus der nuss. mal sehen ob ich im herbst mit einer nuss eines anderen herstellers mehr glück habe.

Interessant, danke für das Update! Bei was für einem Fahrzeug, wenn man fragen darf (Pkw, Bulli, ...)?

Bei mir hat der GDX 18V-210C (auf Stufe 3) perfekt funktioniert. Normaler 10 Jahre alter Pkw mit 120Nm Anzugsmoment nach 6 Monaten mit Winterreifen.

ElektroBob
Aktives Mitglied 3

Ja, für Reifenwechsel ist es grundsätzlich nicht das richtige Gerät. Da hätte ich direkt zum GDS 18V-300 bzw. mittlerweile zum 450 geraten.