Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch GWS 21-230 J schadhaft

peter
Neuling 2
Zuerst zur Vorstellung: Ich bin neu im Forum, heiße Peter und bin aus Österreich. Vor einer Woche verwendete ich wieder einmal meine Bosch GWS 21-230 J. Sie ist etwa 25 Jahre alt. Ich hab sie aber nur etwa 15 mal in meinem Leben in der Hand gehabt. Die Kohlen sehen noch aus wie neu!  Nach kurzer Verwendung und Pause lief sie plötzlich nicht mehr an. Nach einer 15 min. Pause und einem kurzen Klopfer mit dem Gummihammer (natürlich ohne Schleifmittel) lief sie noch mal an und ich konnte die Arbeit beenden. Dann war endgültig Schluß mit lustig und sie rührte sich nicht mehr!
Frage: Sieht so wie auf diesen Bildern meines Anlaufwiederstandes ein Defekt aus. Die Isolierung der Drähte zum Wiederstand sind  elastisch und ohne Hitzeschaden. Die Lüftungsschlitze an der Seite des Wiederstandes allerdings sind eindeutig von Überhitzung gezeichnet! Kann der Streik des Gerätes an diesen vermutlich schadhaften Wiederstand liegen??
13 ANTWORTEN 13

lot53
Treuer Fan
Wilkommen im Forum.

Nun den Widerstand könnte man messen.
Der Schalter könnte oxidiert sein, Kabel gebrochen, Kohlebürsten fest ...

Bilder sind auch immer hilfreich.

peter
Neuling 2
Schöne Ostern, soweit das möglich ist! Danke für die rasche Reaktion! Ich wollte gestern noch Fotos anfügen, hatte aber dann ein Problem mit der Aktualisierung. Die Kohlebürsten habe ich kontrollliert, das heißt, entnommen und wieder eingefügt. Sind wie neu!
14663197.jpg14663224.jpg14663194.jpg

peter
Neuling 2
Ich hab den Wiederstand gemessen, er zeigt 5,5 Ohm an, dürfte also nicht schadhaft sein. Die Lüftungsschlitze an der Seite des Wiederstandes allerdings sind eindeutig von Überhitzung gezeichnet! Diese Tatsache kann ich mir nicht erklären.

lot53
Treuer Fan
Steht da nicht 50 +/- 7%

 

viertelelf
Spezialist 2
Ich finde es sieht nach 5Ω aus. Damit wären 5,5Ω knapp ausserhalb der Spezifikation.

Kony
Power User 3
Bei meinen Nachbar war es der Schalter (mal ging sie mal nicht, Kabelbruch war schon ausgeschlossen, Kohlen auch ok). In Bosch Ersatzteile bestellt, nun läuft sie wie am ersten Tag.

https://www.boschtoolservice.com/de/de/boschprof/spareparts/search


Gruß
​Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

Steffen_Witt
Spezialist
 
erstellt von peter am 13.04.2020, 13:52 Uhr
Ich hab den Wiederstand gemessen, er zeigt 5,5 Ohm an, dürfte also nicht schadhaft sein. Die Lüftungsschlitze an der Seite des Wiederstandes allerdings sind eindeutig von Überhitzung gezeichnet! Diese Tatsache kann ich mir nicht erklären.
Der Widerstand muß normalerweise nach dem Hochlaufen der Maschine durch Elemente im Schalter überbrückt werde. Geschieht dies nicht, so wird dem Widerstand recht schnell sehr warm ums Herz.
Das Schadensbild paßt also sehr gut zu einer defekten Schaltereinheit.
 

peter
Neuling 2
 
Der Widerstand muß normalerweise nach dem Hochlaufen der Maschine durch Elemente im Schalter überbrückt werde. Geschieht dies nicht, so wird dem Widerstand recht schnell sehr warm ums Herz.
Das Schadensbild paßt also sehr gut zu einer defekten Schaltereinheit.
 

Danke, dieser Schluß leuchtet mir ein. Der Schaden liegt sehr wahrscheinlich bei der Schaltereinheit! Zu diesem Schluß kam auch "impactor" am 12.07.2011 in diesem Forum.

lot53
Treuer Fan
Ich wäre da neugierig und würde den defekten Schalter mal auseinander nehmen.

Lothar

Steffen_Witt
Spezialist
Vermutlich würde ich aus Neugierde auch reinschauen.

Laut Wikipedia sollte der Widerstand im Normalbetrieb durch ein Relais, einen Thyristor oder einen Triac überbrückt werden.
Es könnten also auch zwei Defekte vorliegen, im eigentlichen Hauptschalter und im "Überbrückungselement". Der eine Defekt wäre dann eventuell dafür verantwortlich, daß die Maschine gar nicht mehr läuft, der andere für den Dauerbetrieb des Widerstands.

peter
Neuling 2
Bevor ich Lothars Beitrag las hatte ich mich auch für die Neugier enschieden. Zuerst startete ich die Maschine ohne den Wiederstand erfolgreich, dann öffnete ich die Schaltereinheit um wenigstens die zugänglichen Kontakte zu reinigen und das Gehäuse auszublasen. Momentan läuft sie mit eingebautem Wiederstand wieder wie ein Glöckerl! Also dann DANKE für die guten Ratschläge und bis bald!

Steffen_Witt
Spezialist
Hab' aber ein Auge darauf, ob der Widerstand im Betrieb heiß wird, denn das ist nicht gewollt. Eigentlich sollte man schon nach ein paar Minuten unbelastetem Leerlaufs merken, wenn der Widerstand sich erhitzt.
Ja, ich weiß, das Geräusch eines WS über mehrere Minuten ist nicht wirklich angenehm.

lot53
Treuer Fan
Gratuliere zur erfolgreichen Reparatur.

Lothar