Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Metabo Akku 5,2Ah!!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
hallo Metabo wird bald 5,2Ah Akkus haben, wie siehts bei Bosch aus?, schon wieder ist Metabo erster

http://www.werkzeug-news.de/forum/viewtopi...313b8ae0f7e8513
19 ANTWORTEN 19

ybarian
Power User
Mal sehen ob ich das richtig verstanden habe:

Verfügbare Akkuzellen haben eine bestimmte Kapazität, früher mal 1 AH, dann 1,3 AH, und aktuell 1,5 AH und 2 AH.

Wenn man also mehr Kapazität haben will muss man entsprechend viele Zellen parallel schalten, z.B. zwei 1,3 AH Zellen ergäben dann 2,6 AH.

Mir wäre nicht bekannt dass es einzelne 5,2 AH oder 2,6 AH Zellen gäbe, also nehme ich mal an, dass Metabo einfach 4 1,3 AH Zellen parallel zu 5,2 AH verschaltet, dementsprechend wären dann bei einem 18 Volt 5,2 AH Akku 20 einzelne Zellen verbaut.

Würde Bosch dies mit den aktuellen 2 AH Zellen tun, dann hätten wir einen 18 Volt 8 AH Akku.

Eigentlich halte ich von Metabo recht viel obwohl ich kein einziges Metabo Werkzeug besitze, aber irgendwie klingt das so, als ob Metabo die alten 1,3 AH Zellen verwurstet?
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Da-Berti
Power User 2
 Hallo Juri,

Ich sehe das genauso wie Ybarian. Der Akku wird mit mehr Zellen bestückt und ist somit auch schwerer. Ob das der Handlichkeit dienlich ist, muss jeder selber wissen. Aber ich brauche das nicht. Man mus erst mal einen 4, 0Ah Akku leer bekommen.

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo zusammen,
ich schließe mich meinen beiden Vorrednern an: Man muss ersteinmal einen 4,0 Ah Akku leer kriegen. Außerdem wird bei der Auswahl der Geräte immer mehr Wert auf Handlichkeit und Gewicht gelegt. In meinen Augen will keiner noch größerere (Gewicht) Akkus haben.

Gruß
Stefan

Dan
Aktives Mitglied 2
Das sehe ich auch so, wenn es mehr Kapazität geben soll, dann nur bei absolut gleichem Gewicht. Alles andere ist auch keine wirkliche Neuheit, sondern ein Bestandserweiterung. Soetwas könnte Bosch mit links. Dies würde aber nicht dem alten Boschgedanken entsprechen: Innovativ Sein!
Hauptberuf: Maschinenbauer! Semiprofessionell: Holzbau und Immobilien!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
aber für Stromfressende Geräte ist es doch gut mit mehr kapazität

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Servus zusammen,

laut dem Beitrag bei Werkzeug-News:
http://www.werkzeug-news.de/akkuwerkzeuge/...-52ah-1073.html

werden keine 1,3 AH Zellen verwurstet, sondern in Zusammenarbeit mit Sanyo neu entwickelte 2,6 Ah Zellen eingesetzt, welche parallel geschaltet werden, so dass der Akku nur 10 Zellen enthält. Zunächst sollen diese neue Zellen exklusiv an Metabo geliefert werden.
Zudem soll sich werder das Gewicht noch die größe von den "alten" 4,0 Ah Akkus unterscheiden.
Wenn man dies berücksichtigt ist das meiner Meinung nach doch ein klarer Wettbewerbsvorteil, vor allem wenn man bedenkt, dass Bosch erst vor kurzem die 4 Ah Akkus eingeführt hat und wohl kaum vor 2014 reagieren wird.

Beste Grüße
Andreas

Dan
Aktives Mitglied 2
Wenn diese wirklich die gleiche Größe und Gewicht haben, wie die alten, dann ist das super und ein klarer Vorteil.
Hauptberuf: Maschinenbauer! Semiprofessionell: Holzbau und Immobilien!

