Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GCM 12 GDL Laser/Sägeblatt wandert beim Absenken

Fischpo
Neuling 2
Laser und Sägeblatt sind gut in der Flucht. Habe auch die vertikale Ausrichtung kontrolliert (Präzisionswinkel) und noch etwas verstellt (Sägeblatt senkrecht zum Sägetisch). Wenn ich allerdings ein Holzstück mit Markierung auf dem Sägetisch ausrichte an dem linken Laserlichtstreifen und dann das Sägeblatt absenke, wandern Blatt und Laserstreifen ca 2mm nach rechts    . Das ist ziemlich bekloppt. Man muss das Werkstück dann immer am aufgesetzten Sägeblatt ausrichten. Dann brauche ich auch keinen Laser... Weiß jemand, wie man das abändert?
8 ANTWORTEN 8

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
Hallo Fischpo, 

herzlich Willkommen hier im blauen Forum von Bosch. 

Hast du mal einen Schnitt gemacht? Ist der Winkelgetreu? Oder Wandert das Blatt im Schnitt auch weiter nach rechts? 

Gruss, Matthias  
 
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

Fischpo
Neuling 2
Der ist ziemlich winkeltreu. 

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
Hallo Fischpo, 

die Grundeinstellungen laut BDA seite 27 hast du gemacht/überprüft? 

https://www.bosch-professional.com/de/de/service/downloads/bedienungsanleitungen/index.html?query=gc...
Hast du denn noch Garantie auf die Maschine? Das sind 36 Monate nach Kaufdatum, nach erfolgter Regsitrierung bei Bosch. 

Gruss, Matthias  
Gruß, Matthias   
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

Fischpo
Neuling 2
Also, die Einstellung des Lasers habe ich mir gespart, weil der linke Laser gut mit dem Sägeblatt fluchtet. Die Lotrechte (0 Grad) habe ich etwas nachjustiert, für den Rest sehe ich keinen Anlass. 

Fischpo
Neuling 2
90 Grad muss es heißen. Habe das auch nochmal mit einer Levelbox nachgeprüft. Ziemlich exakt 90 Grad relativ zur Werkstückbühne. 

Kaufdatum 23.9.21

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
Hallo Fischpo, 

wenn du alles festgeszogen, und alles nachgeprüft hast, und den Rest ausschliessen kannst, würde ich die Maschine zur Garantieprüfung einsenden/abholen lassen. 
Aus der Ferne weiß ich da keinen Rat. Außer es meldet sich hier noch jemand.

Hast du denn die Maschine zur 36 Monate Garantieverlängerung angemeldet? Dann hast du ja noch Garantie drauf.  

Oben im Reiter Service, findest du das Abholformular. Ein passender Karton wird dir vorab zugesendet falls du keinen mehr hast. -Das musst du im Bemerkungs-Feld eintragen. 

Gruss, Matthias  

 
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

Fischpo
Neuling 2
Danke. Leider habe ich sie nicht angemeldet. Aber 2 Jahre sind noch nicht um. 

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
Hallo Fischpo, 

so ist es. 24 Monate hast du als Privatanwender ja sowieso. 

Viel Erfolg und berichte bitte wie es weiter geht. 

Gruss, Matthias  
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.