Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mini L-Boxx baustellentauglich, Werkstatt brauchbar ?

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Sie sehen schön aus, das Auge isst mit, passt zum L-Boxx System, auch bei Bosch dabei.
Es gab viele bunte Bilder und viele Filmchen im Internet zum schauen.
.
Ich musste ein bischen in der Realität zurückrudern, ich fand nicht nur Positives, die Boxen waren recht was teuer, das bischen Plastik, naja..gut.
Ich habe ziemlich viele Miniboxen, ganz neue "Miniboxen" so mit der Zeit benutzt.
Es gab so gewisse ärgerliche Mängel:
Verschlüsse sehr klappt mal gut, mal nicht, im Sommer fast keine Rastung, niemals alle Boxen zusammen klicken.
Im Winter schwer zu fingern die Verschlüsse noch zu bedienen, viel Kraft nötig, und die Laschen schnell abgebrochen.
Ich hatte mehre Sorten Schrauben an der Arbeit, alle 6 Fächer mal hier und mal dort benutzt, was passiert:
Meine Schrauben wandert in anderes Fach, andere Sorte?
Mein Deckel ging nicht zu !
Ich musste neu sortieren und die Steckwände mit Kleber genommen, ich musste ja weiter.
Ich habe einen Turm für Kleinteile, alles brav selber "gepinselt" , nur wie soll ich den Turm stellen?
Die Boxen liegen im Regal, ich hatte 6 Stck aber zusammengeklickt, aber wie soll ich eine trennen??
Ich kriege den Turm nicht auseinander...!!
Will ich jetzt kurz mal eine Box ziehen..wie?...ich hab keine Geduld, ich reisse alle kaputt.
Meine nächste Idee, wäre notwendiger ein Fachregal, ein Blechregal oder eine Sperrholz-RACK?
Gibts nichts dafür?
Eine Rack, Magazin, Blech...?
So könnte ich jede Box seperat ziehen.
Da fehlt ein Regal..
Oder liege ich völlig falsch?
Gruss Willy
8 ANTWORTEN 8

mn
Spezialist
Ich hab mir damals drei von den Mini L-Boxen bestellt. Einsatzzweck täglich auf der Baustelle für Wago-Klemmen, spezielle Schrauben, U-Scheiben, Muttern, Distanzstücke, Kleinteile.

Anfänglich fand ich das toll, aber ich wusste nie wohin damit im Auto, das flog immer rum, in einer L-Box war es doppelt gemoppelt und nach intensiver Nutzung haben sich immer die Deckel verabschiedet. Das ist dann nicht mehr lustig, wenn man das mit PanzerTape zupappt.

Danach bin ich auf L-Boxen umgestiegen mit Einsätzen. Definitiv stabiler, besser zu kombinieren mit den anderen Maschinen, nimmt aber wieder mehr Platz weg.

Wie das irgendjemand in seiner Werkstatt handhabt, oder als Heimwerker zuhause im Keller, weiss ich nicht. Ich bin immer nur on the road unterwegs. Und dort waren diese Boxen nicht das Richtige. Vor allem nicht haltbar genug. Da erwarte ich was Robustes.

Mein persönlicher Anspruch ist: Erstens: Nachhaltig, sprich keine Wegwerfartikel produzieren, die danach zu Sondermüll werden. Zwotens: Haltbar. Professional bedeutet für mich mindestens zehn Jahre haltbar. Ich bin auch bereit dafür zu zahlen. Ich verstehe auch, dass sich das dann nicht jeder leisten kann oder will. Aber professional ist gewerblicher Einsatz, sprich tagtäglich und das auf eine lange Einsatzdauer.
Drittens: Professional bedeutet, dass ich mich auf meine Ausrüstung verlassen kann. Mir geht das auf den Zeiger, wenn mir im Winter (kommt wieder) so eine Box vorm Lieferwagen auseinanderfällt, der Inhalt dann im Schneematsch liegt und ich da wieder rumkriechen darf, nur weil diese lapprigen Scharniere irgendwann auseinanderfallen.

