Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

blockzarge ...

meisterbenno
Spezialist 2
hallo gemeinde,
ich muß im keller noch einen neue türzarge haben.
da es sich um mein werkstatt handelt, würde mir eine "blockzarge" genügen ....
wo bekomme ich sowas her oder müßte ich da selber was bauen ... ?
hoffe auf gewohnt kompetente und zielführende antworten

gruß
 
Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !
17 ANTWORTEN 17

Da-Berti
Power User 2
Hallo meisterbenno,

ich habe meine Türen für die Werkstatt im Baumarkt gekauft. Einfachste Ausführung, aber reicht mir!
Ansonsten kann man so etwas auch online bestellen. Da kannste wirklich alles finden. Von Holz bis Aluminium über Stahl zu Kunststoff!

Nur Vorsicht beim Einbau! Wirklich alles genau vorher ausmessen und im Wasser einbauen! Eine sch... Tüftlerei, wenn man so etwas noch nicht gemacht hat, aber es ist machbar!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich hab mal eine Blockzarge bei Bauhaus geholt, in Kiefer und die Breite war zuschneidbar.
Gefiel mir sehr gut zumal es kaum auffällt das es ja eigentlich keine Zarge/bzw. Blendrahmen ist UND du brauchst nichts am Mauerwerk passend stemmen.
Eigentlich könnte man sich die Zarge aus einem Stück Kiefer oder Fichtenbohle/KVH/Massivplatte oä. auch selbst ausfälzen und die Einbohrbänder anschlagen, eine Gummidichtung muss nicht immer sein, oder?
Schau sie dir einfach mal an.
Gruss Willy
 

HolzwurmTom
Spezialist
Hallo meisterbenno,
du brauchst nur eine Zarge oder ein komplettes Türelement?

Soll es eine Zimmertür oder eine Wohnungabschlusstür oder eine Nebeneingangstür werden?
Wichtig, welche Durchgangsbreite hast Du denn da jetzt? Norm oder Sondermaß?
Fragen über Fragen...

Gruß
Thomas
Testberichte, Werkstatt Tips und Holzprojekte unter www.HolzwurmTom.de oder besucht meinen YouTube Kanal oder Instagram-Feed unter HolzwurmTom

sinus50
Moderator
Moderator
Hallo Thomas,

Benno braucht eine Tür für seine Werkstatt; Maße hat er noch nicht genannt.
Allerdings gibt es schon ein Umgebungs-Bild im Thema "L-Boxx-Schrank.--))

Gruß
sinus50

HolzwurmTom
Spezialist
Oh, vielen Dank für Deinen Hinweis, Sinus!

In dem Fall kann ich zu einer Holz-Nebeneingangstür aus dem Baumarkt raten. Diese Habe ich schon in verschiedenen Bereichen eingebaut. Sie lassen sich wirklich gut montieren und sind für den günstigen Preis von ca. 130,- Euro recht stabil. Allerdings haben sie nur eine einfach Schließung.

Viele Grüße
Thomas
Testberichte, Werkstatt Tips und Holzprojekte unter www.HolzwurmTom.de oder besucht meinen YouTube Kanal oder Instagram-Feed unter HolzwurmTom

meisterbenno
Spezialist 2
@willyausdemnorden;
im bauhaus sagst du ... ?
muß ich mal sehen, ob es die hier auhc gibt und was sie kosten soll.
auf der eine seite baue ich ja gerne selber etwas.
andererseits soll es ja auch in einem vertretbaren rahmen bleiben.
weißt du noch, was du seinerzeit bezahlt hast?
meine regierung hat sich gerade diesbezüglich zu wort gemeldet .... 😉

@holzwurm-tom,
nur eine zarge, weshalb fragst du?
die öffnung hat ca 78 cm lichtes maß, also mehr oder weniger norm ...

gruß

gru
 
Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !

HolzwurmTom
Spezialist
Ich fragte weil es auch Blockrahmen für Zimmertüren gibt. Ich dachte, du hast vielleicht eine Tür und möchtest nur eine neue Zarge einbauen. 

78cm ist natürlich etwas schmal. Ich bezweifle, dass da so ohne weiteres eine fertige "Nebeneingangstür", wie sie auch Willy vorgeschlagen hat,rein passt. Die haben eine Breite von 980mm. 

Gruß
Tom
Testberichte, Werkstatt Tips und Holzprojekte unter www.HolzwurmTom.de oder besucht meinen YouTube Kanal oder Instagram-Feed unter HolzwurmTom

willyausdemnorden
Power User 4
Moin Benno!
Ist ein paar Jahre her, aber ich meine 78eur.
Tom:
Wenn ich "Blockzarge" lese denke ich sofort das es keine Chance gibt eine normale Zarge einzubauen, weil vlt. Durchgangsmauerwerk/Flur oder auch zu schmal, zu kurzer Sturz oder oder..
Daher nimmt man, oder ich denke so, ein Blockzarge die man einfach VOR die Öffnung setzt und dadurch jeden Raum nutzen kann und auch billige lieferbare Normtürblätter einsetzen kann anstelle von Sondermass.
Nicht zu verwechsel mit "Massivholzzarge".
Von daher war mir Bennos Frage von Anfang an klar.
Gruss Willy
 

HolzwurmTom
Spezialist
Stimmt, man kann diese Elemente auch an die Wand heran setzen, also davor und nicht dazwischen. Üblicherweise wird eine Blockzarge in die Leibung herein gesetzt.

