Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PBH 240 RE -Hammerwerk schlägt immer?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

vor ein paar Tagen habe ich eine grüne Hammerbohrmaschine PBH 240 RE geschenkt bekommen,
welche wohl schon etwas länger ungenutzt war.

Bei der Wiederinbetriebnahme lief das ganze etwas schwerfälliger an, doch jetzt dreht sie recht frei.
Ungewohnt für mich ist, dass die Maschine bei den Einstellungen Hammerbohren und Hämmern sofort "schlägt".

Ich dachte, dass in diesen Stellungen die Schläge erst nach Anpressen des Bohr- und Meisselwerkzeuges beginnen.
Ist da vielleicht intern etwas verklebt und der Bolzen nicht frei, oder ist das bei der günstigen grünen Variante normal?

Ich dachte, ich frage lieber, bevor ich anfange zu prüfen.
 
4 ANTWORTEN 4

Hermen
Power User 4
"welcher wohl schon länger ungenutzt war"

Die Probleme dürften eventuell am verharzten Fett liegen.
Entweder es gibt sich oder er muss gereinigt werden.

Das Schlagwerk geht übrigens immer (wenn eingeschaltet), die Schlagkraft wird aber erst auf das Einsteckende bei Druck übertragen.

Dein PBH ist übrigens ein Grüner, daher bist du in diesem Forum eigentlich falsch, da es hier um Blaue geht.
Für Grün gibt es unter "1-2-do.com" ein eigenes Forum
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

higw65
Power User 4
Hallo honest

Hier bist Du im Forum für blaue Bosch-Geräte gelandet. Das ritigen Forum wäre die 1-2-do.com.
Aber an sich dürfte das so nicht sein. Kann durchaus sein dass die Fette alle fest sind und die GUmmis und Dichtungen vom Schlagwerk einfach zu steif geworden sind. Kommt auch immer daruaf an wie oft oder intensiv so eine Maschine genutzt worden ist.

Gruß GW
 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Hermen
Power User 4
Es gibt auch die Möglichkeit das Gerät zur Überprüfung an Bosch zu schicken (sei mal der Ordnung halber erwähnt)

Tel.: 0711/400 40 460
Fax: 0711/400 40 461

Mo - Fr: 8 – 20 Uhr; Sa: 8 – 16 Uhr
Robert Bosch GmbH
Servicezentrum Elektrowerkzeuge
Zur Luhne 2
37589 Kalefeld-Willershausen

Allerdings denke ich nicht das sich das finanziell lohnt.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke für die Hinweise. Habe irgendwie auch schon vermutet, dass die Maschine verklebt ist.
Ich hatte mir erlaubt, mich auch mit der grünen hier anzumelden, da es meine einzige grüne neben 9 blauen Maschinen ist... 

Dann werde ich ich mal reinigen und nachfetten.