Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GKF 18V-8 - Spannzange

smieh
Neuling

Liebe Community!

Ich habe heute nach langem Warten meine Bosch GKF 18V-8 erhalten und wollte gleich damit loslegen - allerdings ist die mitgelieferte Spannzange keine 8mm Spannzange (zumindest passen meine 8mm Fräser nicht) - hat noch jemand das Problem?

Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass die Fräse mit einer 8mm Spannzange ausgeliefert wird - das dürfte aber zumindest in meinem Fall nicht stimmen - ich finde allerdings auch nirgends einen Hinweis darauf, welche Spannzange (6mm / 1/4 Zoll) in meinem Fall ausgeliefert wurde.

Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass das "-8" im Namen für die 8mm Spannzange steht. Könnte hier jemand für Aufklärung sorgen?

Vielen Dank!

6 ANTWORTEN 6

Hardy1
Erfahrener 2

Hallo smieh, 

die GKF 18V-8 sollte mit einer 8mm Spannzage ausgestattet sein!
Früher wurden bei Bosch Oberfräsen die Spannzangen in die Antriebswelle gesteckt und dann die Mutter lose darüber geschraubt. Nun konnte ein Fräser eingesetzt werden und die Mutter bei arretierter Spindel angezogen werden. 
Bei den aktuellen Bosch Oberfräsen muss die lose Spannzange in die Mutter gedrückt werden, bis sie in ihr einrastet. Dann erst wird die Spannzange in die Antriebsspindel eingesetzt und mit der Mutter leicht gesichert. Bei arretierter Spindel kann nun ein Fräser eingesetzt werden und die Mutter final angezogen werden. Ich gehe davon aus, das dies auch bei der GKF 18V-8 der Fall ist.
Da Fräser sehr scharf sein können, wird empfohlen, bei der Montage Schutzhandschuhe zu tragen. 

Mit freundlichem Gruß

Hardy 

smieh
Neuling

Hi Hardy,

danke für die rasche Antwort.

Bei den aktuellen Bosch Oberfräsen muss die lose Spannzange in die Mutter gedrückt werden, bis sie in ihr einrastet. Dann erst wird die Spannzange in die Antriebsspindel eingesetzt und mit der Mutter leicht gesichert. Bei arretierter Spindel kann nun ein Fräser eingesetzt werden und die Mutter final angezogen werden. Ich gehe davon aus, das dies auch bei der GKF 18V-8 der Fall ist.

Genau so ist es und genau so habe ich es gemacht - nur, dass bei mir der Fräser nicht passt. Habe mir gestern Abend noch eine 8mm Spannzange + Mutter bestellt - sollte morgen bei mir sein, dann versuche ich mein Glück nochmal.

Bestellt habe ich Artikel-Nr.: 2608570134
https://www.bosch-professional.com/at/de/spannhuelsen-fuer-kantenfraesen-2868145-ocs-ac/?sku=2%20608...

Welche zumindest lt. Artikelhomepage passen sollte.

lg

Hallo smieh, 

die von dir bestellte 8mm Spannzange mit Mutter sollte passen. Sie ist auch auf der Bosch Professional Homepage bei der GKF 18V-8 unter „mitgeliefertes Zubehör“ aufgelistet, aber auch in der Bedienungsanleitung auf Seite 287! Maschinenzubehör für Bosch Elektrowerkzeugen wird in der Regel ganz am Ende einer Bedienungsanleitung (zumindest teilweise) aufgelistet. 

MfG Hardy

ElektroBob
Aktives Mitglied 3

Also hier passt die beiliegende Spannzange perfekt zu meinem 8mm Fräsern

smieh
Neuling

Heute kam die neu bestellte Spannzange - mit der passt nun alles wunderbar 🙂

Habe dann noch zum Vergleich nachgemessen:

alte Spannzange Innendurchmesser: 7,34mm

Neue Spannzange Innendurchmesser: 7,93mm

Habe also scheinbar ein Montags Produkt erwischt und einfach Pech gehabt.

Lg


PXL_20241023_221621813.jpgPXL_20241023_221702555.jpg

sinus50
Moderator
Moderator

Guten Tag smieh,

zunächst einmal herzlich Willkommen hier im blauen Bosch Profi Forum.

Schade, das der Start mit der neuen GKF 18V-8 nicht sofort geklappt hat. Prima, das die neue Spannzange in Ordnung ist und die Fräse nun eingesetzt werden kann.

Ich würde hier empfehlen, die defekte Spannzange entweder bei dem Händler, bei dem Du gekauft hast oder beim Bosch ServiceCenter zu reklamieren und um Ersatz zu bitten. Ich selber werde dieses Thema auch intern mal ansprechen.

Ansonsten wünsche ich Dir viel Freude und guten Erfolg mit der tollen neuen Akku-Kantenfräse.

PS.: Registrierung unter PRO360 für die Garantieverlängerung sowie ggf. Beantragung des ProDeals ist sicherlich schon erfolgt?

Gruß, sinus50