Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GSB 18 V-EC lauter Spindelstopp - normal?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
habe mir vor ein paar Tagen einen neuen GSB 18 V-EC geholt. Nach ausgiebigem Einsatz in den letzten Tagen bin ich wirklich begeistert von diesem Akkuschrauber

Eine Sache kommt mir jedoch komisch vor: wenn ich die Maschine stoppe, stoppt der Bohrer zwar sofort, aber der Schrauber macht ein ziemlich lautes Geräusch wie wenn der Schrauber noch durchrutscht. Klingt wie wenn die Rutschkupplung ratscht (zb. wenn ich das Bohrfutter komplett schließe und das Gerät überdrehe) 
Kommt eigentlich fast nur im 2. Gang (also bei hohen Drehzahlen vor) im 1. bleibt das Gerät "lautlos" stehen

Habe im Internet recherchiert und denke das wird der Spindelstop sein!? Wenn ich das Bohrfutter festhalte und den Schrauber betätige, ertönt dieses Geräusch nicht.

Ist das normal das der Spindelstopp etwas lauter bzw. hörbar ist oder liegt hier ein Fehler im Spindelstopp/Rutschkupplung vor? möchte vermeiden, dass die Kupplung nun dadurch schneller verschleist
2 ANTWORTEN 2

Da-Berti
Power User 2
Hallo Alex,

das ist völlig normal!
Bedenke mal, welche Kräfte im 2ten Grang bei vollen 1.900 Umdrehungen pro Minute wirken, wenn man diese von jetzt auf gleich auf Null runtergebremst werden. Beim ersten Gang (mit 600 Umdrehungen pro Minute) ist das nicht ganz so heftig. 
Habe Dir mal ein Beispiel für einen Spindelstop angefügt. Beim Eingreifen des Spindelstops verkeilen sich die Walzen und das erzeugt das von Dir beschriebe Geräusch!
Wie gesagt, ist alles OK!

VG
Berthold
11600619.jpg
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Soetwas dachte ich mir schon aber jetzt bin ich beruhigt 😉