Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bandschleifer GBS 75 AE Professional

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Ihr da draußen. Ich habe einen Bosch Gbs 75 ae Bandschleifer und mußte nun feststellen das mir laufend das Band nach links weg läuft. An der Einstellschraube bekomme ich dies nicht mehr geregelt. Es fehlt ca. 1,5 cm nach recht.
Woran kann das liegen. ich bin fast am verzweifeln.
Danke für die Mühe.

Lg hans
5 ANTWORTEN 5

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Hans,
Ferndiagnose!
Spekulation!
Ursache zumeist eine der/oder beide Laufrollen.
Auf Verunreinigung zw. Band und Rolle(n) prüfen, Aufhängung/Achse(n) speziel hinten checken.
Spannhebel an Achse krumm?
Absturtz?
X
Y
Z
usw. usw.
Was für ein Schleifband wird benutzt?
Markenware?

Ursel

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Hans,
wie ursel schon geschrieben hat, Ferndiagnosen sind nicht möglich. Am besten gibst du dein Gerät in eine Fachwerkstatt direkt bei einem Händler oder direkt ins Bosch Servicezentrum.

Tel.: 0711/400 40 460
Fax: 0711/400 40 461

Mo - Fr: 8 – 20 Uhr; Sa: 8 – 16 Uhr
Robert Bosch GmbH
Servicezentrum Elektrowerkzeuge
Zur Luhne 2
37589 Kalefeld-Willershausen

Gruß
Stefan
 

mibu3000
Spezialist 2
Hallo Hans,

wie ursel schon schrieb :
Ist Mechanisch alles in Ordnung ?
-> Ist auch die Spannkraft ausreichend ? (Band muss stramm sitzen) 

Ist das Band i.O. ? ggf anderes probieren oder mal anders herum (Laufrichtung) montieren.

Handelt es sich um eine neue Maschine ?
...oder gebraucht bzw. ist vielleicht "was schlimmes" mit der Maschine passiert ?

Was schleiftst Du ?
-> Liegt das Band/GBS vollflächig auf oder vielleicht nur einseitig ?

Grüße,
mibu3000

lars_lange
Aktives Mitglied 3
hi zusammen...,

hatte das gleiche problem. ebenfals hatte ich keine lösung parat. eingeschickt und
repariert wieder bekommen. nun alles schick...

gruss

 
https://hearthis.at/tl.recording/

holzwurm12
Neuling
Auch bei meinem Bandschleifer lief das Band nach außen. Eigene Reparaturversuche waren erfolglos, darauf hin am Montag 4. Januar an den Service geschickt. Am Mittwoch lag der Kostenvoranschlag  in Höhe von 111,02€ vor. Daraufhin am Donnerstag beim Service angerufen und um Rücksendung des Bandschleifers im demontierten Zustand gebeten und die Ersatzteile (55,-€) dann selbst bei Bosch bestellt. Heute (8. Januar 2016) kamen sowohl der zerlegte Bandschleifer als auch die Ersatzteile an! Dann unter Inanspruchnahme der Explosionszeichnung auf der Service-Homepage alles bis auf 2 Sinterbuchsen montiert mit dem Ergebnsis, dass das Band immer noch nicht sauber zentriert lief. Daraufhin nochmals Ursachenforschung betrieben und die gummierte Antriebswalze gereinigt. Dort waren einige Ablagerungen zu sehen. Nach dieser Reinigung funktioniert nun alles perfekt. Meines Erachtens lag es in erster Linie an dieserr Verunreinigung, weniger an der übrigen Mechanik. Sei es drum, mein Bandschleifer funktioniert wieder für relativ wenig monetären Aufwand. Zu Loben ist die super kurze Reaktionszeit vom Bosch Professional Service!

Gruß

Dieter