Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch Bohrhammer GBH 2-28 F - Verriegelungshülse klemmt

Daniel74
Neuling

Hallo zusammen,

leider habe ich einen blöden Fehler begangen und mit meinem GBH 2-28 F und dem Schnellspannbohrfutter den Betrieb Hammerbohren genutzt. Ich hatte nicht den richtigen Bohrer für das SDS-plus-Bohrfutter (5 mm). Die Folge ist das sich jetzt nicht mehr die Verriegelungshülse für den schnellen Wechsel der beiden Bohrfutter bewegt. Diese hat sich irgendwie festgesetzt. Somit kann ich das Schnellspannbohrfutter nicht mehr abnehmen. Hat jemand eine Idee was machen könnte um diese zu Lösen? 

Danke und viele Grüße

Daniel

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Max-Palue
Treuer Fan

Das Thema hatte ich auch schon, allerdings bei einen GBH 18V-26F. Die Lösung war bei mir, nach dem das Futter sich geweigert hat abzugehen den Ring nach hintern ziehen und in der Stellung den Ring nach rechts oder links drehen. Es hat dann "klack" gemacht und das Bohrfutter konnte gelöst werden. Was ist wichtig wenn mit dem Futter gebohrt wird? Verhindern das Staub eindringen kann. Beim Überkopfbohren gibt es Staubschutzkappen zum Aufstecken. Soweit ich weiß hat Bosch die nicht mehr im Angebot. Mitbewerber bieten diese noch an. Weiterhin ist das Bohrfutter zu pflegen, hier hat Sinus50 eine Antwort oben gegeben

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

sinus50
Moderator
Moderator

Hallo Daniel,

zunächst herzlich Willkommen hier im blauen Bosch Profi Forum.

Das ist natürlich ärgerlich. Lässt sich die Verriegelungshülse garnicht mehr bewegen? Ich würde den Bereich der Hülse etwas mit Ballistol o.ä. einsprühen und dann versuchen, mit Zug und Druck und beherzten leichten Schlägen die Schiebe-Hülse zu lösen. Hilfreich ist ein Zwischenholz und ggf. ein Helfer.

Sollte alles nichts nützen, hilft sicherlich das ServiceCenter. 🙂

Viel Erfolg.

Gruß, sinus50

Max-Palue
Treuer Fan

Das Thema hatte ich auch schon, allerdings bei einen GBH 18V-26F. Die Lösung war bei mir, nach dem das Futter sich geweigert hat abzugehen den Ring nach hintern ziehen und in der Stellung den Ring nach rechts oder links drehen. Es hat dann "klack" gemacht und das Bohrfutter konnte gelöst werden. Was ist wichtig wenn mit dem Futter gebohrt wird? Verhindern das Staub eindringen kann. Beim Überkopfbohren gibt es Staubschutzkappen zum Aufstecken. Soweit ich weiß hat Bosch die nicht mehr im Angebot. Mitbewerber bieten diese noch an. Weiterhin ist das Bohrfutter zu pflegen, hier hat Sinus50 eine Antwort oben gegeben

Vielen Dank für die Tipps. Diese haben tatsächlich geholfen und ich freue mich sehr darüber. Schön das man hier so schnell Hilfe bekommt. 

sinus50
Moderator
Moderator

Guten Abend Daniel,

gerne geschehen. Prima, das es wieder klappt. +

Weiterhin viel Freude und guten Erfolg mit dem GBH 2-28 F.

Gruß, sinus50