Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gsb 18v-150 c

Micha58
Neuling

Hallo, habe eine Frage zum oben genannten Gerät. Gibt es dort eine Möglichkeit ein SDS Bohrfutter oder Adapter zu verwenden?

Viele Grüße 

Micha

2 ANTWORTEN 2

donniedarko
Spezialist

Kurze Antwort: Nein.

Es gibt als Alternative mit ähnlichen Daten, den etwas schwächeren GSB 18V 90 FC bzw. dessen Vorgänger den GSB 18V 60FC. Bei diesen Geräten ist neben den Wechselbohrfuttern (normales Spann-Bohrfutter, Winkel- und ExzenterBohrfutter) auch ein SDS-Hammervorsatz lieferbar. Die genannten Geräte sind kaum schwächer, aber dafür deutlich leichter.

Alternativ kaufst Du einfach einen GBH 18V in der benötigten Größe zum GSB 18V 150 dazu.

aus dem echten Nordfriesland!

Hardy1
Erfahrener 2

Hallo Micha58, 

zum Verständnis, warum möchtest Du SDS-Plus Werkzeuge am GSB 18V-150 C verwenden? 
Ein GSB arbeitet in der Schlagbohrfunktion mit einem Rasterschlagwerk. Dabei „rattern“ zwei rotierende Rasterscheiben gegeneinander und erzeugen so eine Schlagfunktion. Dabei wird die eine Rasterscheibe, die Welle, das Bohrfutter und der eingespannte Bohrer beschleunigt. Durch die Funktionsweise (und auch Trägheit der Masse) ist diese Schlagbohrfunktion für das Bohren z.B. in Mauerwerk geeignet. Dabei muss eine GSB an den Stein angedrückt werden. Für das Bohren in Beton ist eine GSB nicht gedacht. 
Ein SDS-Plus Bohrhammer arbeitet dagegen mit einem pneumatischen Hanmerwerk. Hierbei wird durch ein Stößel der SDS-Plus Betonbohrer direkt im SDS-Plus Bohrfutter angetrieben. Daher muss der SDS-Plus Betonbohrer Spiel im Futter haben, um bei den axialen Bewegungen nicht fest zu Fressen. Auf die Einsteckenden gehört zudem auch immer etwas Hammerbohrerfett! Im Betrieb zentriert sich dann der SDS-Plus Betonbohrer durch seine Bohrerspitze. Das Hammerwerk hat deutlich mehr Leistung und auch die zu beschleunigenden Massen sind deutlich geringer. Ein Bohrhammer wird nicht an den Beton angedrückt! Man sucht nur den Kontakt zwischen Bohrer und Beton. Auch weist ein Bohrhammer deutlich geringere Drehzahlen auf als eine Schlagbohrmaschine. 
Da die Funktionsweisen derart unterschiedlich sind, macht es meiner Meinung nach keinen Sinn, einen SDS-Plus Bohrer in einer Schlagbohrmaschine zu verwenden. Mit einem SDS-Plus Adapter würdest Du dir zudem die Rundlaufgenauigkeit des GSB ruinieren! 
Mit freundlichem Gruß

Hardy