Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kickback Control - defektanfällig?

Telohelu
Neuling 2
Hallo zusammen,

bin gerade am stöbern, was es denn bald neues sein darf und frage mich mehr und mehr, was ich von Kickback Control halten soll (abgesehen davon, dass es eine gute Idee ist :D)

In der BA heißt es, das Gerät würde bei defektem KC gar nicht erst angehen... na toll. Dann hätte der kleine Chip im Handgriff mal eben das komplette Gerät lahmgelegt. Nicht so ne coole Vorstellung.

Wie steht es um defekte KC-Module? Hat da jemand Erfahrungen?
Wie teuer wäre im Falle des Falles ein neues Modul und kann man das selber ohne weiteres verbauen?

Vielen Dank und liebe Grüße
13 ANTWORTEN 13

mueller_007
Aktives Mitglied
wieviel kostet ein gebrochenes Handgelenk ?

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Handgelenk schont (:)
Was mich stört war beim GSR mit FC und Bohrhammervorsatz schnell vorbei mit bohren, weil der Kickback unterbricht sofort... es nervt.
Am besten garkein Schlag einschalten, einfach nur mit Multi/Widiabohrer oder direkt einen GSB nehmen, oder halt einen richtigen Bohrhammer nehmen.
Der Bohrhammervorsatz liegt im Koffer, fast nie benutzt.
Gruss Willy


 

Fliesenholler
Aktives Mitglied
Mueller_007 hat recht. Wegen ein paar Euro sollte man nicht auf eine sicherheitsrelevante Funktion verzichten. Die Kickbackfunktion hat beim bohren als auch beim flexen ihre absolute Daseinsberechtigung. Der Preis einer Verletzung incl. Lohnausfall usw. kommt dich wesentlich teurer.
Wir haben mittlerweile über 13 Gws/x 18v 10sc und Gws/x 18v 15sc und bisher noch keinen einzigen Defekt. 
Leidenschaft Fliese

viertelelf
Spezialist 2
Kickbackcontrol ist keine mechanische Funktion, die verschleissen kann, sehr unwahrscheinlich, dass das ein Problem wird. 
Wenn das anschlägt, dann löst das ein gewaltiges Problem, die aktuellen Akkuschrauber haben so viel Kraft, dass man sie nicht mehr halten kann. Ich würde mir keine Maschine in der Leistungsklasse GSB 60 oder höher mehr ohne diese Funktion kaufen. 

donniedarko
Spezialist
Hier im Forum hat noch keiner bisher über eine defekte Kickback-Funktion berichtet. Es scheint sauber konstruiert zu sein 
aus dem echten Nordfriesland!

Telohelu
Neuling 2
Danke für die vielen Antworten. Kann ich alles gut nachvollziehen.

Ich will halt aber abwägen und denke, dass mehr Technik auch oft mehr Fehleranfälligkeit bedeutet.

Ich brauche die Professional-Geräte nicht professionell - also beruflich. Bin aber gerne bereit ein paar Euro mehr auszugeben als für Consumerprodukte um am Ende bestenfalls möglichst lange was von dem Gerät zu haben (auch wenn das bedeutet, dass ich an einigen Ecken bestimmt nicht das ganze Potential der Geräte ausschöpfen werde). Stahlbeton bohren gehört zum Beispiel nicht zu meinen täglichen Aufgaben - und in diesem Kontext kann ich das halt auch sehr gut verstehen.

@donniedarko: Danke, deine Antwort bringt genau das auf den Punkt was ich eigentlich wissen wollte :))

Achso: Und die Frage ob man die Module selber austauschen kann, hat sich dann wohl auch erledigt, wenn noch keiner Probleme damit hatte.

Olaf_Schultz
Spezialist
Moin,
also ich hätte neulich mit dem GSR12V-35FC (auf der Leiter) Kickback für gut gefunden. Der unscheinbare "Winzling" hat es faustdick hinter den Ohren und ihm fehlt der respekteinflößende Handgriff:-)
Und beim 18V-85/110C oder den Winkelscheifern ist es mehr als nur ein "nettes Gimmick".
Einen Ausfall wegen Kickback habe ich hier im Forum noch nicht gelesen.

Viele Grüße,
Olaf

viertelelf
Spezialist 2
Bosch baut Beschleunigungssensoren s.B. für ABS, ESP oder Airbagsysteme, die Dinger gibt es 40 Jahren.
Etwas wesentlich anderes ist der Kickbackcontrol-Sensor auch nicht. 

Holger_Schrade
Spezialist
Hallo,

die Kickbackcontrol ist kein Modul, sondern lediglich ein kleine Mikromechanischer Sensor, welcher auf dem Elektronikboard sitzt.

Bosch ist bei der Mikromechanik eines der führenden Unternehmen weltweit, die Sensoren werden im Auto, in Millionen von Handys, in sonster Konsumerelektronik usw eingesetzt.
Ausfälle sind hier sehr sehr selten, deshalb würde ich mir hier keine Sorgen machen. Da geht vorher etwas anderes kaputt...

Hier gibt es paar Infos über ähnliche Sensoren, wie sie bei der Kickbackkontroll eingesetzt werden.

und Hier ein kleines Video wie so ein Sensor arbeitet.

Grüße

Telohelu
Neuling 2
Danke euch 😄 Ich bin überzeugt!

Robert02041
Neuling 2
Ich finde das schon sehr gut. Und bisher hatte ich keine Probleme damit. Es sei denn ich habe meinen Langen Bohrer auf dem Discounter in der Bohrmaschiene, der ist so krumm, dass ständig das Kickback ausgelöst wird. 
Aber sonst finde ich es Super gerade auf der Leiter. 

B0B
Neuling
 
erstellt von willyausdemnorden am 08.10.2022, 18:53 Uhr
Moin
Handgelenk schont (:)
Was mich stört war beim GSR mit FC und Bohrhammervorsatz schnell vorbei mit bohren, weil der Kickback unterbricht sofort... es nervt.
Am besten garkein Schlag einschalten, einfach nur mit Multi/Widiabohrer oder direkt einen GSB nehmen, oder halt einen richtigen Bohrhammer nehmen.
Der Bohrhammervorsatz liegt im Koffer, fast nie benutzt.
Gruss Willy


 

tachchen...
also dieser aussage zum "nervenden und nicht funktionierenden" bohrhammeraufsatz des GSR 18V-60FC muss ich absolut widersprechen...


ich habe das gerät zwar erst neu angeschafft, aber es funktioniert erstaunlicherweise einwandfrei mit dem bohrhammeraufsatz... meiner skepsis wich sogar einem echten erstaunen...

ich habe damit hintereinanderweg 11 löcher in (~40jahre alten) beton gebohrt mit einem 6er sds-bohrer (ca 5-6cm tief), die kickback-control wurde nicht ausgelöst bzw hat das bohren nicht unterbrochen, so wie es hier behauptet wurde, ich benutzte nicht einmal den zusatzgriff...
sicherlich sollte man bei vielen bohrungen einen bohrhammer benutzen, ganz klarer fall, der geht auch durchaus schneller in beton/stein/etc, aber für noteinsätze im kundendienstbereich und kleineren aufgaben zu hause ist der bohrhammeraufsatz absolut einwandfrei...
vielleicht ist deine kickback-control ja wirklich im eimer, wer weiß...? glaube aber nicht, siehe weiter unten...

aber die aussage, stattdessen lieber ein GSB-gerät zu nutzen, ist leider richtig unterirdisch und absolut nicht vergleichbar... mit einem GSB-gerät wäre in meinem fall der bohrer verglüht, noch bevor ich einen einzigen dübel im beton hätte versenken können... selbst für kalksandstein oder normalen, alten mauersteinen wäre ein GSB nicht wirklich zu gebrauchen, ohne schlag sogar noch weniger...

keine ahnung, was du so für material gebohrt hast mit dem teil (das würde mich nun echt interessieren), aber irgendetwas machst du entweder falsch.....oder etwas ist wirklich defekt an deinem schrauber bzw dem aufsatz...
ich tippe mal auf anwenderfehler, du wirst wahrscheinlich die mechanische kupplung (die 20+1 drehmomentstufen) auf eine der 20 stufen gestellt haben, statt auf die bohrstufe (bohrer-symbol), denn dann passiert genau das, was du hier behauptest......der schrauber geht in die präzisions-kupplung (wenn eingeschaltet) und schaltet sofort den schrauber ab...
an der kickback-control liegt das meiner meinung nach nicht...


dass diese aussage hier niemand moniert oder hinterfragt wundert mich sehr stark... aber ok...

so viel zu meinem ersten post hier im forum...


mfg
- - - - - - - - - - - - - - - - - - never change a running system - - - - - - - - - - - - - - - - - - GSR 18V-60 FC (inkl. Aufsätze + GCY42) __ GBH 18V-21 __ GSR 18V-28 __ GWS 18-125 V-LI __ GLI VariLED __________ GSB 12V-15 + GSR 12V-35 (je mit kl. Röhm-Futter) __ GOP 12V-28 __ GWS 12V-76 __ GLI 12V-330 ___ GML 10,8V-LI __________ GLL 2-10 __ GLM 50 C

Melager
Neuling 2
Kann mich B0B nur anschließen. 
Der Aufsatz funktioniert sowohl in Klinkersteinen, Backsteinen und mies armiertem Stahlbeton ohne Einschränkungen. Und auch immer mit aktivierter Kick Back Control. 
Schätze auch, dass da wohl noch ein kleines Drehmoment in der Kupplung voreingestellt war und nicht die Bohrstufe.
Als Bohrer kann ich nur die SDS 7x empfehlen, die fressen wirklich alles.
Popel, Popel in der Nase Pustekuchen Osterhase