Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neuer Anwenderkatalog 2012

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Forum,
seit kurzem gibt es den neuen Anwenderkatlog 2012, zumindest in der Onlineversion:
www.bosch-pt.com/professional/media/pdfbroschure/catalogue2012/de/de/

Allerdings gibt es da auch wieder ein bißchen was zu verbessern, hier meine Vorschläge:
- bei der Akkuübersicht werden die 1,5 Ah Akkus als Standard bei der 14,4/18V Robust Series ausgewiesen
- bei den Akkugeräten ist die Aufführung der verschiedenen Varianten nicht einheitlich; zum Teil werden die Solo-Versionen angegeben, zum Teil nicht
- GOS 10,8 V-LI: Versionen mit Lieferumfang nicht korrekt dargestellt (0 601 241 002)
- bei Zubehörartikeln sind nicht immer Preise angegeben, Preise bei Führungsschienen sind angegeben, bei anderen Artikeln aber nicht (ich kenne den Grund, aber der nicht informierte Kunde wundert sich!)
- bei den GSB 14,4-2-LI/GSB 18-LI ist die 2. Version nicht mit dem Lieferumfang aufgeführt
- GWS 18 V-LI bei Version 0 601 93A 300 fehlt die Angabe des Lieferumfangs => es wird nicht deutlich um welche Variante es sich handelt
- Angabe der Bandsägeblätter für die GCB 18 V-LI wäre sinnvoll gewesen, da es sich um komplett neues Zubehör handelt
- GHO 14,4 V-LI und GBH 18 V-LI fehlt jeweils eine genaue Angabe des Lieferumfangs bei den Version 0 601 5A0 400 (GHO 14,4) und 0 601 5A0 300 (GHO 18)
- GML 20 und GML 50 fehlt die Wurfantenne im Lieferumfang (laut Bob liegt diese bei)
- GSR 12-2 und GSR 14,4-2 befinden sich nach wie vor im Katalog
- MA 55 Angabe der passenden Geräte wäre sinnvoll gewesen
- GSB 162- 2 RE nicht aufgeführt (vermutlich, weil das Gerät dieses Jahr nicht verfügbar sein wird)
- GTR 30 CE Version 0 601 60C 001 wird nicht deutlich ob im Karton oder Koffer geliefert
- GBH 2-24 DF Zahnkranzfutter wird als Lieferumfang angegeben
- GWS 7-115E und GWS 7-125 Angabe Lieferumfang fehlt
- GWS 7-115 Variante mit Handwerkerkoffer fehlt
- bei den neuen Winkelschleifermodellen wird die schnell verstellbare Schutzhaube als Lieferumfang angegeben, das ist in meinen Augen aber ein Produktmerkmal
- bei GWS 15-125 CIEH wird der Zweilochschlüssel als Lieferumfang angegeben, bei den anderen Modellen aber nicht => nicht einheitlich
- Seite 98 wird in der Hälfte der Seite von kleinen Winkelschleifern zu den großen Winkelschleifern gewechselt, das ist für den Kunden ziemlich unübersichtlich
- bei einem Teil der 230mm Winkelschleifer wird als Lieferumgang wieder die Schutzhaube und der Handgriff angegeben, bei anderen aber nicht, z.B. GWS 22-230 JH
- GWS 24-230 JVX ist hinter der SDS-clic Mutter im Lieferumfang ein Stern gesetzt, aber ohne Erklärung
- bei den Geradschleifern wird das Zubehör nicht einheitlich nicht angegeben ( zum Teil Angabe der Spannzangen, bei den meisten Modellen aber nicht)
- GOP 300 SCE Angabe des Lieferumfangsfehlt, Piktogramm L-Boxx fehlt
- das Piktogramm mit der Delta-Schleifplatte wird in der Übersicht aufgeschlüsselt
- Piktogramm Delta-Schleifplatte ist beim GOP 250 CE angegeben, aber falsch, da es sich vermutlich um die neue Schleifplatte handelt, die aber nur dem GOP 300 SCE beiliegt
- GMF 1600 CE und GOF 1600 CE Lieferumfang der Varianten 0 601 624 022 und 0 601 624 020 ist nicht angegeben
- GOF 900 CE bei Version 0 601 614 661 wird kein Lieferumfang angegeben
- Reihenfolge der Stichsäge verwirrend: bei anderen Geräten wird mit dem „kleinsten“ Gerät begonnen, bei den Stichsägen mit dem „größten“ Modell
- bei den Handkreissägen wird das Sägeblatt als Lieferumfang angegeben, bei der GKT nicht
- Preise fürs Zubehör der GKT fehlen, siehe oben
- bei anderen, neuen Geräten wurde eine Zubehörübersicht aufgeführt (hinter dem Gerät), bei der GKT aber nicht, hier aber sehr sinnvoll auf Grund der neuen Kreissägeblätter Top Precision
- bei den Handkreissägen wird auch mit dem „größten“ Modell begonnen, statt mit dem „kleinsten“ Modell
- GKS 65 GCE Variante im Karton fehlt
- GCM 8 SJ fehlt
- GTS 10 J und GTS 10 XC erstes Piktogramm (mit Quadrat) wird in der Übersicht nicht aufgeschlüsselt

