Auch wenn man im privaten Bereich die BG mal Außen vor lassen kann...gibt es doch ein paar Gründe die für einen GAS 35 M AFC sprechen.
Zuvor aber die negativen Eigenschaften. AFC ist laut, oft nervig und bleibt nicht dauerhaft deaktiviert, wenn der Sauger ein- und ausgeschaltet wird. Arbeitet man mit Fernschaltung, dann bleibt der Schaltzustand bestehen.
Das wars aber auch schon mit den Einschränkungen.
Wie schon geschrieben sind die aktuellen Geräte (GAS35/55) weitgehend mit Kärcher identisch. Die Vorgänger (GAS 25/50) waren von Starmix.
Das hat den Vorteil dass man...wenn man sich an Kärcher hält...ein Zubehörprogramm findet, welches Starmix eben nicht bietet. Man findet alles Mögliche...von Schläuchen und Adaptern, Düsen und das auch zu vernünftigen Preisen.
Ein GAS 35 M AFC ist übrigens im Vergleich nicht teurer als der Kärcher-Pedant. Vorteil beim Bosch sind die Metallrohre und der 5m Antistatik-Schlauch. Dieser Schlauch ist grad an einer Schlitz- oder Mauernutfräse sehr von Vorteil, denn der Gesteinsstaub lädt sich sehr gerne auf und das führt dann schon mal zu unangenehmen Stromschlägen. Oft genug erlebt.
Bei deinen 200m Schlitze ensteht eine Menge Staub...eine ganz große Menge. Das ist nicht zu unterschätzen.
Die Sache mit der L-Boxx-Halterung mag zwar im Privatgebraucht immer für ein Lächeln sorgen...aber ich sage Dir...klemm eine LT-Boxx drauf und Du kannst alles was Du brauchst wunderbar transportieren. Nicht nur Außerhalb, sondern im Bau. So hat man immer alle Sachen zusammen. Ich klemme die auch beim Auto reinigne immer drauf und packe da Glasreiniger, Lappen etc. rein. Bin eine faule Sau und hab keinen Bock ständig alles zu suchen oder mich umständlich zu bücken
😉Der Betrag ist sicher heftig...nur kauft man so einen Sauger auch für länger als nur den Bau und pflegt man das Gerät ein wenig, dann hat man da viele Jahre was von. Egal was man damit saugt. Werkstatt, Auto, Haus...oder mal Wasser...egal...der kann viel.
Eine Mauernutfräse kann man sich leihen...die braucht man danach nicht mehr...aber ein Sauger ist eine Anschaffung für eine lange Zeit...wie auch ein Bohrhammer oder Akkuschrauber. Rechne mal mit wenigstens 10 Jahren Haltbarkeit...und dann teil den Kaufbetrag durch 120 Monate und schon weiß man was so ein Sauger im Monat kostet...
Zum Sauger und dem GBH 3-28 empfehle ich übrigens einen
GDE 16 Plus. Vorteil bei den Bosch-(Kärcher)Saugern. Das Click & Clean-System. Hier rutscht der Stutzen nicht mehr aus der Absaugung.
Gruß GW
P.S.
Kalte Asche und auch mal Ruß ist mit dem Sauger kein Problem. Dann aber (meiner Meinung nach) nur mit Beutel und ohne AFC. Saugen mit unseren Saugern schon seit Jahren die Öfen und Kamine aus. Asche-Vorabscheider ist eine gute (und günstige) Sache.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...