Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Pendelhubsäge Scintilla SA

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo alle zusammen.
Bis jetzt habe ich alle Gerätefehler selber finden können. Nun habe ich aber ein Problem zu dem ich einen Rat gebrauchen könnte.
Ich habe die Pendelhubsäge eines Kumpels ( eine Scintilla SA). Sie läuft noch, sie hat auch schonmal neue Kohlebürsten bekommen.
Wenn sie  nun läuft ist ein sehr hoher Funkenflug an den Kohlen zu erkennen. Ein kleiner ist normal, dieser ist aber so extrem, dass es unnormal ist. Nun meine FRage wo der Fehler liegt?
Ich tippe eher auf defektes Fehl da die Kohlen über das Feld gespeist werden. Nur ich bin mir nicht ganz sicher.

Danke im voraus.
MFG
3 ANTWORTEN 3

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Herr Schmidt,

es ist sehr schwer für uns hier eine richtige und gute Diagnose zu stellen. Der Funkenfluge kann von den neuen Kohlebürsten kommen die sich erst richtig auf die Kontur des Kollektors am Anker einlaufen müssen oder es kommt, wie Sie schon vermuten, vom eventuell defekten Polpaket.
Wir empfhehlen deshalb sich an unsere Spezialisten im Servicezentrum zu wenden. Maschine zur Überprüfung und Reparatur einsenden und nach kurzer Zeit haben Sie diese wieder zurück. Hier die Adresse von unserem Servicezentrum:

Robert Bosch GmbH
Servicezentrum Elektrowerkzeuge
Zur Luhne 2
37589 Kalefeld-Willershausen

Tel: 01805 / 7074-10*
Fax: 01805 / 7074-11*

(* Festnetzpreis 14 ct/min, höchstens 42 ct/min aus Mobilfunknetzen

Schöne Ostergrüße
Ihr Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

impactor
Aktives Mitglied 2
Ganz einfach..........so viel kann´s ja nicht sein.

-Kollektor unrund oder zu stark eingelaufen- "überdrehen"
-Stator defekt- Wiederstände beider Spulen messen und vergleichen
-Anker defekt- durchmesser z.B via Prüfrex
-Kohlehalter verschuzt,so das die Kohlen nicht richtig arbeiten
-Druckfedern der Kohlen geschwächt

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Servus Impactor,

war lange still um dich, gut das du wieder da bist, wie man an deiner guten Fehlersuche sieht! Ausser dem haben mir deine
Punkte gefehlt:-)

@Herrn Schmidt: genau die Fehler werden es sein!


Gruß Carsten