Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mit GEX 125-150 AVE Arbeitsplatte Öl polieren

Markus83
Neuling

Hallo,

ich habe einen Exzenterschleifer GEX 125-150 AVE Professional.

Ich möchte meine massiven Buche Arbeitsplatten ölen und mit meinem Exzenterschleifer und dem passenden Aufsatz das Öl einpolieren.

Ich habe den 125 und den 150er Schleifteller. Früher als ich das mit der Hand machte, habe ich so ein weißes Poliervlies ohne Körnung genommen.

Gibt es so einen Aufsatz auch für meinen Exzenterschleifer?

Danke euch!

3 ANTWORTEN 3

Hardy1
Erfahrener

Hallo Markus83, 

wenn ich Holz Öle, trage ich das Öl von Hand auf und lasse es ca. 20 Minuten einziehen. Dann wische ich überschüssiges Öl ab, da sonst die Holzoberfläche klebrig wird. Und das bekommt man durch Polieren nicht mehr weg. 
Den Lappen, der mit Leinöl in Berührung gekommen ist, befeuchte ich mit Wasser und lege ihn im Freien auf einer feuerfesten Unterlage zum trocknen aus (Selbstentzündung). 
In der Regel Öle ich 2 Mal. Wenn ich die Holzoberfläche anschließend noch wachse, dann poliere ich! 
Der GEX 125-150 AVE hat für mein Empfinden eine zu hohe Drehzahl und durch eine fehlende Getriebeuntersetzung dann auch zu wenig Drehmoment. Er könnte dann schnell überhitzen! 
Mit freundlichem Gruß 

Hardy

Hardy1
Erfahrener

Auf der Bosch Homepage findest Du unter Zubehör Polierscheiben für Exzenterschleifer. 

  • Der Polierschwamm wäre eventuell geeignet. 
  • Den Polierfilz gibt es in „Fein“ und „Grob“. Zitat Bosch: 
    „Polierfilz zum Vorpolieren von verschmutzten oder verkratzten Lackoberflächen mit Polier- oder Schleifpaste„.  
    Bosch gibt auch Holz als geeignetes Material für die Bearbeitung mit dem Filz an. Aber für geölte Holzoberflächen? 
  • Ferner gibt es noch eine Lammfellscheibe. Zitat Bosch: Lammfellscheibe zum „Polieren von altem Lack nach Oberflächenschliff“. 
    Ich kenne Lammfellscheiben nur für die grobe Politur mit Poliermitteln („FastCut“) auf lackierten Metallflächen. 
    Allerdings hat Bosch auch hier Holz als geeignetes Material angegeben. 

Mit freundlichem Gruß 

Hardy

Hardy1
Erfahrener

Hallo Markus83, 

das Nachfolgegerät deines GEX ist bis auf die Schleiftelleraufnahme mit deinem GEX vergleichbar/baugleich. 
GEX 40-150 = 400W 
Drehzahl: 5.500-12.000 min-1, 

Schwingzahl: 11.000-24.000 min-1 

Der Bosch Polierer (Rotation, Getriebe mit Zwangsmitnahme des Tellers) 
GOP 14 CE = 1400 W   
Umdrehungen 750-3.000 min-1 

Die Unterschiede sind beträchtlich! 
Der Teller des GEX besitzt keine Zwangsmitnahme (dreht nicht schnell) und wird durch die Tellerbremse im Leerlauf abgebremst. Aber durch die hohe Schwingzahl könnte z.B. ein Autolack zu warm (heiß) werden. Die hohe Schwingzahl erreicht der Abtrieb durch die hohe Drehzahl und dadurch hat der GEX eben auch kein so hohes Drehmoment. 
Dieses hat der GPO 14 CE aber durch seine Getriebeuntersetzung. Und genau diese Kombination ist zum Polieren ideal: geringe Drehzahl + Drehmoment. 
Ich vermisse im Bosch Portfolio Akkupolierer (fürs Kfz.)! 

Mit freundlichem Gruß 

Hardy