Ich hoffe, es kommt mal was gescheites. Diese Billigteile haben halt eine große Marge, kommen bei den Amateuren gut an und sind eigentlich nur gute Werbeträger. Ja mei.

Besten Gruß Marcus

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich bin Handwerker mobil sein, auch Auto, mal Beispiel : Schlüsselschrauben, Schloßschrauben, Muttern, Scheiben, Gewinde, Bolzen..Pakete an Bauschrauben..
Ich wusste selten genauen Grössen, aber welche ?
Früher meist falsche Grössen, wieder mal verzettelt, wieder fahren, heute hinzu gelernt:
Eine Eurobehälter, alle Pakete genommen, alle fraglichen Grössen dabei..(:) habe dann später wieder zurück ins Regal...
Beim Holzbau meist nie die richtigen zu erwischen, daher alle mitnehmen (:) spart eine Tour...
Meine Eurobehälter mit Deckel, oder auch Garage beim Kunden, Pakete halt aufpassen, wegen Regen.
Oft dauert mal mein Exil-Werkstatt, beim Kunden (:)
Ich habe auch nur für draussen Alubox , die ist dicht und auch lange dicht.
.
Die kleinen Boxen, diese Miniboxen, hätten gut gedacht, ich soll zum Beispiel mal Leisten setzen, die Dielenschrauben, mal Panhead, mal Blechschrauben...es ging um kleine Mengen, mir reichte eine Hand voll für den ganzen Tag.
Jede Box ist beschriftet, sofort zum schauen, kein suchen.
Geht schnell, übersichtlich..für eine Box..ich kann gut zugreifen.
Hinzu kommt auch das die Miniboxen auch im Regen standen..ja...besser als Pappe!!!
Ich kann mit denen umgehen, ich passe auch auf, vorsichtig sein, mein Sohn passt auch auf.
Für diese kleinen Minibox in der Arbeit gehabt, schon ganze Zeit, aber es gab jedesmal Ärger..siehe Thema.
Unsere L-Boxxen mit Schraubenzeugs mit Fächer und Deckeleinlage, gute Sache, gerne genommen, aber weil die L-Boxx zu gross war.
Daher die Mini..
.
Kleiner Abschweif, wegen Pakete:
Beispiel, "der Handwerker" mit einem Eimer, drinnen 3 Pakete draussen, eine kleine Regenpause und was passiert in dem Eimer?
?? ja, macht heute JEDER, alles Material in Schrott, 3 Sorten durcheinander und alles in Container geschmissen und "beim Alten" nachbestellt, ja, das war Praxis (:)
Hinzu kommt das die Pakete zum greifen nicht eigneten, einmal in die Pappe zerrissen alles kaputt, überall verloren, wie nennen das "Keinen Schrauben säen, die wachsen doch nicht !" (:)
.
Noch schlimmer sind die Pakete, je teurer die Niroschrauben desto dünner die Pappe wird, du sollst die Niroschrauben verloren, es gibt Marketingleute wissen das Umsatz, es soll MEHR werden, es gibt Ingenieure das extra studierten habe, Umsatz.(Weiss den genauen Begriff nicht mehr)
(Duschdas ohne Boden/keinen Henkel, Bonbons mit Loch (Werthers), Jogurt, Senfglas, Marmelade....immer Restmengen)
Tackerpakete von oben und unten!!!!!  zum öffnen, macht das du das Paket von falsch aufgemacht sind alle Klammern weg..und tüsss liebe Klammern.(:)
IMMER das Paket mit Klebeband gesichert, mache ich sofort, nur von EINE Seite zum öffnen..(:)
.
Was wird ?
Meine Stanley-Sichtlagerbox mit Klammern aus Plastik taugte auch nur bedingt, die kleinen Schrauben gingen auf Tauchstation..(:)
Immer mehr dachten ich an "Sortimo", diese alten Blechsortimente, gibts alle noch zu kaufen, gibt.
Vielleicht doch besser bei Minibox aber dann ein Regal bauen wegem dem Verklicken ??
Ich weiss noch so keine echte Idee..
Gruss Willy

