Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Richtige Stichsäge für Stahlblech

grimjau
Neuling 3
Ich suche Informationen zur  Bosch Professional GST 150 CE + GST 160 CE  und Bosch Stichsäge GST 25 Metall.
Sind die angegebenen max. Schnitttiefen möglich oder nur blaues Wunschdenken.
Ich sollte 8mm dickes Blech (unlegiert) schneiden.

Bitte keine Antworten wie nimm ne Flex oder warum nicht Autogenschneiden. Es gibt zwingende Gründe warum ich es mit der Stichsäge versuchen will.
14 ANTWORTEN 14

wuppwop
Power User 2
Hallo grimjau,

Metall ist zwar nicht mein Gewerk aber es gibt von Bosch die GST 25 Metall Professional ,vielleicht ware die fur Dich richtig.

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

sireagle
Power User 4
Hallo grimjau,

ich habe selbst noch kein Metall mit eine Stichsäge bearbeitet. Ich weiß das bluefire zwar Erfahrungen mit der Metallbearbeitung und der GST hat, aber ich weiß mit Siciherheit nur was von Alu.

Was ich aber bezüglich der Angaben von Bosch weiß, ist das diese eher zurückhaltender Natur sind und meine Persönliche Erfahrung ist das da immer noch ne Schüppe mehr geht als Bosch angibt. Nicht zwingen als Dauerbelastung zu betrachten, aber was Bosch selbst angibt geht immer.

Trotzdem möchte ich etwas hinterfragen, was Du vor hast das Du es mit einer Stichsäge machen möchtest?

Neben Flex und Autogenschneiden hat Bosch ja durchaus noch eine weitere nette Lösung.

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

Kony
Power User 3
Hallo grimjau, 

ich besitze die GST 25 Metall und bin sehr zufrieden damit.
8mm Metall habe ich noch nicht damit geschnitten, kann es aber mal am Donnerstag für dich probieren.

Aber schau mal hier: https://www.bosch-professional.com/de/de/community/category/erfahrungen-und-tests-metallstichsaege-g...


 
Geht nicht, gibt es nicht!

bluefire
Spezialist
Hallo grimjau,

Ich komme ebenfalls aus der Metallbranche und habe so einiges an Erfahrung mit Stahl und Alu.
Allerdings würde ich Dir raten für 8mm Stahlblech keine Stichsäge zu verwenden. Ich kenne zwar deinen Verwendungszweck nicht, aber es gibt noch andere Verfahren, als die von Dir genannten, um Stahl zu schneiden.
Von Bosch gibt es z.B. die GKM Metallkreissäge.

Gruß bluefire
www.instagram.com/bluefiretools

grimjau
Neuling 3
Hallo Kony,

Das währe sehr nett und würde mir sehr helfen.
Den Testbericht kenne ich schon. Nur fand ich nicht die Informationen die ich suchte.

bluefire,
mit einer GKM Metallkreissäge kann ich aber keinen Radius schneiden.
Hätte ich die Wahl würde ich Plasmaschneiden. Das geht aber bei mir zu Hause nicht.









 

Da-Berti
Power User 2
Hallo grimjau,

habe die GST 25 Metall und habe damit St57 (man verzeihe mir die alte Normbezeichnung) in 5mm Blechstärke mit einem Progressor for Metal-Stichsägeblatt gesägt. Es ging verhältnismäßig gut, aber halt sehr langsam (bezüglich Schnittgeschwindigkeit nicht mit Alu, Kunststoff oder Holz vergleichbar!). Habe zudem das Sägeblatt immer wieder mit Schneidöl besprüht.
Die drei Millimeter mehr Schnittstärke sollte für diese Maschine mit gutem Sägeblatt ebenfalls kein Problem darstellen. Es geht halt langsam und man sollte das Sägeblatt kontinuierlich kühlen (hier würde ich immer Schneidöl empfehlen). Bei der Materialstärke sollte auch ein Sägeblatt mit größerer Zahnform und somit mehr Spanraum verwendet werden. Sägeblätter mit kleineren Zähnen erzeugen zwar ein besseres/sauberes Schnittbild, aber die Schnittgeschwindigkeit sinkt erheblich!

Wenn es Dir möglich ist, dann würde ich hier die GST 25 Metall wählen, da hier das Sägeblatt in die Aufnahme fest verspannt wird.

