Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GSR 18v - Bohrfutter Stoppt beim Werkzeugwechsel nicht

Marckami
Neuling 2

Hallo zusammen 

Ich habe bei meinem 18V Akkuschrauber ein Röhm Bohrfutter, ich habe das Problem, das ich öfter mal mehrere Umdrehungen benötige, damit das Bohrfutter einrastet um es auf oder zu zu drehen, um einen Bohrer einzuspannen. Was kann das sein? 

Der Akkuschrauber war schon mal deshalb bei Bosch und da wurde das Bohrfutter schon mal getauscht, jetzt fängt es schon wieder an. 

 

5 ANTWORTEN 5

Hardy1
Erfahrener 2

Hallo Marckami, 

handelt es sich bei deinem Bohrfutter um ein zweihülsiges Bohrfutter? Dann würde man eine Hülse festhalten und durch Drehen der 2. Hülse das Bohrfutter öffnen oder schließen.
Handelt es sich dagegen um ein einhülsiges Bohrfutter, ist vermutlich nicht das Bohrfutter fehlerhaft, sondern der Spindellock verriegelt nicht sofort die Antriebswelle zum Bohrfutter. Oft ist der Spindellock mit im Getriebe integriert. 
Mit freundlichem Gruß

Hardy 

Marckami
Neuling 2

Hallo Hardy 

Das ist das Metall Bohrfutter, wo man mit einer Hand öffnen und schließen kann also das einhülsige Bohrfutter. Ich glaube auch nicht, das es das Bohrfutter selber ist, ich denke auch das es vom Getriebe kommt

Mit freundlichem Gruß 

Marc 

Hallo Marc, 

dann ist es wohl der Spindellock. Wenn Du noch Garantie auf deinen GSR hast, könntest Du den Service auf den nicht immer greifenden Spindellock hinweisen. 
Allerdings kann es durchaus ab und zu mal vorkommen, dass der Spindellock nicht sofort die Antriebswelle sperrt und man das Bohrfutter schon mal etwas weiter drehen muss. Aber es sollte nicht der Normalfall sein! 
Mit freundlichem Gruß

Hardy 

Marckami
Neuling 2

Hallo Hardy, vielen Dank für deine Hilfe, 

Er ist leider nicht mehr in der Garantie und es ist leider nicht die Ausnahme es ist leider eher die Regel, was schon ziemlich nervt. Auch als Heimwerker. 

church
Aktives Mitglied 3

Die Arretierung (Spindellock) erfolgt im Getriebe, das müsste also gewechselt werden. Ob sich das lohnt ist eine andere Frage, Du schreibst ja nicht um welchen Typ es sich handelt.

Allgemein greift Spindellock natürlich im 1.Gang schneller als im 2.Gang...