Was haltet ihr davon?
Was sagt Bob?

Gruß
Stefan

22 ANTWORTEN 22

Alexander_Ankla
Treuer Fan
Hallo,
habe gerade mal geschaut, bestellen kann man Ihn ja auch schon http://www.bosch-professional.com/de/de/ne...-anfordern.html ...
Füllen Sie einfach das Formular aus und Sie erhalten zukünftig regelmäßig Informationen - zum Beispiel den aktuellen Katalog und den Profi Newsletter.

Mal schauen ob ich den Automatisch bekomme!

Alex
...

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo zusammen,

besten Dank an Stefan für den Hinweis auf den neuen Bosch Blau Katalog 2012. Auf der Seite http://www.bosch-professional.com/de/de/ne...-anfordern.html
findet Ihr seit neuestem

  1. ein PDF mit dem aktuellen Katalog
  2. ein Registrierungsformular - wenn Ihr Euch dort eintragt, dann bekommt Ihr ein druckfrisches Exemplar per Post!

@Stefan: Unser Katalogverantwortlicher schaut sich Deine Optimierungsvorschläge Punkt für Punkt an. Herzlichen Dank für Deine Mühen!

Schöne Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Bob,
wo wir mal beim Thema Katalog wären!
Wann erscheint ein neuer Zubehörkatalog? Aktuell liegt bei mir ein Zubehörkatalog 2011/2012, ein neuer Anwenderkatalog 2012 und diverse Spezialkataloge zu verschiedenen Zubehörthemen. Dieser Zustand ist gelinde gesagt eine Katastrophe und weder für eure Händler und/oder Kunden tragbar! Da muss schnell was passieren.
Es kann nicht sein, das wichtiges Zubehör über 5 oder mehr Kataloge verstreut zu finden ist!!!

Achso ein blauer Händlerkatalog 2012 steht auch noch aus, aber bitte mit integrierter Messtechnik, sonst muss man dafür auch wieder einen separaten Katalog zu Rate ziehen.

Gruß
Stefan

PS: Ich träume immer noch von einem fehlerfreien Katalog.

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo zusammen,
bei meinem Bericht zum neuen Katalog habe ich doch glatt etwas vergessen! Und zwar das Lob!!!
Die Fehler/Verbesserungsvorschläge von mir beziehen sich zu einem großen Teil auf Kleinigkeiten. Echte Fehler sind zwar auch dabei, aber deutlich weniger geworden als vor einem Jahr beim Vorgängerkatalog.

Gruß
Stefan

higw65
Power User 4
Interessant sie auch die neuen Geräte die noch sonst nirgendwo auftauchen...

Der Oberflächenlaser GSL 2 - in den USA ja zu finden aber hier nicht...zumal mich interessiert ob er wirklich mit den 10,8V-Akkus läuft. (bis September werden wir  das dann wohl wissen)

Der hier im Forum schon erwähnte Bohrhammer GBH 8-45 DV

P.S. Stefan...Du machst mir Angst...bist ja bald schlimmer als ich... 😉
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo higw65,
der GSL 2 wird auch hier auftauchen, zum gegebenen Zeitpunkt!

Warum bin ich schlimmer als du?

