Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bohrhammer PBH 240 RE läuft nach Kondensatorwechsel nur noch rechts rum?!?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo
Vielleicht kann mir jemand helfen?

Ich habe hier einen Bohrhammer von Bosch (PBH 240RE). Beim Stemmen ist mir wohl der Endstörkondensator durchgebrannt. Man konnte es riechen und später auch sehen. Nach Austausch dieses Kondensators, durch ein orginal Bosch Ersatzteil, dreht die Maschine nur noch rechts rum?

Hat jemand eine Idee?
Oder ob der Um- oder Wahlschalter einen mitbekommen hat?

Zum Austausch des Kondensators hatte ich dummerweise auch den vorderen Teil der Maschine demontiert, weil ich mir nicht ganz sicher war, wo dieser wellenförmige abisolierte Draht des Kondensators eingesteckt wird. Später festgestellt, das dies unnötig war. Der Zusammenbau des vorderen Teils (Inhalt u.a. Anker des Motors) war eingendlich unproblematisch. Erwähne dies nur, weil es vielleicht für den nur "rechts Dreh" der Maschine interessant sein könnte...

Wäre super wenn mir einer weiterhelfen könnte, da ich die Maschine von einem Freund geliehen habe und ihm diese gerne repariert zurück geben möchte 😉

Ach ja, hab mich mal mit einem Multimeter dran gesetzt, um den Schalter bzw alle Drähte durchzumessen. Drähte sind alle in Ordnung.
Der Um- oder Wahlschalter hat 4 Anschlüsse.Kontakte: 3,4,5,6. Im RechtsBetrieb sind alle 4 Kontakte miteinander verbunden. Im Linksbetrieb 3,5,6 nicht der 4.
Aber mir fehlt der Schaltplan bzw die Funktion des Wahlschalters. Verstehe daher das Prinzip der Schaltung nicht.

Danke Euch im Voraus
4 ANTWORTEN 4

Sebastian_Brose
Aktives Mitglied 3
Anbei mal eine Schaltung, könnte bei Deinem Modell so ähnlich sein.

Wenn ich das richtig im Kopf habe, dass alle vier Kontakte miteinander verbunden sind, ist wohl prinzipbedingt, Du musst natürlich vorher den Motor abklemmen, und am bestem auch die Elektronik. Der Wahlhebel ist ja oben aufgeclipst.

Ich meine, dass 5 einmal auf 3 und einmal auf 4 geschaltet wird, gleichzeitig 6 auf den jeweils anderen.

Bin mir aber ehrlich gesagt nicht mehr so sicher. Hatte das Thema mal, als ich einen GBH 2 SE (ohne R/L-Lauf) auf SR (mit R/L-Lauf) umgebaut habe.
200824.jpg

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Habe mal Deinen Tip befolgt und...scheint richtig zu sein! Also wenn man genau auf den Schalter sieht, d.h. wenn man mal Staub und Dreck abwischt ;), lässt sich sogar ein Schaltdiagramm des Umschalters entdecken. Und das zeigt genau wie es zu funktionieren hat (Und Du gesagt hast)

In Rechts-Stellung ist 6+4, 5+3 gebrückt und in der Linken logisch 6+3, 5+4

Scheinbar ist wirklich in der Links-Lauf-Stellung der Schalter defekt!!! Denn 5+4 sind "nicht" gebrückt und da liegt wohl der Fehler.
Habe soeben mal einen neuen bestellt. Bleibt jetzt abzuwarten. Aber ich denke, dies war oder ist die Ursache!!!

Danke Dir!!! 🙂

Chili60
Neuling

Hallo zusammen, 

den oben beschriebenen Fehler habe ich auch. Nach Kondensatorwechsel dreht die Maschine nur noch links herum. Ausbau des Umschalters und entsprechendes Kontakte Brücken zeigt, dass sowohl Links- als auch Rechtslauf funktionieren. 
Aber die Maschine dreht, sobald der Netzstecker eingesteckt wird. Der Einschalter funktioniert (ohmisch). Beim Betätigen steigt lediglich die Drehzahl noch auf nMax. 
Hat jemand einen Tipp? Im Voraus schon besten Dank.

Grüße 

Chili60

Sohn-des-Zeus
Neuling 2

Also ich hab bestimmt schon bei 5 Stück PBH 240 Re den Kondensator einfach ausgebaut und die Maschinen liefen einwandfrei. Kondensator ist mir schnuppe ! Baue ich pauschal bei all meinen alten Maschinen aus.