am 14.09.2023 06:40
am 14.09.2023 06:44
Moinsen.
Seit einiger Zeit zeigt unser Ladegerät GAL 18v6-80 ein seltsames Verhalten und lädt dabei nicht mehr die Akkus. Er zeigt bei voller Bestückung die (vermutlich korrekten) Ladekapazitäten der Akkus an, blinkt 5-mal Balken aufladend auf, so als ob er laden würde, und wechselt entgegen dem Uhrzeigersinn zum nächsten Akku.
Eine Aufladung findet definitiv nicht statt.
Was ist da los?
Danke für Antworten,
Grüße, Oliver
am 14.09.2023 13:13
Guten Tag Oliver,
zunächst einmal herzlich Willkommen hier im blauen Bosch Profi Forum.
Das ist natürlich ärgerlich. Wie ist denn das Verhalten bei einem einzelnen, entladenen Akku? Wird der erkannt und geladen?
Sofern noch Garantie besteht, wäre dann der Bosch-Service noch eine Option.
Viel Erfolg.
Gruß, sinus50
am 15.09.2023 16:49
Hallo, sinus50,
Danke für deine Antwort.
Das "Pseudo-Ladeverhalten" wird unabhängig von der Anzahl der zu ladenden Akkus gezeigt. Egal, ob 2, 4 oder 6 Akkus gleichzeitig im Gerät stecken.
Was ich noch vergessen hatte, zu erwähnen, ist, dass das Akku nach dem 5mal Balken aufladend blinken als "voll" angezeigt wird. Wenn man den Netzstecker zieht und wieder einsteckt, wird wieder die korrekte Ladekapazität von jedem Akku angezeigt und das oben beschriebene Verhalten beginnt von vorne.
Das Ladegerät ist schon ca. 3 jahre in Benutzung. Ich weiß nicht, ob da noch Garantie drauf ist.
am 15.09.2023 18:02
Danke für die Rückmeldung, Oliver.
Dann sieht es nicht so gut aus. Garantie ist normal zwei Jahre, innerhalb von vier Wochen nach dem Kauf kann man durch Registrierung des Gerät in Bosch 360PRO auf drei Jahre verlängern.
Ersatzteile für Ladegeräte gibt’s nicht, der Bosch Service würde innerhalb der Garantie auch nicht reparieren sondern das Gerät austauschen.
Gruß, sinus50
am 15.09.2023 18:26
Wieso gibt es denn keine Ersatzteile?
Ich würde auch gerne wissen, was da genau das Problem ist.
Kann man da nichts auslesen? Oder resetten? Der GAL hat bisher immer gute Dienste geleistet.
Grüße und schönes WE.
am 16.09.2023 00:44
Hallo Resilsot,
ich habe ein ähnliches Problem mit microprocessor gesteuerten, programmierbaren Ladegeräten gehabt. Bei einem Gerät z.B. lief eines Tages ein Entladeprogramm, jedoch wurde der Akku nicht entladen. Eine Sicherung, welche für die Absicherung des Entladestroms zuständig war, war hinüber. Seit dem Tausch der schnöden Sicherung läuft das Ladegerät wieder (seit Jahren!) einwandfrei.
Bei vielen modernen, elektronischen Geräten ist der Tausch von Sicherungen und auch von z.B. Netzkabel leider nicht mehr vorgesehen. Ökonomisch lohnt sich eine Reparatur leider oft nicht mehr, auch wenn es ökologisch wünschenswert wäre.
Mit freundlichem Gruß
Hardy
am 19.08.2024 18:56
Hallo, ich möchte kein neues Thema diesbezüglich aufrufen, sondern dieses wieder aufleben lassen.
Ich habe ein Ladegerät von Bosch AL 1860 CV, welches mir leider von ungefähr 1,5m heruntergefallen ist und seitdem meine Akkus nicht mehr lädt, es blinkt kurz, sobald ich den leeren Akku einstecke und dann leuchtet die grüne Lampe permanent, als wäre er aufgeladen, was aber nicht der Fall ist.
Da ich ihn schon aufgeschraubt und die Hauptsicherung durchgemessen habe, welche ja auch aufgrund der grünen Leuchte in Ordnung ist, würde ich gerne wissen wollen ob jemand eine Idee oder Schaltplan hat, wo ich weiter suchen kann, welche Komponente beim Aufprall kaputt gegangen sein könnte?!
Danke
am 19.08.2024 20:52
Guten Abend Kleena88,
Schaltpläne, Ersatzteile etc. für Ladegeräte gibt’s nicht, der Bosch Service würde innerhalb der Garantie auch nicht reparieren sondern das Gerät austauschen.
Die genannte Problembeschreibung lässt vermuten, das durch den Sturz evt. Haarrisse an der Platine entstanden sind oder größere Bauelemente nicht mehr „am Platz“ sind. Hier hilft eine visuelle Kontrolle bei gutem Arbeitslicht. Und natürlich die notwendige Arbeitssicherheit berücksichtigen.
Viel Erfolg.
Gruß, sinus50
am 19.08.2024 21:18
Also an sich kaum eine Chance das so einfach zu reparieren?
am 19.08.2024 21:26
Hallo @Kleena88,
es hat jetzt nichts unmittelbar mit deinem Problem zu tun, aber mich hat von Anfang an gestört, dass die Bosch 12V und 18V Ladegeräte keine rutschsicheren Füße besitzen. Ich habe von Anfang an alle meine Ladegeräte mit Gummifüssen nachgerüstet und gegebenenfalls die Tiefzieheinlagen der L-Boxxen angepasst (Bauhöhe). Ansonsten wären mir mit Sicherheit schon das ein oder andere Ladegerät vom Arbeitsplatz gerutscht.
Mit freundlichem Gruß
Hardy