Gruß
Stefan

higw65
Power User 4
Im Katalog isser ja...der GSL 🙂

Och...wegen der Auflistung der ganzen "Auffälligkeiten"... 😉
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Bob,
Hallo Forum,
nachdem die neunen Produkte für das nächste Halbjahr veröffentlicht wurden, muss ich leider meine obige Liste erweitern. Im neuen Anwenderkatalog 2012 fehlt der neue Schlaghammer GSH 11 VC und die neunen Drehschlagschraubern GDR 14,4-LI und GDR 18-LI. Warum wurden diese Geräte nicht in den Katalog aufgenommen? Beide Geräte werden im Mai auf den Markt kommen. Dagegen wird der GBH 8-45 DV, der ebenfalls im Mai auf den Markt kommt, im Katalog aufgeführt und auch die neuen Laser GSL 2 und GCL 25 sind im Katalog. Für mich ist diese Vorgehensweise absolut unverständlich. Nach knapp 2 Monaten ist der gedruckte Katalog dann schon wieder hinten dran und das ohne Not. Geräte, die im September auf den Markt kommen, werden schon gezeigt, aber Geräte die im Mai auf den Markt kommen, werden nur zum Teil aufgeführt! Wie gesagt, für mich einfach unverständlich.

@Bob
Ich warte noch auf die Aussage zum Händlerkatalog Blau 2012 und zu dem Zubehörkatalog 2012. Ich hoffe nur, dass im Zubehörkatalog die neuen Schleifzubehöre direkt aufgeführt werden, sonst ist man mit diesem Katalog in einem wichtigen Teilbereich auch schon im Juli wieder veraltet.

Gruß
Stefan

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Bob,
wie schauts denn mit dem neuen Zubehörkatalog und dem neuen Händlerkatalog Blau aus?

Gruß
Stefan

Bosch_Experten
Bosch Experten Team

Original von Stefan Frisch am 20.03.2012, 19:17 Uhr
Hallo Bob,
wie schauts denn mit dem neuen Zubehörkatalog und dem neuen Händlerkatalog Blau aus?

Gruß
Stefan

Hallo Stefan,

die Neuauflagen für Zubehör bzw. Händlerkatalog Bosch Blau werden Anfang 2013 erscheinen.

Viele Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team

Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Bob,
habe ich richtig gelesen: Anfang 2013?
Das kann doch nicht wirklich euer Ernst sein!
Zu den Maschinen: Der neue Anwenderkatalog ist nun schon erschienen, parallel gibt es immer noch den Händlerkatalog 2011/12. Somit gibt es zwei Kataloge, eines Herstellers, die beide aktuell sind, aber nicht übereinstimmen! Das finden nicht nur die Kunden verwirrend, sondern auch eure Händler und ganz ehrlich so was nervt im Arbeitsalltag einfach nur. Man muss den Kunden ständig Unterschiede zwischen den Katalogen erklären, obwohl man in dieser Zeit viel lieber eine Machine verkaufen würde.

Zu dem Zubehörkatalog.
Der Zubehörkatalog 2011/12 ist in keinster Weise mehr aktuell, wichtiges Zubehör, wie die neue Generation Kreissägeblätter, Diamanttrennscheiben, u.a. fehlen und müssen in Spezialkatalogen nachgeschlagen werden. Dazu kommen noch viele Neuerungen im Schleifmittelprogramm im Sommer. Die Spezialkatalogen summieren sich mittlerweile auf eine stattliche Anzahl, die man braucht um Kunden zu beraten. Einem Kunden kann man die Kataloge eigentlich nicht mehr in die Hand geben, die verstehen nur noch Bahnhof. Ein anderes Problem stellt sich beim Systemzubehör (Führungsschienen, Kreisschneider GST 140, etc.). Wo findet man dieses Zubehör eigentlich??? In den Maschinenkatalogen ist dieses Zubehör nur sporadisch vorhanden und von der Website will ich nicht schon wieder anfangen. Das ist das blanke Chaos!

Mir ist schon klar, dass neue Kataloge eine stattlich Stange Geld kosten, ABER durch die Kataloge verkauft ihr eure Produkte!!!

Ich hoffe es handelt sich um einen vorgezogenen Aprilscherz.

