Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Problem: GSR 10,8 V-EC Auto-Lock Bohrfutter

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Zusammen,

ich habe mir vor einem Monat den Akkubohrschrauber GSR 10,8 V-EC gekauft.

Ich habe das Auto-Lock Bohrfutter geöffnet einen Bithalter eingesetzt und geschlossen bis es einmal geklackt hat. Bis dahin war das Bohrfutter leichtgängig. Danach habe ich den Links-und Rechtslauf getestet. (Nicht gebohrt oder geschraubt)
Als ich dann das Bohrfutter öffnen wollte ging es nur schwergängig und hat dabei laut gerattert und ab und zu die Spindel/Welle mitgedreht.

Ich habe daraufhin das Gerät verpackt und im Paketshop abgegeben zur Reperatur.

Positiv: -Man zahlt keine Versandkosten innerhalb der Garantie
Negativ: -Ich habe den Akkubohrschrauber ordentlich in Schaumpolster gewickelt und in einem stabilen Karton verschickt. Zurück kam ein kaputter, offener Karton und das Gerät war in einfachem Papier gewickelt. (Siehe Foto unten)

Ich habe dann das Bohrfutter ohne Bithalter im Leerlauf getestet und es hat funktioniert.

Heute habe ich wieder den Bithalter eingesetzt und zwei Schrauben (3mm) geschraubt. Siehe da das gleiche Problem mit dem Bohrfutter. Es lässt sich schwergängig öffnen und schließen, rattert laut und dreht die Spindel/Welle mit.

Es kann ja nicht sein, dass ein Einweg-Bohrfutter verbaut ist und ich das Gerät nach jeder Verwendung zur Reperatur einschicken muss. Ich habe mich für die blaue Bosch-Serie entschieden, weil sie für das Handwerk und die Industrie geworben wird. Ich habe mir daher eine gewisse Qualität erhofft, die ich leider nicht sehen kann.

Ist das normal? Hat jemand die gleichen Erfahrung gemacht oder kann mir helfen?

Vielen Dank & Gruß
Tams
8056575.jpg
5 ANTWORTEN 5

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Tams,

rattert es beim bohren/schrauben oder beim festziehen? In letzterem Fall ist das in einem gewissen Maß normal, auch das sich die Spindel/Welle bis zu einem punkt mal mitdreht, bis dann die Auto-Lock-Raste greift - hierbei entsteht hin und wieder eben dieses rattern/klackern. Macht mein "kleiner" GSR auch hin und wieder mal.

Viele Grüße,
Oliver

darkenergie
Aktives Mitglied 2
Hallo,
Ist bei meinem Bosch GSB 18V auch ab und zu. Rechtsrum Linksrum zwei dreimal und er läuft wieder.
Gruß Chris

higw65
Power User 4
Also ich denke nicht dass da ein Defekt vorliegt. Eher ein Bedienfehler.

Wenn man das Futter zudreht darf es knacken...auch mal mehr als ein Mal. Aber immer darauf achten dass der Halter auch richtig mittig drinsitzt, denn sonst kommt es genau zu diesen Geräuschen, weil das Futter nicht richtig spannen kann und dadurch innen ein wenig verkanntet. Es handelt sich ja im Grunde um eine große Mutter die die 3 Backen hochdreht udn wenn eine davon nicht richtig Gegendruck hat, dann sitzt sie nicht mehr richtig.

Beim Öffnen dreht sich die Welle meist mit. Das ist der Autolock. Kann man ein wenig umgehen indem man kurz Gas gibt und dann ruckartig den Schalter loslässt. Damit sperrt der Autolock schneller. Dann das Futter aufdrehen. Es wird immer erst etwas schwerer gehen und dann geht es leichter.

Sollte es wieder passieren einfach das Futter ohne Halter ....wie Chris schon geschrieben hat...kurz zu und dann auf drehen. Hab das auch immer mal wieder bei den verschiedensten Autolock-Futtern und es ist bislang immer meine eigene Schuld gewesen. Aber kaputt war hier noch keins.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke euch Dreien für die schnelle Rückmeldung.

Habe jetzt eine Weile mit dem Futter nach links und rechts gedreht wie Chris es beschrieben habt.
Wenn das Auto-Lock aktiviert ist kann ich es nicht direkt öffnen. Wenn ich das Futter aber erst etwas weiter schließe und dann öffne dann funktioniert es. ("kurz zu und dann auf drehen") Mein Problem war es, dass ich die Lock-Funktion nicht lösen konnte.

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe. Wäre gut wenn das auch im Handbuch irgendwie stehen könnte. Würde viel Ärger und Arbeit ersparen ^^

Viele Grüße
Tams

higw65
Power User 4
Ja...hatten wir ja geschrieben...erst kurz zu und dann auf. Die Lock-Funktion muss dazu auch nciht gelöst werden, da diese ja die Gegenkraft zum Futter öffnen und schließen ist.

Aber achte mal drauf wie der Bithalter drin sitzt. Meist dann nicht ganz mittig. Bei Bohrern passiert das auch...wenn sich dünne Bohrer zwischen den Backen verkeilen.


Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...