Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GEX 125-150 AVE (Exzenterschleifer)unruhige und unkontrollierte Ausbrüche

morgan_fouqueau
Neuling 2
Hallo,

habe Heute meinen GEX 125-150 AVE erhalten und gleich mit der Arbeit begonnen.
Leider hat sich herausgestellt das er plötzlich anfängt zu "bocken" und ein unschönes Schleifbild das Ergebnis ist (lauter Kringel). Das ganze Gerät ist unkontrollierbar.
Hat jemand schon erfahrung damit gemacht oder ist das normal?

Vielen Dank für Eure Hilfe
Gruß Morgan
4 ANTWORTEN 4

haifisch18
Power User 4
Ohne zu sehen wie du damit arbeitest, kann dir keiner helfen.
Schleifkringel sind normal bei Exzentern, man kann sie mit richtiger Kombination aus Schleifmittel, Material, Anpressdruck, Vorschub, Drehzahl und Absaugung aber sehr gut verhindern.
Maria, Maria, i like it laut!

morgan_fouqueau
Neuling 2
Hallo Heifisch, für den groben Abtrag nehm ich Stufe 6-5. Schleifmittel ist ein 40er - 60er Korn. Danach gehe ich Stufenweise mit der Geschwindigkeit runter. Absaugung hab ich keine. Die Kringel sind das eine aber was mich irritiert ist dass der Exzenter plötzlich anfängt abzuhauen und man keine Chance hat in vernünftig zu führen. Hatte vorher eine Festool und die lief ruhig.

Bosch_Experte_1
Treuer Fan
Hallo morgan.fouqueau

aus der Ferne ist es sehr schwierig ein Urteil für dein Problem zu fällen oder eine Empfehlung für das Arbeiten auszusprechen. Ein Video würde uns da sicher weiter helfen..
Du arbeitest mit groben Schleifpapier mit der Körnung 40 - 60 und es ist denkbar dass du zu stark auf die Maschine drückst und der GEX 125 - 150 AVE gar nicht richtig auf Touren kommt . Also, ein Video würde evtl.für Aufklärung helfen...

Schöne Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team

morgan_fouqueau
Neuling 2
Es lag am Anpressdruck 🤯