Gruß
Stefan


higw65
Power User 4

Stefan...ich glaub das gefällt auch diversen Mitarbeitern bei Bosch nicht...und Du hast recht...durch die Kataloge verkauft man seine Produkte. Hab das Thema heute erst wieder gehabt...bei ienem anderen Produkthersteller...da kam dann der Spruch "...finde ich doch alles Online"...und der Hersteller hat definitv einen aktuelleren und besseren Internetauftritt als Bosch. Trotzdem bevorzuge ich selbst auch Kataloge und die müssen aktuell sein. Der Hersteller weiß das und druckt sie regelmäßig (Engelbert Strauß)
Schauen wir uns dann Conrad Electronic an...2 Kataloge...zig Tausende von Artikeln...und einen tollen Shop...trotzdem wird peinlich darauf geachtet das die Kataloge ankommen...und warumist da so...

Weil man oft beim Durchblättern auf interessante Dinge stößt und sie dann kauft. Das passiert nun mal Online eher selten.

Ich hoffe einfach das sich das in naher Zukunft ändert und wir da eine klarere Linie reinbekommen. Mein Vorschlag war ja schon vor längerer Zeit:
ein Anwenderkatalog, ein Hauptkatalog und ein Zubehörkatalog pro Jahr
4x im Jahr die Angebote
Erweiterungskataloge für die Hauptkataloge bei neuen Geräten und Zubehör.
Prospektvielfalt einschränken.

Ich persönlich fand auch eine Zeitlang die Ordner diverser Hersteller toll bei denen nur die Seiten ausgetauscht oder erweitert worden sind wenn neue Produkte hinzukamen. Für Händler eine prima Sache. Leider machen das nicht mehr viele...wohl zu aufwändig.

Allerdings stimme ich Dir im Bereich Internet zu...das muss noch ganz gewaltig verbessert werden. Glaube einfach es gibt da zu viele Abteilungen und Bereiche die sich damit beschäftigen...oder die Strukturen sind einfach zu veraltet.

Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo higw65,
du hast mich verstanden!
Der Werkzeughandel braucht aktuelle, gedruckte Kataloge. Nicht jeder Außendienst arbeitet mit Laptop und hat dort sämtliche aktuellen Kataloge abgespeichert. Auch im Innendienst brauch ich den gedruckten Katalog, denn nur den kann ich mit an die Verkaufswand nehmen. Ich kann den Kunden nicht immer an meinen Platz zum Onlinekatalog führen, was im Falle Bosch sowieso nichts bringt, weil der Onlinekatalog einfach nicht auf dem aktuellsten Stand ist.

Ich finde deinen Vorschlag auch gut: Ein Anwenderkatalog, ein Händlerkatalog, ein Zubehörkatalog, Erweiterungskataloge bei Produktneuheiten, sowie die Aktionsangebote. Nur leider scheint das im Hause Bosch nicht zu funktionieren.

@Bob
Könnt ihr mal eine Begründung liefern, warum auf die Kataloge verzichtet wird.

@Forum
Was haltet ihr von der aktuellen Katalogsituation???

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Servus Stefan,

aus gegebenen Anlass bin ich voll auf deiner Wellenlänge! Wir brauchen den Katalog wesentlich früher, die jetzigen sind total veraltet und voller Fehler!

Bin gerade am aufstellen meines Sortimentes und bemerke an allen Ecken und Enden das entweder Artikel und Maschinen in den Katalogen fehlen oder sie schon lange nicht mehr lieferbar sind!

Gruß Carsten

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Carsten,
ich merke es immer, wenn ich Sachen fürs Forum nachschlagen will.  Zuerst nehme ich immer den Hauptkatalog, muss dann aber feststellen, dass ich noch das ein oder andere Prospekt zu Rate ziehen muss. So sucht man sich mit der Zeit einen Wolf und hat oft keine Lust mehr.

Gruß
Stefan

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Stefan, hallo Carsten,

Euer Punkt bzgl. Aktualität des Händerkatalogs ist nachvollziehbar. Wir werden Eure Hinweise in die Weiterentwicklung unseres Katalogkonzeptes einfließen lassen. Wie das Konzept aussehen wird können wir zum jetztigen Zeitpunkt noch nicht sagen. Fest steht: Die Produktlebenszyklen werden immer kürzer - diesen Punkt müssen wir in die Optimierung unserer Kataloge einfließen lassen.

