Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GBH 2-24 DSR bohrt und meißelt - will aber nicht Hammerbohren

neo2001
Neuling 2
Es geht um einen Bohrhammer GBH 2-24 DSR (BJ 1994 o. etwas später).

Und zwar tut sich das Gerät mit dem Hammerbohren schwer. Soll heißen: In der Mittelstellung des Wahlhebels dreht sich zwar der Bohrer, aber die Maschine schlägt nicht.

Das Schlagwerk selbst scheint aber soweit in Ordnung zu sein, da er in der Stellung ganz rechts (Meißeln) einwandfrei arbeitet. Auch ganz links (Bohren ohne Schlag) geht einwandfrei.

Mir ist aufgefallen, dass wenn ich den Hebel, solang er in der Mittelstellung eingerastet ist, minimal nach rechts drehe, dann bei laufendem Motor ein Geräusch wie bei einer Schlagbohrmaschine zu hören ist - als würde etwas versuchen zu greifen, rutscht aber ab bzw. durch.

Drehe ich den Hebel mit gedrücktem Knopf entsprechend weiter - in die Stellung zwischen Mitte und Rechts (normalerweise für die Einstellung der Ausrichtung des Meißels) - scheint es zu funktionieren (sprich Maschine dreht und schlägt) - konkret bohren wollte ich in der Stellung allerdings sicherheitshalber nicht.

Mir scheint, dass die Zahnwelle die durch den Schalter wohl hin- und hergeschoben wird in der Mittelstellung nicht ausreichend weit genug "rechts" sitzt!? Mein erster Gedanke galt dem Einstellknopf selbst, aber der Mitnehmerstift sitzt innerhalb der Feder (vor der Montage mit einem Schraubendreher ganz nach links gedrückt).

Hatte schonmal jemand so einen Fehler?

Auf den ersten Blick sieht innen alles einwandfrei aus, keine abgenutzten Zahnräder o.ä.., alles sitzt wie in den Instandsetzungshinweisen beschrieben.
Wo könnte hier der Übeltäter lauern?
3 ANTWORTEN 3

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo neo 2001

es ist sehr schwierig eine Ferndiagnose zu stellen, deshalb empfehlen wir Dir das Einsenden des Bohrhammers an unsere Spezialisten im Servicezentrum in Kalefeld-Willershausen. Dort wird der Bohrhammer, er ist ja schon ein paar Tage alt, im Ganzen geprüft, instand gesetzt und neu eingefettet. So erhältst Du ein perfekt intaktes Elektrowerkzeug wieder zurück.
Weiterer Hinweis: nach der kostenpflichtigen Reparatur hast Du 1 Jahr Garantie auf den Bohrhammer.
Hier die Adresse vom Servicezentrum:
Robert Bosch GmbH
Servicezentrum Elektrowerkzeuge
Zur Luhne 2
37589 Kalefeld-Willershausen
Tel: 0711-400 404 60
Fax: 0711-400 404 61
Mo - Fr: 8 – 20 Uhr; Sa: 8 – 16 Uhr

Schöne Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

linde
Treuer Fan
Hallo Neo,

ich denke, Du bist auf der richtigen Spur. Der Mitnehmerstift des Funktionsschalters muss auf jeden Fall in die dahinterliegende Mitnehmerfeder eingreifen. Mein erster Gedanke war daher, hier nochmal zu kontrollieren, ob der Stift tatsächlich in der Feder läuft. Was anderes kann es eigentlich nicht sein, weil Du sonst das Getriebe nicht wieder zusammen bauen kannst.

Gruß Sven

neo2001
Neuling 2
Du hast recht gehabt! Ich hatte den Knopf zwar dreimal unten, aber die Feder wohl - trotz dem ich bewußt drauf geachtet habe - doch noch nicht weit genug nach links geschoben. Jetzt lässt sich der Knopf auch deutlich leichter drehen -  und die Maschine tut wieder wie sie soll. 🙂

Für alle die also das Problem auch mal haben sollten:
Darauf achten, dass die Feder bzw. der Bereich zwischen den Federbeinen vor dem Aufsetzen des Knopfes wirklich ganz links (oben) sitzt.