Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GSR 18V 60 FC - 2. Led aktivieren ?

usti2000
Neuling 3
Hallo Ihr blauen Spezialisten,

nach 15 Jahren mit einem Hilti 121A und viel sehr hilfreichem Input aus diesem Forum ist heute der erste Part meiner
Bosch Blau Ausstattung angekommen, ein :

GSR 18V 60 FC 

Die Beleuchtung des Bohrbereiches hat 2 weisse LEDs, eine funktoniert, eine nicht.

Ich glaube nicht daran, die 2. aktivieren zu müssen, die LED sind in einem Modul vergossen.

Das Modul ist m.E. fehlerhaft und ungeprüft verbaut worden, das wäre für einen Profi-Schrauber schon ziemlich schhade.

Mich ärgert sowas, bei der QC im Warenausgang muss so etwas doch auffallen ?

Gruss
Torsten
11 ANTWORTEN 11

struppi
Aktives Mitglied 3
Soweit ich weiß ist die 2. LED nicht als Beleuchtung gedacht sondern die "Warnleuchte". Von daher, sei froh wenn sie aus ist...

Kony
Power User 3
Ich glaube nicht, das diese defekt ist. Diese müsste die Kickback Control Leuchte sein, die leuchtet nur dann auf wenn du den Akkuschrauber im laufenden Zustand schnell drehst.


Gruß
​Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

viertelelf
Spezialist 2
Bei Kickback blinkt die weiße LED ziemlich hektisch. Der 60er hat aber zusätzlich eine Überlasesicherung, die er mit einer roten LED anzeigt, die auch vorne an der gleichen Stelle sitzt. Die hat bei mir noch nie geleuchtet, ich habe den Schrauber bisher noch nie an seine Grenzen gebracht.
Dass er kaputt ist, glaube ich nicht. Die Bohrbeleuchtung sieht nicht danach aus, als ob es zwei getrennte LEDs wären.

kotti
Treuer Fan
Ich hätte gern gebeten, in der BDA nachzusehen...doch da steht nichts drin.
Es sieht aber genauso aus, wie die am 85C (Bild 1&2) deswegen wird die funktion die gleiche sein.
Anbei noch ein Auszug aus der BDA des 85C (Bild 3-5)

grüße Ronny
15030549.jpeg15030555.jpeg15030552.jpeg15030546.jpeg15030543.jpeg

viertelelf
Spezialist 2
Es leuchtet auch bei 60er eine, die rechte von vorne geehen, LED, ich habe gerade an meinem nachgeschaut.
Es ist genau wie in der Bedienungsanleitung geschrieben, es sitzen 2 LEDs unter dem Glas, die rechte für die Umfeldbeleuchtung (und die ist hett) und dann noch die Überlast-LED, deren Funktion ich nur erahnen kann, da sich meiner noch nie abgeschalten hat.

usti2000
Neuling 3
Danke für Euer Feedback ! 🙂

Bosch_Experte_1
Treuer Fan
Hallo usti2000,

deine Kollegen hier im Forum haben Dir die richtigen Hinweise bereits gegeben, Die Bedienungsanleitung gibt zusätzlich die erforderlichen Informationen die für ein sicheres Arbeiten mit dem Elektrowerkzeug helfen.
Dein Hinweis wird in der BA auf Seite 12 unter dem Abschnitt Schnellabschaltung (Kickback Controll) erklärt siehe hier:
https://www.bosch-professional.com/binary/ocsmedia/optimized/full/o335174v21_160992A5U1_202006.pdf.


Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team

usti2000
Neuling 3
Hallo Bosch Team,

danke für den Hinweis, das verlinkte Handbuch ist vom 23.06.2020, das beiliegende Handbuch in der L-Boxx von 01/2018.

Das erklärt wohl mein Informationsdefizit ;-).

Grüße an das Forum, ich mag den unaufgeregten, sachlichen und fairen Umgang hier !!! 

 

usti2000
Neuling 3
Und Besserwisser-Modus an 🙂

In dem offiziellen Manual zu meinem Schrauber, dem GSR 18V 60 "FC" Revision von 12/2019 steht nix von Überlast 😉

https://www.bosch-professional.com/binary/ocsmedia/optimized/full/o329393v21_160992A53L_201912.pdf
 

higw65
Power User 4
Alter Hut...beim FC stand das noch nie in der BDA und die wurde auch ...trotz mehrfacher Hinweise auf diesem Umstand...immer noch nicht angepasst. Die Frage zu der LED taucht so alle zwei Wochen auf und jedes Mal wird gleich die Vermutung ausgesprochen, dass es sich um einen Defekt handelt.

Das "Team" um die GSR weiß das seit 2 Jahren. Aber...bei Bosch brauchen Änderungen eben seine Zeit 😉

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Kony
Power User 3

Das "Team" um die GSR weiß das seit 2 Jahren. Aber...bei Bosch brauchen Änderungen eben seine Zeit 😉

Gruß GW

Mensch GW, sei nachsichtig, ist Corona Zeit.

Gruß
Kony

Geht nicht, gibt es nicht!