Viele Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team


Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

higw65
Power User 4

Das ist im Grunde eine Grundsatzfrage. Wenn die "Produktlebenszyklen" immer kürzer werden, dann kann man das auch schnell mit der "Produktlebenszeit"...also der Haltbarkeit verwechseln.

Leider musste ich persönlich in den letzten Jahren bei Bosch feststellen dass immer wieder Produkte auf den Markt gekommen sind und nach kurzer Zeit wieder verschwunden sind. Die Zeiten in denen man getrost ein Produkt kaufen konnte und man es jahrelang empfehlen konnte, weil es noch nicht durch einen unbekannten Nachfolger abgelöst worden ist, sind dann anscheinend vorbei.
Bei den Nachfolgern kommt zwar neue Technik zum Einsatz, aber wird auch oft neues Zubehör verlangt, was zwar dem Marketing nach größeren Umsatz beschert, aber auch dazu führt dass potentielle Käufer abwandern, denn dann kann man auch zu einem anderen Hersteller greifen wenn man eh neues Zubehör braucht.
Ich hoffe dass gerade im Akkubereich die Lebenszyklen mal etwas länger dauern. Wobei ich mich hier aber wirklich frage ob man im 18V-Bereich wirklich 3! Klassen braucht. Da steigt kaum einer durch und 2 Klassen würden meiner Meinung nach völlig genügen. Die freiwerdenden Kapazitäten sollte man lieber in weitere innovative Produkte im 18V-Bereich stecken. Da fehlt...wie oft hier im Forum besprochen...noch Einiges....was wir alle gerne hätten 🙂

Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo,
natürlich werden die Produktlebenszyklen immer kürzer. Das ist allerdings eine Sache, die oft dem Wettbewerb geschuldet ist. Bosch sagt dann immer, dass die Printkataloge da nicht mithalten können und dass der Online-Katalog dann wichtiger ist. Das mag stimmen, doch der Online-Katalog von Bosch im Bereich Blau und auch im Zubehör ist zum Teil eine Katastrophe und enthält schlicht falsche Angaben (Sorry Bosch, dass ich hier so harte Worte wähle.).
Hier liegt das eigentliche Problem: Kein Bosch-Katalog ist wirklich auf dem aktuellsten Stand und frei von Fehlern.

Gruß
Stefan

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo zusammen,
ich muss noch mal auf das leidige Thema Katalog zurück kommen.
Besonders unverständlich für mich ist folgender Aspekt: In der deutschen Version des Katalogs wird der GBH 8-45 DV als Neuheit aufgeführt, so wie es sich gehört. Der GSH 11 VC fehlt allerdings, obwohl die Markteinführung zum selben Zeitpunkt stattfand.
Was mich jetzt noch mehr wundert, in der englischen Ausgabe des Kataloges ist der GSH 11 VC aufgeführt!
Ansonsten sind die Kataloge identisch, bis aus GST 90 BE, die in Deutschland unverständlicherweise auch noch nicht lieferbar ist.

Eigentlich gehe ich davon aus, dass Deutschland das Stammland von Bosch ist und Bosch hier auch mit seinen Hämmern groß geworden ist, doch leider werden wir in Deutschland ziemlich oft "vergessen"!

Hier noch der Link zum englischen Katalog:
www.bosch-pt.com/professional/media/pdfbroschure/catalogue2012/gb/en/

Gruß
Stefan

higw65
Power User 4
Ach Stefan...Good old Germany ist zwar das Mutterland von Bosch...aber hier werden doch auch nur 10% Umsatz generiert...allerdings bei auch "nur" 82 Millionen Einwohnern...von wie vielen Einwohnern in den anderen Ländern? ...

Reden wir nicht weiter drüber....besser so.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo higw65,
auch auf die Gefahr hin, dass ich einigen Usern mit meinen Thema hier ziemlich auf die Nerven gehe. Aber ich werde so lange weiter kritisieren, diskuterien bis sich endlich was ändert, auch wenn es sehr lange dauert.
Ich bin schließlich Optimist.

Gruß
Stefan

higw65
Power User 4
Mach nur weiter...war ja auch nicht gegen dich. Lies mal richtig... ;-))
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...