Da-Berti
Power User 2
 Hallo Andreas,

stimmt, habe ich jetzt auch gelesen, dass es neue Zellen sind. Nichts desto weniger ist es nicht ganz so einfach 2,6 Ah Zellen herzustellen. Diese Zellen sind handverlesen, weil man bei der Produktion einfach sehr hoher Toleranzen akzeptieren muss. Auch wenn es die Garantie gibt, müssen solche Zellen erst mal ihre Haltbarkeit beweisen!
Für stromhungrige Geräte sind solche Akkus bestimmt interessant, aber ich habe selbst bei einem 3,0Ah Akku es noch nicht geschafft, diesen leer zu bekommen, bevor der zweite geladen war.

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

heikob
Spezialist
Die Garantie ist ohne Einschränkungen drei Jahre, ich seh da keinerlei Risiko, was mich wundert ist das Misstrauen, das gabs beim Bosch 4,0Ah Akku doch hier auch nicht und das obwohl die Garantie dort schlechter war/ist! Ich denke hier hat Metabo einfach die Nase Weltweit vorne! Die Werkzeuge von denen sind gut, die großen Akkuschrauber mag ich aber nicht. Ich hab selber mal einen Metabo BS18 LTX Quick im Nachbarforum gewonnen, deren Akkustichsäge gefällt mir aber sehr gut (die Säbelsäge auch)

Gruß Heiko

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
hallo Metabo wird bald 5,2Ah Akkus haben, wie siehts bei Bosch aus?, schon wieder ist Metabo erster

Größere Akkupacks bedeutet ja meist auch mehr Gewicht. Wenn ich mir dann noch überlege wie lange ich mit meinem 14,4V - 3,0 Ah Akku am Schrauben war (3,9x25er Schnellbauschrauben - 1 Pack = 1000 Stück = 1 voller Akku) - dann frage ich mich ob man überhaupt solch große Akkus benötigt....


....und warum erster? Ist das ein Wettbewerb wer am schnellsten irgendwas raushaut?

Wie ist es denn bei uns im Handwerk? Nicht die Schnelligkeit, sondern die Genauigkeit ist das was der Kunde lange sieht.

Bei Qualität kommt der Kunde wieder, bei Murks das Produkt....

ybarian
Power User
Hallo @Kürschner,

grössere Akkupacks werden mit Sicherheit benötigt, vielleicht nicht bei Akkuschraubern, aber bei Leistungsfressern wie Akku-Handkreissägen u.a., und ausserdem sind einige Werkzeuge deshalb nicht als Akku-Versionen verfügbar, eben weil die verfügbaren Akku-Kapazitäten nicht ausreichen, wie z.B. grosse Winkelschleifer oder Kettensägen - Es ist klar, dass da die benzinbetriebenen Versionen leistungsmässig unschlagbar sind, aber es wäre doch schön, wenn sich die Akkutechnik noch soweit entwickelt, dass die Benziner nicht mehr notwendig sind, was mehr als nur einen Vorteil mit sich bringen würde.
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Hermen
Power User 4
Die Garantie ist ohne Einschränkungen drei Jahre, ich seh da keinerlei Risiko, was mich wundert ist das Misstrauen, das gabs beim Bosch 4,0Ah Akku doch hier auch nicht und das obwohl die Garantie dort schlechter war/ist! Ich denke hier hat Metabo einfach die Nase Weltweit vorne!

Meinst du wirklich, das man daraus Bosch einen Vorwurf daraus stricken sollte?
Mogport hat doch auch klip und klar folgendes geschrieben:
Zunächst sollen diese neue Zellen exklusiv an Metabo geliefert werden.

 
Wie Berti schon geschrieben hat, sind diese Zellen (wie auch bereits die 2,0 Ah) sehr stark selektiert und der Ausschuß (in Form von niedrigeren Ah-Werten) ist hoch und sicherlich stehen nicht nur Bosch und Metabo an, sondern noch einige mehr.

Klar könnte Bosch etwas schneller sein (vor allem bei den 1,5Ah hats man schon gewaltig schleifen lassen), aber Bosch wird den Vorsprung eines Exklusivvertrages nie aufholen können und Sanyo ist nun mal unbestritten die Nummer 1.

Der Sprung zu den 4,0 Ah ist schon gewaltig und auch erst mal vollkommen ausreichend.
Die 5,2 Ah Akkus muss man sich erst mal leisten können.
Die müssen nicht zwingen die mitgelieferten 4,0Ah Akkus ablösen.