mn
Spezialist
Naja, schwierig, so eine Mini Box in Blech wär zwar schick, aber wärs das wert? Ich weiss noch nicht so recht.
Ich brauche in der Regel so zehn verschiedene Schrauben. Hab noch zwei L-Boxen mit Sonderschrauben, aber die stehen ganz hinten im Eck vom Auto und die brauch ich vielleicht zweimal im Jahr, wenn beim Kunden eine Schraube fehlt.
Ansonsten hab ich die wichtigen Schrauben im Regal im Auto stehen. Die Papp-Kartons vom W... Und dafür hab ich mir so eine Plastik-Werkzeugtrage für einen Zehner gekauft. Und dann steh ich immer vorm Regal wie im Supermarkt und packe die Schraubenkartons in die Trage die ich für den Job brauche. Das klappt ganz gut. Meistens komm ich pro Auftrag mit drei Größen aus und brauche pro Größe zwischen hundert und fünfhundert Stück pro Tag.
Es gibt ja noch verschiedene andere Hersteller, die sich auf das Sortieren und Transportieren von Kleinteilen spezialisiert haben, unter anderem Sortimo, Bott, Auer, Rose und viele Andere. Das perfekte System hab ich auch noch nicht gefunden. Und ich bin mir nicht sicher, ob das für Bosch Priorität A hat. Die entwickeln halt Motoren.
Und ja, ab und zu fällt mal so ein ...Fluch... Karton auf den Gehweg oder in den Kies. Für solche Zwecke hab ich immer einen Teleskopmagnet und einen Superhaftmagnet im Auto.
Gruß Marcus

neuer_Benutzer
Erfahrener 2
für zu Hause im privaten Gebrauch sind die L-Boxx Minis top. Eine habe ich voll mit Holzdübel, eine von Fischer mit Dübeln, die von Spax würde ich mir noch gegebenenfalls holen wenn die Größen in meiner großen Spax L-Boxx leer sind, dann habe ich diverse L-Boxx Minis für Dremel Heißklebepistole inkl. den Klebestiften, eine für die Biegsamme Welle von Dremel und sonstigen Schnickschnack und dann gibts ja noch von Wolfcraft diese kleinen Mini Klemmen, die ich dann in so eine L-Boxx Mini gepackt habe.

Mir ist auch schon aufgefallen das der Deckel sich einfach löst wenn man die Box zu voll macht. Dann hält dieser einfache Halterung einfach nicht aus. Da hätte man eine bessere Lösung wie bei den großen L-Boxxen wählen können. Einfach ein Scharnier mit einem kleinen Metall Stab drin oder wenn das zu teuer gewesen wäre, Plastik hätte auch gereicht.

Aber ok. Wenn man das weiß, kann man sich drauf einstellen.

Zwar nicht schick aber vielleicht eine Idee = eine XL-Boxx ins Auto / Transporter und dort alle L-Boxx Minis rein??? Dann würden die jedenfalls nicht durch den Wagen fliegen und bleiben alle an Ort und Stelle und bei Bedarf nimmt man dort die passende L-Boxx Mini heraus. In so eine XL-Boxx müssten doch eine Menge von den Minis Platz finden oder?
2x GO 2 | GSR 12V-15 FC | GSR 12V-35 FC | GSR 12V-35 HX | GSB 18V-110 C + GCY42 | GDR 12V-110 | GDS 12V-115 | GDX 18V-200 C + GCY42 | GBH 18V-21 + GDE 16 Plus | GWS 12V-76 | GWX 18V-15 SC + GCY42 | GRO 12V-35 | GGS 18V-23 LC + GCY42 | GSS 18V-10 | GEX 18V-125 | GKS 12V-26 | GST 12V-70 | GSA 12V-14 | GOP 12V-28 | GKF 12V-8 | GHO 12V-20 | GAS 12V | GAS 18V-10 L | GBL 18V-120 | GLI 12V-330 | GLI Vario LED (18V) | GHG 23-66 | AA1 | GAA 12V-21 | 4x GAL 12V-40 | GAL 1880 CV | GAL 18V6-80 | GAL 18V-160 C + GCY42

