Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welche GCM 10?

ZeroM
Treuer Fan
Hallo zusammen!

bei uns steht die Anschaffung einer Kapp- und Gehrungssäge an. Die 8er Modelle sind mir zu klein, 12er zu groß, bleiben die 10er 😉 Nur welche? J, S, SD? Oder gibts noch mehr Varianten? Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen? Was sind die wesentlichen Unterschiede in Funktionen und Präzision?

Haupteinsatz wird bei meinem Dad sein, Holzleisten für Bilderrahmen auf Gehrung zu schneiden, aber da ich grade Haus baue wird sie erstmal zum Kanthölzer ablängen genutzt werden.

Vielen Dank!
Martin
9 ANTWORTEN 9

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Martin,
ich will jetzt mal kurz versuchen dir die Unterschiede deutlich zu machen:

GCM 10 J: reine Kappsäge, keine Zugfunktion
GCM 10 S: Paneelsäge (hat Zugfunktion) mit Neigungseinstellung bis 47° Links
GCM 10 SD: Paneelsäge mit beidseitiger Neigungseinstellung (47°L/46°R)

Um dir weitere Hilfen zu geben, beschreibe bitte deinen Einsatzzweck näher.
Vorab möchte ich dir schon mal die neue GCM 12 SDE an Herz legen, kaum schwerer und teurer als die GCM 10 SD, aber mit deutlichen Vorzügen.

Gruß
Stefan

sireagle
Power User 4
GCM 10 S Professional  -/-  GCM 10 SD Professional

Gehrungseinstellung: 52 ° L / 62 ° R  -/-  52 ° L / 60 ° R
Neigungseinstellung: 47 ° L / 0 ° R  -/-  47 ° L / 46 ° R
Tiefe x Länge x Höhe: 78 x 68 x 54 cm  -/-  86 x 64 x 69 cm
Leerlaufdrehzahl: 4.700 min-1  -/-  5.000 min-1
Gewicht: 21,5 kg  -/-  27,0 kg

Es gibt aktuell von der GCM 2 Versionen wie Du oben sehen kannst sind die technischen Unterschiede Bei Gehrungs- und Neigungseinstellung zu finden, ausserdem in dne Abmessungen, Maximale Drehzahl und im Gesamtgewicht.

Ich denke in der Präzision wirst Du bei beiden Maschinen nur Abweichungen bedingt durchdie Serienstreuung finden.

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

ZeroM
Treuer Fan
Hi ihr zwei!

dass die J eine reine Kappsäge ist hätte ich auch sehen können... Damit is die raus. Möchte wegen der Flexibilität schon eine mit Zugfunktion.

Die Neigung nur links, damit könnte ich denk ich leben, gibts von den Funktionen/Einstellmöglichkeiten sonst gravierende Unterschiede zwischen S und SD? Tendiere dann eher zur S, auch preislich 😉

Hauptsächlich wird die Säge bei meinem Vater in der Werkstatt stehen und Holzleisten ca. 10x40mm auf Gehrung schneiden für Bilderrahmen. Daher sollte sie präzise sein, vor allem in der Winkeleinstellung.

Ansonsten soll es eine Säge für den Hausgebrauch sein, Kanthölzer bis 80x80 ablängen, Terrassendielen ablängen, evtl mal zum Parkett verlegen, was sonst noch so anfällt...

Vielen Dank!

ZeroM
Treuer Fan
habe mich jetzt für die GCM 10 S im Aktionsangebot entschieden

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Das Gerät wird sicherlich das meiste was anfällt abdecken.
Ich bin mal gespannt wie du zufrieden bist.
Leider kenne ich die GCM nicht, ich muss noch mit Dinosauriern arbeiten..lese aber neugierig mit.
Gruss Willy

sinus50
Moderator
Moderator
Glückwunsch zur Entscheidung, kannst ja anschließend hier mal berichten.

Gruß
sinus50

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Martin,
gute Entscheidung! Bitte an die Registrierung für die 3-Jahres-Garantie denken.

Gruß
Stefan

ZeroM
Treuer Fan
Hallo zusammen,

gestern kam die Säge, heut hab ich sie zusammengebaut und ausprobiert. Geliefert wurde sie auf ner Einwegpalette per Spedition. Die Verpackung der Säge ist top, gut geschützt!

Dann Auspacken und zusammenbauen. Dem GTA 2600 sieht man an daß er "nur" eine Zugabe ist. Von Material und Verarbeitung kann er nicht mit der Säge mithalten. Aber funktional, stabil genug und für unsere Zwecke ausreichend. Die ausfahrbahren Tischverbreiterungen am GTA find ich ganz praktisch, ebenso die damit verbundene Anschlagmöglichkeit. Die Montage der Säge auf den Tisch ist etwas fummelig, haben wir aber gut hinbekommen. Ich hab mir in der Anleitung nur angeschaut wie die Schrauben reinkommen, den Rest habe ich frei Schnauze gemacht: Löcher an der Säge ausgemessen, Halterungen auf dem Tisch entsprechend positioniert und fixiert, dann die Säge über die bereits eingefädelten Schrauben gefädelt. Geht ganz gut so. Nur die Schlüsselweite 14 der beiliegenden Muttern hat mich etwas irritiert.

Zur Säge selbst: Die macht einen wertigen und hochwertigen Eindruck, Verarbeitung einwandfrei. Man sieht dem Ding an daß es teurer ist als manch andere 😉 Das vormontierte Optiline-Blatt ist von der Schnittqualität her auch top, das wird erstmal drinbleiben. Die Staubabsaugung bringt wie erwartet nicht alles weg, es verteilt sich trotz Absaugung noch einiges an Spänen auf und um die Säge.

Die Bedienung ist intuitiv, die wesentlichen Bedienelemente und Arretierungen entsprechen denen anderer Sägen. Lediglich der Freigabehebel fürs Absenken ist m.E. nicht so griffgünstig angebracht, vielleicht liegt das aber auch an meinen Patschern... Die Tiefenbegrenzung hab ich noch nicht ausprobiert.

Die nächsten Tage muß sich noch zeigen wie präzise die Säge mit den voreingestellten Gehrungswinkeln ist, und ob alles schön winklig ist.

Erster Eindruck: Top!

Viele Grüße,
Martin

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Schön zu lesen das du zufrieden bist.
Ihr macht mich immer leckerer...
Gruss Willy