Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch GBH 3-28 DFR - Wackelkontakt?

wartikan
Neuling
Hallo,
mein 3,5 Jahre alter Bohrhammer funktioniert seit einigen Tagen nur noch in gewissen Stellungen. Folgend die Positionen wo der Bohrhammer funktioniert:
- ab 45 Grad nach unten schauen
- horizontal wenn die Maschine 90 Grad gegen den Uhrzeigersinn gedreht wird (am Tisch liegend: Bohrfutter links; Griff rechts)
Wenn ich die Maschine nach unten schauen starte und nach oben drehe um ein Loch in der Decke zu bohren geht sie immer aus, sobald das Bohrfutter nach oben zeigt.
Zählt das unter Wackelkontakt? Nach unten kann ich bohren! Habe die Maschine im Griffbereich schon offen gehabt, dort kein loses Kabel gefunden. Hatte jemand schon jemand dieses Problem?
Grund die Maschine einzuschicken?
5 ANTWORTEN 5

Hardy1
Erfahrener
Hallo wartikan,
möglicherweise liegt ein Kabelbruch im Netzkabel vor. Dies kann zu dem beschriebenen "Wackelkontakt" im Netzkabel führen. 
Mit freundlichem Gruß 
Hardy
 

viertelelf
Spezialist 2
Ziemlich sicher ein Kabelbruch. Rüttle mal am Kabel, ein paar cm vor der Stelle an der das Netzkabel in das Gehäuse geht. Die Reparatur ist relativ einfach, Kabel um ein paar cm kürzen, dann ist er wieder wie neu.

wartikan
Neuling
Danke
Kabel gekürzt, funktioniert wieder.
Habe das abgeschnitte Kabel komplett abisoliert, aber keinen Kabelbruch gefunden. Aber egal, Hauptsache der Bohrhammer geht wieder

Hardy1
Erfahrener
Hallo wartikan, 

sehr schön, dass es "nur" das Kabel war und der Boschhammer wieder läuft! 
Danke für die Rückmeldung! 
Da hatte viertelelf den richtigen Tip! 

Gruss Hardy

sinus50
Moderator
Moderator
Guten Tag wartikan,

herzlich Willkommen hier im blauen Bosch Profi Forum.

Prima, das der Bohrhammer wieder wie gewohnt funktioniert. Weiterhin viel Freude und guten Erfolg damit.

Bei Kabelbruch ist das nicht immer von außen zu erkennen. Wenn die Reststücke noch vorhanden sind, zieh die einzelnen Adern mal auseinander.
Die Klassiker sind allerdings noch immer Klemmstellen / Zugendlastung, Knickstellen und zu enge Aufwicklung. 🙂

Allen hier einen guten Start in die neue  Woche.

Gruß
sinus50