Gruß
Thomas
Testberichte, Werkstatt Tips und Holzprojekte unter www.HolzwurmTom.de oder besucht meinen YouTube Kanal oder Instagram-Feed unter HolzwurmTom

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Da ist das grosse Missverständnis..(:)
Du kannst bei einer 70er Öffnung ohne weiteres eine 76er Normtür einbauen, ähm, davorbauen..
Du siehst es erst wenn die Tür aufgeht.
Von der Rückseite kann man dann nach Belieben anarbeiten..
Gruss Willy

HolzwurmTom
Spezialist
@Willy: nochmal zum Verständnis.
Ein Blockrahmen ist ein Rahmen, ähnlich eines Kantholzrahmens  ( um es mal vereinfacht auszudrücken) welches entsprechend ausgefräst ist sodass sich das Profil der Tür einsetzt und abdichtet. Diese wird üblicherweise in die bereits verputzte Leibung eingebaut.
LINK

Wie Du schon schreibst, nicht zu verwechseln mit Massivholzzarge (welche übrigens baugleich mit einer üblichen Umfassungszarge ist. Diese umfasst nämlich die Leibung. Verkleidet sie quasi! 

Gruß
Thomas
Testberichte, Werkstatt Tips und Holzprojekte unter www.HolzwurmTom.de oder besucht meinen YouTube Kanal oder Instagram-Feed unter HolzwurmTom

HolzwurmTom
Spezialist
 
erstellt von willyausdemnorden am 07.01.2016, 21:56 Uhr
Moin
Da ist das grosse Missverständnis..(:)
Du kannst bei einer 70er Öffnung ohne weiteres eine 76er Normtür einbauen, ähm, davorbauen..
Du siehst es erst wenn die Tür aufgeht.
Von der Rückseite kann man dann nach Belieben anarbeiten..
Gruss Willy

Nein, wir haben kein Missverständins, ich verstehe Dich da schon - die ganze Zeit. Klar kann man sie auch einbauen wie du es beschreibst. Du willst sie einfach vor die Wand bauen, sodass sie ein Teil der Wand mit abdeckt. Nicht schön aber machbar. Man könnte auch sagen, es erfüllt seinen Zweck.





 
Testberichte, Werkstatt Tips und Holzprojekte unter www.HolzwurmTom.de oder besucht meinen YouTube Kanal oder Instagram-Feed unter HolzwurmTom

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Jaaaa, man kann diese Zarge auch ein-bauen, klar das geht auch, nur musst du die dann auf das vorhandene Mauerwerksmass anpassen, das geht, ABER dann wird vermutlich kein Normtürblatt passen..
Bleiben wir bei 70 Öffnung, dann haben wir irgendwo eine Türblattbreit von 65?? Passt also nicht, nicht ohne Tischlerwerkstatt (:)
DU kannst es, keine Frage!!
Gruss Willy
 

HolzwurmTom
Spezialist
Das hat mit meinem können nicht zu tun, wie Du so schön betonst. Es sind ganz normale Bauelemente, natürlich muss es beim Bau der Maueröffnung mit bedacht werden. Wenn man es im Nachhinein einbauen möchte, so wie beim Threadersteller, wird es zwischen der Leibung sicher nicht ohne Sondermaß gehen. Daher hatte ich ja zu Beginn gefragt. 

Grüße
Thomas
Testberichte, Werkstatt Tips und Holzprojekte unter www.HolzwurmTom.de oder besucht meinen YouTube Kanal oder Instagram-Feed unter HolzwurmTom

Hallenser2_0
Spezialist
Guten Abend.

Die Rahmenform, welche Willy meint, wird in Mitteldeutschland als BLENDRAHMEN bezeichnet. Befestigt werden Blendrahmen mit Blendrahmendübeln.
Übrigens wurde in der ostzonalen DDR, diese Tür-Rahmenform in allen Plattenbauten verwendet und ist dort heute noch anzutreffen.
http://www.westag-getalit.de/tuerenzargen/produkte/zargen/holzzargen/blockrahmen/blendrahmen/

Meister Benno, hier könntest Du, wenn bei Dir in der Nähe kein Holzgroßhändler ansässig ist, eventuell einen Baumarkt finden, welcher die Produkte dieses Herstellers vertreibt:
http://www.getadiy.de/produkte/zargen/blockrahmen/

 
8984501.jpg8984505.jpg8984503.png
EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS

Hallenser2_0
Spezialist
Die Rahmenform, welche der Holzwurm-Tom meint, wird in Mitteldeutschland als Stockrahmen bezeichnet.
 
8984518.png
EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS

meisterbenno
Spezialist 2
uih jungens ... ruhig ... !!!!
am ehesten hatte  ich   mich mißvberständlich ausgedrückt.
ich meine einen blendrahmen, wie ihn @hallenser es als bild eingefügt hat.
das haus hier ist bj 1960, das kellermauerwerk besteht aus eher rustikal
ausgefühertem zeigelmauerwerk.dieses ist auch schon mehrfach gestrichen worden,
daher kommt verputzen nicht mehr in betracht.
der keller wird auch eher als nutz- und nicht als wohnkeller genutzt.
daher würde mir für den vorgenannten bereich auch ein "blendrahmen" genügen.
die einzusetzende tür soll als trennung zwischen werksatt und kellerflur dienen.
jedenfalls habt ihr mir schon sehr geholfen !!!

gruß
 
Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !