Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ladegerät GAL 18v6-80 lädt nicht mehr

Resilsot
Neuling 2
 
6 ANTWORTEN 6

Resilsot
Neuling 2

Moinsen.

Seit einiger Zeit zeigt unser Ladegerät GAL 18v6-80 ein seltsames Verhalten und lädt dabei nicht mehr die Akkus. Er zeigt bei voller Bestückung die (vermutlich korrekten) Ladekapazitäten der Akkus an, blinkt 5-mal Balken aufladend auf, so als ob er laden würde, und wechselt entgegen dem Uhrzeigersinn zum nächsten Akku.

Eine Aufladung findet definitiv nicht statt.

Was ist da los?

Danke für Antworten,

Grüße, Oliver

sinus50
Moderator
Moderator

Guten Tag Oliver,

zunächst einmal herzlich Willkommen hier im blauen Bosch Profi Forum.

Das ist natürlich ärgerlich. Wie ist denn das Verhalten bei einem einzelnen, entladenen Akku? Wird der erkannt und geladen?

Sofern noch Garantie besteht, wäre dann der Bosch-Service noch eine Option.

Viel Erfolg.

Gruß, sinus50 

Resilsot
Neuling 2

Hallo, sinus50,

Danke für deine Antwort.

Das "Pseudo-Ladeverhalten" wird unabhängig von der Anzahl der zu ladenden Akkus gezeigt. Egal, ob 2, 4 oder 6 Akkus gleichzeitig im Gerät stecken.

Was ich noch vergessen hatte, zu erwähnen, ist, dass das Akku nach dem 5mal Balken aufladend blinken als "voll" angezeigt wird. Wenn man den Netzstecker zieht und wieder einsteckt, wird wieder die korrekte Ladekapazität von jedem Akku angezeigt und das oben beschriebene Verhalten beginnt von vorne.

Das Ladegerät ist schon ca. 3 jahre in Benutzung. Ich weiß nicht, ob da noch Garantie drauf ist.

sinus50
Moderator
Moderator

Danke für die Rückmeldung, Oliver.

Dann sieht es nicht so gut aus. Garantie ist normal zwei Jahre, innerhalb von vier Wochen nach dem Kauf kann man durch Registrierung des Gerät in Bosch 360PRO auf drei Jahre verlängern.

Ersatzteile für Ladegeräte gibt’s nicht, der Bosch Service würde innerhalb der Garantie auch nicht reparieren sondern das Gerät austauschen.

Gruß, sinus50 

Resilsot
Neuling 2

Wieso gibt es denn keine Ersatzteile?

Ich würde auch gerne wissen, was da genau das Problem ist.

Kann man da nichts auslesen? Oder resetten? Der GAL hat bisher immer gute Dienste geleistet.

Grüße und schönes WE.

 

Hardy1
Erfahrener

Hallo Resilsot, 

ich habe ein ähnliches Problem mit microprocessor gesteuerten, programmierbaren Ladegeräten gehabt. Bei einem Gerät z.B. lief eines Tages ein Entladeprogramm, jedoch wurde der Akku nicht entladen. Eine Sicherung, welche für die Absicherung des Entladestroms zuständig war, war hinüber. Seit dem Tausch der schnöden Sicherung läuft das Ladegerät wieder (seit Jahren!) einwandfrei.  
Bei vielen modernen, elektronischen Geräten ist der Tausch von Sicherungen und auch von z.B. Netzkabel leider nicht mehr vorgesehen. Ökonomisch lohnt sich eine Reparatur leider oft nicht mehr, auch wenn es ökologisch wünschenswert wäre.
Mit freundlichem Gruß

Hardy