Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GSB 18V-85C - Katastrophe => teure Reparatur Rutschkupplung

Glaswolle
Neuling 2

Hallo,

hatte mir als Heimwerker vor drei Jahren einen GSB 18V-85C gekauft, um vom Kabel unabhängig zu sein. Habe mich bewusst für Bosch blau entschieden, um vermeintliche Handwerkerqualität zu bekommen.

Habe bisher mit einer Metabo PBE 701/2 S gearbeitet, die ich 1990 gekauft habe. Arbeitet bis heute ohne Fehl und Tadel.
Jetzt, mit Ablauf der Garantie von drei Jahren (wer hätte es gedacht), hat die Maschine ein Problem mit der Rutschkupplung bekommen, die bei höheren Drehmoment durchzurutschen beginnt.

Kurzerhand zur Reparatur bei Bosch Power Tools eingeschickt und: Katastrophe!

- gekauft für 175,-- EUR
- Reparatur soll 205,-- EUR kosten oder
- Neuware als Ersatz für 232,-- EUR.

Das ist ein wirtschaftlicher Totalschaden! Der Getriebekasten kostet als Ersatzteil im freien Handel auch schon 142,-- EUR.

Da wird einem eine Ressourcen schonende Reparatur unmöglich gemacht.

Jetzt kaufe ich mir für 40,-- EUR im Baumarkt einen Akku-Bohrschrauber mit vergleichbaren Leistungsdaten, habe 7 Jahre Garantie und kann, wenn Gerät defekt, mir in Summe vier Neugeräte kaufen für das investierte Kapital für einen Bosch Schrauber.

Unglaublich!

7 ANTWORTEN 7

donniedarko
Spezialist

Moin Glaswolle, es ist schade, dass der Akkuschrauber nach 3 Jahren defekt ist. Viel Spaß und Erfolg mit dem 40Eur Schrauber, vielleicht findest du auch schon für 35Eur einen äquivalenten Ersatz (natürlich für Schrauber, Akku und Ladegerät zusammen)... Tut mir leid, aber da fällt mir nichts anderes zu ein.

aus dem echten Nordfriesland!

Glaswolle
Neuling 2

Hallo donniedarko,

nur zur Klarstellung:
der genannte Bosch Neugerätepreis von 175,-- war der nackte Akku Bohrschrauber, ohne Akku, ohne Ladegerät. Und so verhält es sich auch mit den 40,-- EUR ...

blackfox
Treuer Fan

Lieber Threadersteller,

deinen Frust kann ich verstehen. Bitte sei aber du lieb und passe den Titel dieses Beitrags an, in zb. GSB 18V-85C Rutschkupplung defekt, teure Reperatur oder ähnliches. Das macht es für zukünftige Suchende einfacher und die Leute die dir hier helfen bringt es bessere Übersicht. Denn mit deinem Titel kann kein Mensch etwas anfangen. Danke

AllesSchrauber
Aktives Mitglied 2

Hallo,

dein Problem kommt mir bekannt vor. Fast gleiches Gerät, nur ohne Schlagbohren GSR 18V-85C.

Guckst du hier https://community.bosch-professional.com/t5/bosch-elektrowerkzeuge/gsr-18v-85c-elektronikmodul-defek...

Anderer Schaden, aber gleiches Problem. Ersatzteil viel zu teuer. Wirtschaftlicher Totalschaden! Ich könnte jetzt deinen brauchen, das Elektronikmodul sollte ja noch funktionieren.😁 Reparieren ist halt heutzutage nicht mehr in. Alles Grün und Nachhaltig ist zwar angesagt, aber nur solange es den "kleinen Man" belastet. Sobald aber die Gewinne der Konzerne und Co. infrage stehen, is nix mehr los damit.😋 

Ich hab mir aus ärger darüber nen Neuen gekauft, aber keinen Blauen mehr. Jetzt darf Türkis mal zeigen, was es kann. Akkus hab ich sowieso von beiden, spielt also keine Rolle.

Grüße

Hallo AllesSchrauber,

du sprichst mir aus dem Herzen...
Mein Akkuschrauber läuft soweit ohne Probleme, nur Schrauben kann ich nicht mehr eindrehen und beim Bohren darf es auch nicht haken... sehr nervig!
Ich hätte eine Geschäftsidee:
Man holt sich Neugeräte von "Mega-Deal-", "Hot-Deal-" und Schnäppchen- Angeboten und verkauft sie in Einzelteilen.

mack3457
Treuer Fan

Die Ersatzteilpreise sind bei Bosch Blau sehr günstig und sehr kleinteilig verfügbar. Das ist perfekt, finde ich.

Natürlich sind Komplettgeräte wesentlich günstiger als die Summe aller Ersatzteilpreise, sodass ein teures Teil schnell unwirtschaftlich werden kann.

Geht mir jetzt mit meinem GSR 18V EC ebenso (Ersatzteilpreis 87 €), also wird es ein neuer GSR oder GSB werden. Einfach weil ich super zufrieden bin mit so gut wie allen meinen blauen Bosch Geräten.

Ich kann einen GSR 18V EC in gutem Zustand abgeben, mit defekter Bohrfutter - Getriebeeinheit. 10 € bei Abholung, ansonsten zzgl. Versand.

Genau, wenn ein neues Getriebe über 80 % vom Neupreis der ganzen Maschine kostet, das ist wirklich sehr "günstig" und "kleinteilig".😋😅😅 Oh Mann, bei solch üblen Scherzen muss ich mir fast vor Lachen in die Hose machen.😁