mn
Spezialist
Naja, bei Ordnungssystemen braucht man halt immer unterschiedliche, und dann auch zueinander passende Größeneinheiten. Ich weiss jetzt nicht, warum ich mir eine XL-Box kaufen sollte, nur um Mini Boxen da rein zu packen. Im Fzg. gibt es ein Regalsystem, da passen die Boxen rein. Aber es fliegt halt in der Gegend rum, und wenn ich jetzt jedesmal beim Kunden erstmal sieben verschiedene Mini Boxen zusammensuchen muss, da wird man ja nie fertig.
Für größere Mengen oder größere Teile gibt es ja die LS-Boxen von Sortimo. Und die sind auch super. Mich persönlich stört halt dieser Qualitätsunterschied von einerseits L-Box, oder LS-Box hinab zu den Mini L-Boxen. Das passt nicht so. Der Mitbewerber hat seine Miniboxen qualitativ hochwertiger geplant. Kost halt auch mehr.

Man muss sich das halt auch mal für die Praxis vorstellen. Wenn ich beim Kunden was mit der Heissklebepistole fixiere, dann bringt das nix, wenn ich so eine Mini Box hab, wo vielleicht fünf, sechs Klebesticks reinpassen. Ich hab letztes Jahr in einer Behörde einen ganzen Flur bearbeiten müssen, da hab ich glaub ich dreissig oder vierzig Sticks verbraucht. Da nehm ich einen Eimer und schmeiss zwei Tüten voll rein und gut ists. Warum sollte ich mir die Mühe machen und das sorgfältigst in diese kleinen Kistchen zu packen.

Zuhause im Keller, oder in einer Werkstatt ist das sinnvoll auch kleinere Gegenstände zu sortieren und zu lagern. Da liegt das im Regal, ist beschriftet und man findet es mit einem Blick wieder.
Unterwegs wünsche ich mir etwas anderes, wenn ich es ins Auto laden muss, beim Kunden wieder ausladen, und später wieder zurück ins Auto. Einen Stapel L-Boxen kann ich mit der Sackkarre zum Kunden schieben. Und was mach ich dann mit diesen Mini Dingern? Die fliegen dann wieder runter.

So muss halt jeder für sich das Passene entdecken.
Gruß Marcus

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich nutze die Mini-LB (kleine Unterlegskeile, diverse Glaserklötzchengrößen, E-Klemmen, Schrumpfschläuche, ..) und die XL-LB (Sammelsurium an Staubsaugerzubehör/Adapter/Zyklon zum Basteln, diverse Beutel und Filter, Schleifpapier,..) auch nur stationär daheim. Die Probleme dee Mini wurden ja schon angesprochen, die XL ist mir einfach zu unhandlich zum Rumschleppen. Die Maschinen bzw das Zubehör, daß ich mit auf Reisen nehme, wohnt alles in "normalen" LBs.