Übrigens bietet Metabo auch 4,0Ah Akkus auch bei 10,8V an (natürlich mit bauartbedingt größeren Akkus, so wie bei Milwaukee).
Diese sind vom aussehen den alten O-Packs von Bosch nicht unähnlich.

Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Kony
Power User 3
Hallo,
 
ich sehe es wie ybarian, die größeren Akkus werden für Stromfresser definitiv benötigt. Handwerker die sie für Kreissäge und andere benötigen werden wahrscheinlich dann zu Metabo greifen.  
 
 
Gruß
Kony
 
Geht nicht, gibt es nicht!

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo zusammen,
zur Garantiefrage habe ich noch eine Ergänzung: Die 2 Jahres Garantie (ProService) auf Bosch Akkus besteht nicht ja nicht nur aus dieser Garantie, sondern auch aus der Verschleißteilegarantie in den zwei Jahren.

Generell zum Thema größere Akkus bin ich auch eher skeptisch. Ich denke, dass die aktuellen 3,0Ah, bzw. 4,0Ah im Moment ausreichen. Mehr wird von einem Großteil der Kunden gar nicht gefordert.

Gruß
Stefan

ybarian
Power User
Hallo @Stefan,

es war wohl Mitte der 90er, als ein Bill Gates angesichts der von Windows unterstützen maximal möglichen Grösse des Arbeitsspeichers eines PC's von 640 KB meinte, dass diese Speichervolumen wohl niemals wirklich ausgenutzt werde.

Seither bin ich bei solchen Aussagen eher skeptisch 😉
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

heikob
Spezialist
Moin,

die Akkus kosten bei Metabo gerade 25€ mehr als die 4,0Ah, die Größe und das Gewicht sind gleich den 3,0Ah und 4,0Ah, der Zellenlieferant ist jeweils ein anderer. Metabo bietet ja ein großes Programm an Schleifern mit Akku an, da wird sowas gebraucht, genauso an Kreissägen!
Ich denke diese Zellen werden bald in den 10,8V Geräten folgen und die kleinen Säbelsägen schreien doch gerade danach 😉
Gruß Heiko   

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Es gibt noch grössere Akkuzellen, ohne das diese paralell geschaltet werden. Nur mal so am rande. Mit einfach paralell schalten ist auch nicht getan, da müsssen specielle Balancer her, weil sich die Zellen unterschiedlich entladen / laden. Zudem hat sich in den letzten Jahren richtig was in der Akku Technologie getan. Ob man nun 5Ah Akkus oder noch grösser in einem Schrauber braucht, sei mal dahin gestellt.

Mir ist schon öfter aufgefallen, das mit der Ah bzw mA Angabe geschummelt wird. Hab ein Tablett vom Namenhaften Hersteller. Drin soll sein ein Akku mit 2800mA. Auf dem Akku steht aber 2100mA. Mal ne Akku Flex gehabt, kein Bosch, da fehlten sage und schreibe an die 1900mA. Das Problem liegt darin, das das niemand ohne den Akku bzw. das Gerät zu öffnen kontrolieren kann.



Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Diese Akku,s machen durchaus Sinn, wenn man die Anwendungsmöglichkeiten nicht von der Bosch Perspektive, sondern aufgrund des Metabo Produktpotfolios für Akkugeräte speziell im Metalbereich betrachtet, bsp. Satinierschleifer, Kehlnahtschleifer, Bandfeile, Rohrbandschleifer oder Akku-Kernbohrgerät usw. 
hier ist mehr Kapazität durchaus wünschenswert.
  

heikob
Spezialist
Moin Markus,

die gößeren Akkuzellen sind aber nicht Hochstromfähig und daher nicht für Werkzeuge zu gebrauchen, oder kennst du eine Zelle jenseits 2,6Ah die das erfüllt? Die Vorgänger in den Metabo4,0Ah waren ja bis 104Ampere belastbar! Zu den aktuellen hab ich noch keine Zahlen gehört, Manko ist aber wohl das Ladegerät und damit die Ladedauer 😞 das dauert schon bei den 4,0Ah sehr lang mit dem standard Lader.

Gruß Heiko