Vermutlich musst Du diese Variante (Stichsäge) wegen brennbaren Materialien und somit Vermeidung von Funkenflug wählen (Öl- bzw. Benzintank in der Nähe), oder?

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

grimjau
Neuling 3
Hallo Da-Berti,

das es langsam geht ist mir klar. Und ja der Funkenflug ist ein Problem.

Da-Berti
Power User 2
Hallo grimjau,

dann versuche mal die GST 25 Metall in Kombination mit guten Sägeblättern (z.B. das von mir oben genannte). Es sollte für Deinen Anwendungsfall funktionieren.
Wäre super, wenn Du uns hier anschließend kurz Deine Eindrücke posten könntest!

Hier der Link zu den Metallsägeblättern: >>>LINK<<<
Hier der Link zum Schneidöl: >>>LINK<<<

Wichtiger Nachtrag:
Bitte bedenke, dass zwar die Säge keine bis kaum Funken durch das Sägen erzeugt, aber der Bürstenmotor ein Bürstenfeuer hat. Ist wichtig, wenn Du mit dieser Säge in einer entzündbaren Atmosphäre arbeitest (z.B. durch flüchtige Lösungsmittel oder anderen flüchtigen Stoffen)! Verhält sich hier wie bei einem Gasunfall und Lichtschalter! Hier darf die Säge nicht eingesetzt werden!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Kony
Power User 3
 
erstellt von grimjau am 05.01.2016, 23:26 Uhr
Hallo Kony,

Das währe sehr nett und würde mir sehr helfen.
Den Testbericht kenne ich schon. Nur fand ich nicht die Informationen die ich suchte.
 


Hallo,

8mm Material ist vorhanden, und auch das richtige Stichsägeblatt  Progressor for Metal. 
Mal schauen ob ich morgen dazu komme.


Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

grimjau
Neuling 3
Hallo Da-Berti,

jetzt bleib mal am Boden und atme tief durch. In einer entzündbaren Atmosphäre arbeitet man nicht mit elektrischen Geräten. Das habe ich schon im ersten Lehrjahr gelernt. Das ich wegen des Funkenfluges nur die Stichsäge benutzen will hat andere Gründe. Holzstaub z.bsp.

Da-Berti
Power User 2
Hallo grimjau,

dann passt es ja und Du weißt was Du machst!
Da hier auch viele Heimwerker/Hobby-Handwerker hier Fragen stellen (was auch legitim ist) und ich Deinen beruflichen Hintergrund (die Profilangaben sind hier nicht immer verlässlich) und Anwendungsfall nicht kenne, wollte ich das einfach hinzugefügt haben! Bevor so etwas ins Auge geht, lieber zuviel geschrieben! Wer schon mal jemanden gesehen hat, der einen alten Öltank mit nem Winkelschleifer zersägen wollte, warnt hier lieber doppelt!

Nichts desto weniger wäre es super, wenn Du uns an Deinen Erfahrungen bzw. Umsetzung teilhaben lässt. Meine welches Sägeblatt, wie gut/schlecht gegangen, Schnittbild, usw.!

Dann viel Erfolg bei Deinem Vorhaben!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Kony
Power User 3
Hallo grimjau,
wollte gerade ein Video mit der GST 25 Metall und dem Sägeblatt Progressor for Metal T 123 XF  machen, da musste ich feststellen, das ich mich gestern verschaut habe, den ich hatte es mit dem Speed for Metal  T321 AF verwechselt.
Die richtigen Blätter muss ich mir erster besorgen, das kann ein paar Wochen dauern, da ich demnächst wieder sehr beschäftigt bin.


Gruß
Kony
 
Geht nicht, gibt es nicht!

grimjau
Neuling 3
Extra wegen mir brauchst Du keine Sägeblätter kaufen. Ich werde zuerst einmal meine M***** Stichsäge testen.
 

Kony
Power User 3
 
erstellt von grimjau am 07.01.2016, 14:03 Uhr
Extra wegen mir brauchst Du keine Sägeblätter kaufen. Ich werde zuerst einmal meine M***** Stichsäge testen. 
 
Hallo,

wegen dir kaufe ich nicht extra die Blätter, die kann ich immer mal gebrauchen, wobei ich dachte da hätte ich noch ein Päckchen, wahrscheinlich aufgebraucht. Da der nächste Händler 30km entfernt ist und ich nicht oft in die Richtung komme, dauert es ein bisschen, und etwas Zeit brauche ich auch dafür, da ich ein Video davon machen werde.

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!