Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Weichmacher lösen sich aus meinen Bosch Kabeln

Wbeyme
Neuling 2
Hallo liebes Forum,
ich habe leider das große Problem, dass von mehreren Boschgeräten scheinbar die Weichmacher aus den Elektrokabeln austreten. Die Kabel werden an einigen Stellen feucht und klebrig. Es handelt sich dabei unter anderem um die Bosch GOF 1250 LCE, einen Bosch Blau Winkelschleifer sowie einen GOP 300. Das Zeug ist richtig klebrig. Erstmals trat das Problem beim Erwerb der GOF 1250 LCE auf. Bereits als ich das Gerät aus der L-Boxx erstmals entnahm, war das Kabel feucht und klebrig. Damals hatte ich mir jedoch nichts dabei gedacht und das Kabel einfach abgewischt. Ich habe eine große Schubalde in meiner Werkbank, in der alle größeren Elektrogeräte gelagert werden - alle die klebrig geworden sind. Es handelt sich dabei um eine Schublade aus Buche Multiplex. Die Schublade schließt ziemlich luftdicht ab. Besteht die Möglichkeit, dass der Weichmacher deswegen austritt? Es ergibt für mich jedoch eigentlich keinen Sinn. Zumal bereits die GOF 1250 LCE davon betroffenen war, als ich diese erstmals aus der L-Boxx rausgenommen hatte. Gibt es irgendwelche Umwelteinflüsse, die den Austritt von Weichmachern aus den Kabeln begünstigen? Ich habe mein gesamtes Werkzeug im Keller stehen. Dieser nicht feucht und nichts schimmelt. Im Voraus bedanke ich mich für Eure Aufmerksamkeit und hoffe sehr, dass jemand eine Idee hat, was die Ursache hierfür sein könnte.
4 ANTWORTEN 4

sinus50
Moderator
Moderator
Guten Tag Wbeyme,

das ist ja eine interessante Beobachtung.
Das kenne ich eigentlich nur aus Teilbereichen von LowCost-Produkten.:-)

Hier im Bob Forum ist das eigentlich bisher kein Thema.
Die Anschussleitungen der Boschmaschinen, insbesondere für die gewerblich genutzten Geräte, sind eigentlich recht hochwertig.
Häufig auch als Gummischlauchleitung ausgeführt.

Im Fall der GOF 1250 wird folgende verwendet: Pos. 805 Netzanschlussleitung EU 230V 4,15m 2 x 1,0mm H05 RN-F
Das ist ein Standardprodukt und wird auch gemäß Verwendungsnachweis für zahlreiche andere Geräte verwendet.

Sofern noch Garantie für die bzw. das Gerät besteht, würde ich die Kontaktaufnahme zum ServiceCenter empfehlen.
Die Kontaktdaten findest Du oben unter dem Reiter Service / Kundendienst.
Sind die Boschgeräte für die Garantieverlängerung registriert worden?
Dies ist innerhalb von vier Wochen nach dem Kauf möglich.

Ansonsten bleibt nur, die Anschlussleitungen auszuwechseln bzw. auswechseln zu lassen.

Gruß
sinus50

Wbeyme
Neuling 2
Lieber sinus50, vielen Dank für die Antwort. Nach nochmaliger Durchsicht ist mir aufgefallen, dass unter den beschriebenen Rahmenbedingungen Kabel diese Ausschitzerscheinungen zeigen, die schon mehrere Jahre alt sind (GKT 55) und bisher keine Probleme zeigten. Ist es vielleicht ein Problem, wenn die Maschinen relativ luftdicht aufbewahrt werden, so dass der in den Kabeln enthaltene Weichmacher nicht verdunsten kann, weil die Luft in der Schublade bereits gesättigt ist? Das wäre eine Möglichkeit, die für mich plausibel wäre - immerhin habe ich an die 10 Elektrowerkzeuge in der großen Schublade (80 x 80 cm). Klarstellen möchte ich, dass ich bisher mit meinen Boschgeräten sehr zufrieden bin - deswegen habe ich fast ausschließlich Bosch blau (einmal musste ich fremdgehen weil die GSB 21-2 RCT lange nicht lieferbar war).
Beste Grüße
wbeyme 

sinus50
Moderator
Moderator
Kein Problem, Wbeyme, hier muss sich in diesem Zusammenhang keiner rechtfertigen. 🙂

Aber es ist schon interessant. Viele User bewaren die Geräte ja nicht offen auf, sondern häufig im Geräte-Koffer des Lieferumfangs. Das kann eine Holz- oder Metallkiste sein, aber eben auch Kunststoffkoffer.
Alle schließen mehr oder weniger dicht.

Gibt's Auffälligkeiten an anderen Geräten in dem Raum?
Wie ist es denn der Vergleichsmaschine zur GSB 21-2 RTC ergangen? 🙂

Gruß
sinus50

Wbeyme
Neuling 2
Ich habe gerade nachgeschaut - die Ersatzmaschine zur GSB 21-2 RTC (eine Metabo) war nur relativ kurz in der Schublade und zeigt tatsächlich auch leichte Ausschwitzungen. Verrückt. Ich habe wirklich keine Ahnung, was der Grund sein kann. An den Temperaturen kann es aber nicht liegen oder? Der Keller ist so ca. 10 Grad. Also die Ersatzmaschine war lange davor im Bohrständer - auch im Keller und zeigte keine Ausschitzungen. Dann habe ich den Bohrständer mit einer POF ACE Fräse bestückt (ca. vor 2 bis 3 Monaten). Die war davor in der Schublade und zeigte keine Ausschwitzerscheinungen - das Kabel ist aber mittlerweile auch etwas zäh. 
Beste Grüße
wbeyme