@Alex: Spax in Großgebinden nachzukaufen ist deutlich günstiger als die Spax LB bzw Mini.. Kennste ja schon.. Idealo Wunschliste anlegen 🙂

Grüße

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Einerseits sind die Miniboxen doch schon nutzbar,immerhin tragbar (sicherer als einzeln)  der Deckel mit Scharnier (Plastikscharnier), schnell offen greifbar, alles mit Klebeband zum beschriften, es ist auch bei Regen.
Ist auch klar das da keine Minibox bis Anschlag voll geladen sein darf..dann fällt die auseinander..
----Ein Paket Schrauben war immer nervig, fummel, dann noch die falsche Grösse genommen, wieder schauen..und schon wieder nass geworden, sollte so ein Paket öfter von Werke zur Baustelle, das machen die Pakete nicht lange mit..----
Kann man sein so oder so..(:)
Was kostet eine Curverdose mit Deckel, Nahrungsmittel, Baustelle Brotzeit und auch für Käse und weiss ich was alles im Kühlschrank?
Mutti meinte es wäre so bei 5-8eur von Curver, auch die kostet, dafür gehts nie kaputt.(Weichplastik).
Im Vergleich kostet die Minibox ab 5eur bis 8eur bis an die Decke, aber ich hatte günstiger Minis guten 5er..die roten Fischer bei 8eur.
Eigentlich ist die Minibox billiger.
Momentan gibts nix vernünftiges, ich weiss das auch die Mini kaputt gehen hat, ist eben mal "verschlissen"  (:)
--
Konnte mich aufregen, warum gibts kein "Rack", bzw. ein Regal.
27cm lang, 17cm breit und 7,5cm hoch für Minibox, die 7,5cm hoch wegen im Griff ziehen, klappt.
Sperrplatte 8mm stark, Seitenwände sage ich mal einen Turme (10 stck.75cm hoch) 27cm breit und 17cm tief...
Also Rahmen 8mm stark und 4mm Sperrplatte als je Zwischenboden.
Seitenteile 4mm fräsen, 3mm tief.
Jedes Mal ein bischen Fermacellkleber und das Ding steht (:)
Im Prinzip könnte ich selber ein "Kleinteilemagazin" basteln..
WEIL es NICHTS vom Hersteller gibt..kein Mensch wie sie damit arbeiten wollen??
WIE wollen die einen Turm zusammenklicken, das Bild möchte ich mal in live sehen...
Gruss Willy
 

neuer_Benutzer
Erfahrener 2
 
erstellt von flachland-yeti am 19.07.2021, 15:27 Uhr

@Alex: Spax in Großgebinden nachzukaufen ist deutlich günstiger als die Spax LB bzw Mini.. Kennste ja schon.. Idealo Wunschliste anlegen 🙂
 
Moin 🙂 Jo ich weiß das Großgebinde deutlich günstiger sind. Habe die Spax L-Boxx auch nur, weil ich die "günstig" bekommen habe. Ich möchte ein bis zwei von den Spax L-Boxx Minis haben und diese dann gerne gleich mit bestückt - wegen Beschriftung - und diese dann später mit Großgebinde nachfüllen. Na bei Idealo sind die ja schon... der Preis ist auch i.O... aber der Versand schmeckt mir nicht 🙂 und soviele kaufen bis der Versand wieder passt, bringt mir auch nicht besonders viel *laut lacht*
 
2x GO 2 | GSR 12V-15 FC | GSR 12V-35 FC | GSR 12V-35 HX | GSB 18V-110 C + GCY42 | GDR 12V-110 | GDS 12V-115 | GDX 18V-200 C + GCY42 | GBH 18V-21 + GDE 16 Plus | GWS 12V-76 | GWX 18V-15 SC + GCY42 | GRO 12V-35 | GGS 18V-23 LC + GCY42 | GSS 18V-10 | GEX 18V-125 | GKS 12V-26 | GST 12V-70 | GSA 12V-14 | GOP 12V-28 | GKF 12V-8 | GHO 12V-20 | GAS 12V | GAS 18V-10 L | GBL 18V-120 | GLI 12V-330 | GLI Vario LED (18V) | GHG 23-66 | AA1 | GAA 12V-21 | 4x GAL 12V-40 | GAL 1880 CV | GAL 18V6-80 | GAL 18V-160 C + GCY42